Router (AOL DSL)

Hi!
Meine Freundin hat zuhause AOL DSL. Ich hab ihr alles eingestellt und die ersten Monate liefs einwandfrei. Jetzt kommt sie nicht mehr ins Internet (Sie sagt sie hat nix verstellt ;) ).
Ich hab jetzt alles mögliche versucht, habs aber nicht geschafft, wieder eine Verbindung aufzubauen. Am Anfang war es so, dass man über "//192.168.1.1" in das Login-Fenster der Routereinstellungen gelangt ist. Das geht jetzt auch nur noch, wenn ich vorher im IE unter Extras --> Internetoptionen --> Verbindungen: "Keine Verbindung wählen" einstell. Also ich komm nur im Offline-Modus zum Router. Dann hab ich versucht den Router wieder zu konfigurieren. Da gibts dann ein Menü-Punkt Connection-Mode (Man kann wählen zwischen "Always on", "Manual" oder "Connect on demand"). Hier hatte ich vorher manuell, jetzt kann ich aber nur noch "Always on" wählen, weil ich sonst nicht auf next klicken kann. Nachdem ich den Router konfiguriert hab steht in der Zusammenfassung meine akutelle WAN-IP und er behauptet, dass ich im Internet bin. Ich kann jedoch weder eine Verbindung zu einer beliebigen Homepage aufbauen, noch mich bei AOL einloggen. Wäre nett wenn mir jemand helfen könnte.

Sonstige Informationen:
- OS: Windows XP
- Inet-Zugang: AOL (Achso, bei AOL kommt beim einloggen der Fehler, dass der DNS-Server nicht erreichbar ist)
- Browser: Internet-Explorer

Wenn ich irgendwas Wissenswertes vergessen hab, dann lasst es mich wissen. :)

Gruß, Boar
 
Versuch mal bitte in der Dos-Box:

ping 66.249.85.104

Geht das? Vielleicht ist ja die Meldung von AOL gar nicht so falsch, das der DNS nicht mehr geht und du deswegen keine Seiten aufrufen kannst. (Steht im IE beim Versuch eine Verbindung zu einer Seite herzustellen vielleicht: Server oder DNS kann nicht gefunden werden?)

Trag mal einen anderen DNS Server im Router ein.

P.S: Die Seite oben ist einer von den Google Servern.
 
Zusätzlich zu dem Vorschlag von Gizmo würde ich mal auf allen Rechnern überprüfen ob die interne IP des Routers als Gateway eingetragen ist ;)
 
wasn das fürn router?

gib mal in der ms-dos-eingabeaufforderund "ipconfig" ein. wenn da steht

Ip Addresse 168.191.1.x
Subnet-Maske 255.255.255.0
Standardgateway 168.191.1.1

ist da alles klar (und ich hab keine ahnung wie sich dein problem lösen lässt), sonst unter Systemsteuerung=> Netwerkverbindungen => verbindung auswählen=> eigenschaften => TCP/IP => Eigenschaften => daten fest eintragen

mein router (zyxel) verkonfiguriert sich auch dauernd... wenn gar nicht mehr hilft: router resetten
 
Danke für die schnellen Antworten.

Werde das alles heute mittag bei meiner Freundin ausprobieren. Hab selbst noch keinen Router (ist aber beantragt, da es in meinem Kaff ENDLICH DSL gibt :) ) und hab mich deshalb noch nicht viel mit dem Thema beschäftigt.

@bm2000:
Soweit ich mich erinnern kann ist glaub ich kein Gateway eingestellt, aber geht das überhaupt, da die IP-Adresse ja automatisch vom Router zugeteilt wird. Dann wird doch auch der Gateway automatisch bezogen, oder?

@Gizmo22:
Ich probier das heut mittag aus. Bisher musste ich beim Router aber keine DNS einstellen, also ich hab in der Routerconfig das Feld bei DNS einfach leer gelassen, ging bis jetzt immer.

@Zaireking:
Das war bei meiner Freundin auch schon öfters, ich hab das Problem jedes Mal durch Routerreset und neue Konfiguration behoben, das ging diesmal aber nicht. :(

Gruß, Boar
 
Sie hat einen Zyxel und DHCP?
Schon klar, dass der dann aufgibt...
Verteil mal bitte feste ips, etc+dns Server.

IP: 192.168.1.x (2-32)
sub: 255.255.255.0
Gate: 192.168.1.1

DNS1: 194.25.2.129
DNS2: 193.101.111.20

MfgICH...

Ps:Änder das defaultPW, und schalt bei Fernverwaltung alle bis auf http aus, und das nur im lan, und auch nur, von der IP die der Rechner deiner Freundinn intern bekommt
 
Keine Ahnung ob das ein Zyxel is, ich probier nachher alles aus und berichte dann über meinen Erfolg oder mein Scheitern. :)

DefaultPW verändert und Fernverwaltung nur im Lan hab ich schon eingestellt als sie den Router bekommen hat. Über Routersicherheit bekommt man ja in den anderen Threads hier einiges mit. Ich glaube ich versteh alles rund um den PC sowieso um einiges besser seit dem ich hier bin (Das war ein Kompliment ans Habo! :p).

EDIT:

Ich hab jetzt einfach allen PC's feste IPs gegeben und den Standardgateway eingetragen.
Dann hab ich ein Router-Reset gemacht und schließlich den Router erneut konfiguriert, siehe da: Es geht wieder! :)

Danke für die Hilfe!

Gruß, Boar
 
Zurück
Oben