SAM-Datei

Hallo zusammen!

Ich habe eine Frage bezüglich der SAM-Datei:

Ich erhalte beim Auslesen immer nur zwei Einträge: Administrator und Gast.
Müssten aber nicht Alle User des Netzwerkes erscheinen bzw. wo sind deren Daten dann gespeichert?

Danke schon mal im voraus!

Gruß
Terabyte

SAM Datei - Speichert die Benutzernamen und Passwort-Hashes fuer jeden einzigen Account auf dem lokalen Rechner, oder auf der Domain falls es ein Domain Controller ist.

Danke für deine Antwort!

Bedeutet das dann, dass es mehrere SAM-Dateien gibt - also auf jedem Rechner eine lokale (so wie "meine") und irgendo eine mit allen Benutzern?

Gruß,
Terabyte

Hallo,

Auf deinem Lokal PC gibt es nur Admin und Gast, mehr nicht.

Allerdings denke ich mal, das der PC an ein Netzwerk angeschlossen ist, oder?

Die anderen Benutzer + PW Hash holt sich der PC dann vom Server. So kann jede Person an jedem PC mit seinem Username arbeiten.

Sonst wäre es etwas kompiziert wenn jemand sein PW ändert :rolleyes:

*Hust modus an*
Also müsstest du per Admin auf den Server zugreifen und dann dort die SAM Datei kopieren
*Hust Modus aus*

Danke für die Antwort, das bringt schon etwas Licht ins Dunkel...

Der PC ist - wie du schon sagtest - Teil eines Netzwerkes. Und lokal gibt es auf allen Rechnern nur die beiden Accounts.

*Ebenfalls Hust Modus an*
Admin ist eigentlich kein Problem... :)
*Hust Modus aus*

Nein im Ernst: Ich will hier keine krummen Sachen machen. Das ganze ist mehr ein Test, darum bin ich bereits Admin. Vielleicht ist das jetzt eine Dumme Frage, aber: Brauche ich dazu "physikalischen" Zugang zum Server oder kann ich das auch von einem beliebigen Rechner (des Netzwerkes) aus machen?

Gruß,
Terabyte

Wenn der Server allerdings mit Active Directory arbeitet,
wirst du mit einer SAM-Datei dort nicht viel Erfolg haben,
in der SAM werden nur lokale Accounts abgelegt, und ein DomainController
hat leider nunmal keine lokalen Accounts....

bxe,
Tjingz

Brauche ich dazu "physikalischen" Zugang zum Server oder kann ich das auch von einem beliebigen Rechner (des Netzwerkes) aus machen?

Also es kommt drauf an, wenn der Server sein Windows freigegeben hat, dann kann man auch per Netzwerk an die SAM Datei gelangen, z.B. die im Repair Ordner.

Oder wenn man als Admin vollen Zugriff auf den Server hat, kann man sich auch die SAM Datei klauen

Hmm, dann werd ich mal sehen, was sich da machen lässt... :)

Edit: Bei Windows 2000 sieht man ja die Angaben: Logon Domain und Logon Server
-> Dort muss sich dann auch die SAM-Datei befinden oder?

Edit 2: Ich finde zwar ne Menge, aber leider nirgends eine SAM-Datei auf dem Server. An was kann das liegen...?

Gruß,
Terabyte

Original von Tjingz
Wenn der Server allerdings mit Active Directory arbeitet,
wirst du mit einer SAM-Datei dort nicht viel Erfolg haben,
in der SAM werden nur lokale Accounts abgelegt, und ein DomainController
hat leider nunmal keine lokalen Accounts....

und gibts, wenn das der fall ist, ne möglichkeit das passwort auszulesen??

Zurück
Oben