Samsung S3 mini - Wiederherstellung gelöschter Daten

#1
Hallo!

Ich bin dran an dem erwähnten Samsung S3 mini die Fotos gelöschten wiederherzustellen und verzweifle daran, weil das Ding nicht als Festplatte/USB-Stick erkannt wird.
Es erscheint der Symbol und ich kann auf den internen und externen Speicher zugreifen, aber der Phone wird nicht als gemountete Platte erkannt.

Nicht mal Partitionsprogramme sehen die an sich gemountete Platte.
Wie es aussieht, wird sie irgendwo anders gemountet, nach ganz anderen Regeln.

Hat jemand schon mal das Problem gehabt und wie kann die Lösung aussehen?

Danke schon mal!
 
#3
alle haben gelacht.

Hast du überhaupt verstanden, was ich geschrieben habe?
Ich bezweifle es.

Kennt jemand das Problem, dass Smartphones NICHT als wirklich gemountete Platte angezeigt werden? Also keinen Mountpoint im Buchstabensinne etc. bekommen.
 

Chakky

Member of Honour
#4
neuere Android geräte können über die Entwicklereinstellungen als USB Gerät gemountet werden. Ansonsten läuft das alles übers das MTP Protokoll.
 
#5
Hey, danke.

Ja, das ist mir bekannt.
Da, das Smartphone schon etwas "älter" ist, gibt es dort auch in Entwicklereinstellungen nicht viel, was sich auf die "Mountbarkeit" der Platte auswirkt.
Also keine "USB-Verbindng" in dem Sinne.

Hmm... gibts es überhaupt eine Möglichkeit, das Ding dann in Recoveryprogrammen auszulesen?
 
#7
Moin

Du brauchst entweder ein Custom Recovery oder root. (Wenn Du das nicht hast droht bei der Installation Datenverlust)
Dann kannst Du ein Abbild deines Images machen und das auf den PC übertragen. Das Image kannst Du dann als Laufwerk mounten und dann deine Datenrettungstools damit laufen lassen.
Stw.: ADB, DD Anleitung

Prinzipbedingt lassen sich gelöschte Daten von SSD-Speicher nicht sicher wiederherstellen.
 
#8
Moinmoin!

Hey, super, danke für den Videolink!
Da wird ja alles wunderbar erklärt!! :)

Das Zauberwort ist also eine ROM-Kopie, die man per USB auf den PC überträgt.

Was wäre ein "Custom Recovery Tool"?
Diese Progs, die vollautomatisch kurz Rootrechte nehmen und dann sie wieder zurücksetzen?
 
Oben