"Schwarz"Surfer im Wlan identifizierbar?

Hallo,

eine Frage an die Experten wegen Problemen mit der Verbindungsqualität eines WLANs.

System ist Windows XP mit SP 3
WLAN ist ein Netgear WG111v2 Software ist auf dem neuesten Stand.
WLAN ist gesichert aber nur WEP.
Der Nutzer hat eine T-online 2000er Flatrate.

Bis vor zwei Wochen keinerlei Probleme. Verbindung war immer "Sehr gut". An den Geräten wurde nichts verstellt. Keine Störquelle in der näheren Umgebung. Seit zwei Wochen ist die Verbindung schwankend zwischen "niedrig" und "gut" mit häufigen Verbindungsabbrüchen.

Ein anderes WLAN als Störquelle kann ich nicht entdecken. Der Nachbar von gegenüber hat ein gesichertes WLAN, geht aber über einen anderen Kanal online.

Meine Frage nun: ist es möglich herauszufinden ob jemand aus der Umgebung sich über seine Leitung einklinkt und surft? Also jetzt nicht mit Hinweis wo die Person steckt, sondern einfach nur ob da jemand ist.

Gruß
Chris
 
Am besten peerr UPN (netzwerkumgebung UPN Aktivieren-einblenden) am Wlanrouter verbinden sonst über wlansymbol unten in der leiste,rechtsklick unter Gateway die IP 192... im browser geben
Schaut dann auf den WLAN-Router nach den Logins,vergebende IP-adressen und nach fremde MAC-Adressen bzw. netzwerknamen....

Oder aber unter start/ausführen/cmd/ipconfig /all und wesentlich schneller mehr erkennen!"

musst gerade kurz googlen.

gl.echo

.
 
WG111 ist ja nur der WLAN-USB-Dongle...

hast du auch noch Daten zu deinem Router?
Ich schätz mal Speedport W501V oder W701V, oder?

Wenn du sagst, welchen Router du hast, könnte vieleicht jemand mit gleichem Gerät mal schauen, was (und wo) dort alles mitgeloggt wird......
 
Original von Chris28
Bis vor zwei Wochen keinerlei Probleme. Verbindung war immer "Sehr gut". An den Geräten wurde nichts verstellt. Keine Störquelle in der näheren Umgebung. Seit zwei Wochen ist die Verbindung schwankend zwischen "niedrig" und "gut" mit häufigen Verbindungsabbrüchen.

Das hört sich für mich nicht nach einem Schwarz-Surfer an. Wenn jemand mitsurft, wäre die Verbindung zum Router immer noch gut, aber die Verbindung vom Router zum Provider eventuell ?gestört?, je nach dem, wie viel Bandbreite der Schwarz-Surfer belegt.

Bei den meisten Routern kann man sich die verbundenen Geräte auflisten lassen (ich weiß definitiv, dass das bei Netgear-Routern funktioniert). Wenn also die Verbindung mal wieder schlecht ist, dann einfach nachschauen, ob nicht noch einer mit dem Router verbunden ist.
 
Nur mal gefragt:

Warum sollte die Signalstärke so stark sinken, wenn noch ein 2. PC im WLAN - Netz mit hängt ?

Kleines Szenario bei mir:

3 PC's, alle per WLAN - Stick mit dem WLAN - Router verbunden, Signalstärke bei allen zwischen 48 und 54 MBit/s, hauptsächlich liegt die Signalstärke bei sehr gut.


Folgende Schritte würde ich Chris28 empfehlen:

1. Falls vorhanden, Intrusion Detection im Router aktivieren

2. Im Router den MAC - Adressfilter aktivieren und die MAC - Adressen der zugelassenen PC's dort eintragen.

3. Statische IP - Adressen den MAC - Adressen zuordnen

4. Router - Root Kennwort ändern, mindestlänge 8 Zeichen, Sonderzeichen, Groß- und Kleinschreibung sowie Zahlen verwenden.

5. Netzwerkschlüssel ändern

6. SSID verstecken, nachdem alles konfiguriert wurde.

Hinweis:

Gerade bei WEP - Verschlüsselung würde ich den MAC - Adressfilter aktivieren, da ja bekanntlich WEP leicht knackbar ist.

P.S.: mit netstat im Konsolenprogramm cmd kannst Du Deine aktuellen Netzverbindungen anzeigen lassen, am besten nichts offen haben nur einfach verbunden sein so hast Du einen einfacheren Überblick.

Grüße

Zephyros
 
Original von Zephyros
6. SSID verstecken, nachdem alles konfiguriert wurde.

Hinweis:

Gerade bei WEP - Verschlüsselung würde ich den MAC - Adressfilter aktivieren, da ja bekanntlich WEP leicht knackbar ist.

Ich bin mir nicht sicher, ob das wirkungsvolle Sicherungsmaßnahmen sind.
 
Original von VierZwei
Original von Zephyros
6. SSID verstecken, nachdem alles konfiguriert wurde.

Hinweis:

Gerade bei WEP - Verschlüsselung würde ich den MAC - Adressfilter aktivieren, da ja bekanntlich WEP leicht knackbar ist.

Ich bin mir nicht sicher, ob das wirkungsvolle Sicherungsmaßnahmen sind.

Hm ? Die Punkte vorher geben schon ein gewisses Maß an Sicherheit, die SSID verstecken erhöht es ein wenig, da die SSID von außen nicht mehr sichtbar ist und somit mit Netstumbler o.ä. nicht aufspürbar wäre. Zudem ist ein Adressfilter immer gut, da nur noch die MAC - Adressen auf das WLAN zugreifen dürfen, die explizit im Filter angegeben wurden und keine anderen mehr.

Grüße

Zephyros
 
Ich bezog mich ausschließlich auf den zitierten Teil, der für diejenigen Personen, die nicht nur daran interessiert sind, mal ein bisschen im Internet oder besser gesagt im World Wide Web zu surfen, in der Realität keine ernstzunehmenden Hürden sind, da MAC-Adressen verändert werden können.
Was aber in deiner Auflistung fehlt, ist der Einsatz von WPA(2) anstatt WEP.

Aber das bezieht sich nicht auf die Fragestellung des Threadstarters.
 
Original von VierZwei
Was aber in deiner Auflistung fehlt, ist der Einsatz von WPA(2) anstatt WEP.
Im Normalfall hast Du da recht, aber der WG111v2 WLAN - Adapter ist nur WEP fähig von daher habe ich den Punkt extra weggelassen.

Original von Netgear
Leistungsmerkmale

* Unterstützung des Standards IEEE 802.11g
* Kompatibel zu Access Points der Standards 802.11b und 802.11g
* bis zu 54 MBit/s Datendurchsatz
* WEP-Verschlüsselung mit 40, 64 und 128 Bit
* Software-Upgrade via Flash Memory
* LED-Anzeigen: Wireless Activity
* Integrierte Antenne mit neuer Antennen-Technologie für höhere Reichweiten
* Plug-and-Play-Installation
* 2 Jahre Garantie

Was man da höchstens raten könnte ist die WEP Verschlüsselung auf 128 Bit zu stellen.

Ja, MAC - Adressen sind veränderbar, aber das tut hier nun am wenigsten zur Sachen, da es sich hier um andere Dinge handelt.

Grüße

Zephyros
 
Hallo!

Vielen Dank für die vielen Antworten. Das WLAN ist nicht mir sondern jemanden bei dem ich regelmässig für Updates und Installationen sorge. Das WLAN selbst wurde aber von einem Kundendienst installiert.

@beavisbee: Das Gerät ist ein Speedport W701V

@GambaJo: bezüglich der Auflistung verbundener Geräte hätte ich dieses Bild. Ich bin mir nur nicht sicher ob dort einfach nur angezeigt wird welche WLANs in der Nachbarschaft sind oder ob dieser Mensch über das WLAN von Volker surft. Ich lehne mich mal aus dem Fenster und sage das die beiden unterschiedlich Kanäle darauf hinweisen das "WLAN-MOZART" nicht über "Volker" surft. Berichtigt mich wenn ich Mist erzähle.

b2f993q9k4uunwu01.jpg


@Zephyros: Werde deine Vorschläge mal durcharbeiten.

Mir ist schon klar das die sicherste und wohl auf einfachste Möglichkeit wäre, ein neues WLAN Modem mit WPA2 und neuem Adapter anzuschaffen. Werde mich in diese Richtung auch mal informieren. Da gibt es ja auch genug Seiten zum nachschlagen.

Gruß
Chris
 
Original von Chris28
@GambaJo: bezüglich der Auflistung verbundener Geräte hätte ich dieses Bild. Ich bin mir nur nicht sicher ob dort einfach nur angezeigt wird welche WLANs in der Nachbarschaft sind oder ob dieser Mensch über das WLAN von Volker surft. Ich lehne mich mal aus dem Fenster und sage das die beiden unterschiedlich Kanäle darauf hinweisen das "WLAN-MOZART" nicht über "Volker" surft. Berichtigt mich wenn ich Mist erzähle.

Das ist das Programm, das mit den Treibern für die Netzwerkkarte von Netgear mit installiert wird.
Die Karte "scannt" die Umgebung nach WLAN-Accesspoints und listet sie in diesem Dialog auf.

Wenn Du sehen willst, ob jemand über "deinen" Access-oint mitsurft, kannst Du das nicht über die Natzwerkkarte rauskriegen. Du musst dich mit dem Access-Point verbinden (im Browser 192.168.1.1 oder eine ähnliche Adresse eingeben (steht in der Anleitung) und dort nachschauen.

Bei Netgear-Geräten solltest Du dann unter Attached Devices (mit dem Access-Point verbundene Geräte) und Logs (Auflistung der Internetanfragen).

Schau einfach in die Anleitung des Access-Points, da dürfte alles beschrieben stehen.
 
Wie hier bereits in einem Post erwähnt wurde, kannst du per Liste im Router/AP nachsehen, welche Clients verbunden sind. Dazu musst du dich in den Router/AP einloggen und dann im entsprechenden Punkt, meistens unter "System" nachsehen. ggf. mal das Log löschen und warten welche MAC-Adressen auftauchen. Dann weißt du ja Bescheid. Die Signalstärke hat aber nichts mit anderen Usern zu tun, eher mit externen Veränderungen.
im Übrigen würde ich mal ein Fimware Update suchen, ggfl unterstützt das ja WPA/WPA2.
MAC Filter und hidden SSID bringen nichts, da alle gängige WLAN-Tools diese erkennen können (SSID) und sniffen können (MAC). Man klont die MAC-Adresse und man ist drin, sobald man den WEP Key hat.

root
 
Zurück
Oben