[Server 2008 R2]Medienstreming über WindowsMediaplayer

Hallo,
ich habe mir einen Fileserver unter Win Server 2008 R2 eingerichtet.
Die Kiste tut ihren Dienst, seit neuestem habe ich für den TV einen Streming-client (asus o! play air).
Unter meinem Win7 funktioniert die Medienfreigabe über den Windows Mediaplayer wunderbar,
auf dem Server gibts den Eintrag, irgendwelche Medien freizugeben, aber nicht.
Gibts dafür ne einfache Lösung?

Hab mir schon überlegt Twonky oder ähnliches zu installieren,
aber im Moment versuch ichs noch mit den Mitteln die mitgeliefert wurden ;)

Danke schonmal!
 
Du willst scheinbar den Server zur Workstation machen oO

An der Stelle schonmal der Hinweis, das bei Servern aller art fast immer auf KlickiBunti verzichtet wird.
Ausserdem werden einige Dienste und Gruppenrichtlinien von Haus aus deaktiviert/gesetzt um gewisse anfällige Funktionen zu deaktivieren.

Schau also auf jeden fall mal nach dem Dienst:

Code:
Windows Media Player-Netzwerkfreigabedienst (WMPNetworkSvc)

auf dem Server gibts den Eintrag, irgendwelche Medien freizugeben, aber nicht.
Hast du garkeinen Mediaplayer oder gibt es den Menüpunkt im Mediaplayer nicht?
Sollte unter [Streamen]-->[Medienfreigabe für Heimnetzgruppe aktiviere...] sein.
Ein Server hat aber bestimmt auch schon garkeine "Heimnetzgruppe" oO.

Gibts dafür ne einfache Lösung?
Glaube ich nicht ;)
Aber vielleicht mit Drittsoftware:
http://www.tecchannel.de/server/windows/1254803/tv_an_pc_das_vernetzte_wohnzimmer/index7.html


//EDIT:
Nochmal nachgeschaut - lässt mir keine Ruhe -> du bist schuld ;)
Windows Media Services is not included in Windows Server 2008 and must be installed separately. For more information about installing Windows Media Services 2008, see Updating the Windows Media server platform to Windows Server 2008.

http://technet.microsoft.com/de-de/library/cc730848%28WS.10%29.aspx


Geht also wohl nur mit diesem Media Resource Kit für 60$, was mich bei einem 2000€ teurem Server doch wundert :D


//EDIT 2:

Kommt wohl auf deine Edition an:
Hast du mindestens die Standard, solltest du es wie folgt schaffen können:
http://technet.microsoft.com/de-de/library/cc771560%28WS.10%29.aspx#WMS_010
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey, erstmal sorry dass ich dich wach gehalten hab,
war nicht meine Absicht ;)
zurück zum Thema: die Windoes Streaming-Services, die du mir vorgeschlagen hast, hab ich mir schon installiert und auch angeschaut,
aber entweder ich blick da einfach nicht durch,
oder die sind nur dazu gedacht sowas wie nen Radio-stream zu senden.

Ich versuchs einfach mal mit den Dittmitteln, solle das nicht klappen gibts ja immernoch die stinknormale Netzwerkfreigabe ;)
Danke!
 
Zurück
Oben