Skript schreiben

the_new

New member
moin

also, mal gleich vorne weg, bin komplett n00b in sachen programmieren (obwohl mein vater programmierer is, und mein onkel ITG-Lehrer :D)

und meine frage is jetz folgende :

man hört ja immer wieder von nicht erlaubten skripts die z.B. bei online games benutzt werden...

ich möcht jetz mal wissen, wie man mit nem skript, was sich bei einem aufm rechner befindet, irgendwas an dem game machen kann?

wie funktioniert so in ding?
und vorallem, wo lernt man sowas ?

viel gegoogled, auch viel gefunden! aber ich will nich wirr in der i-net welt rumlesen, also könntet ihr mir vllt. ne richtung oder noch besser links reinhauen, wo ich sowas lesen kann!

thX

the_new
 

the_new

New member
hmmm.... ok, dann würd ich lieber mal wissen wo man lernt ein skript zu erstellen!
womit sollte man anfangen?

das dürfte ja wohl nich unerlaubt sein und gegen ne regel verstoßen!
 

CLX

New member
Original von the_new
dann würd ich lieber mal wissen wo man lernt ein skript zu erstellen!
Board-Suche -> Tutorials
Vielleicht solltest du auch mal versuchen herrauszufinden wie man z.B. eine Suchmaschine benutzt.

'Womit sollte man anfangen?' eine doch relativ beliebte unnötige / unsinnige Frage. Unsinnig, daher da man die Frage nicht so mal eben beantworten kann. Die Frage sollte jeder für sich selbst versuchen zu lösen. Mögliche hilfen um die Frage zu beantworten könnte z.B. sein sich klar zu machen, was es für skriptsprachen, oder programmiersprachen es gibt, dabei kann es nützlich sein eine suchmaschine zu benuzen (oho, vorher sollte man lernen wie man eine Suchmaschine nutzt), ausserdem kann die Frage "Was will ich mit der Fähigkeit skripte zu erstellen erreichen?" nützlich sein um die bereits genannte Frage zu beantworten.

...Das ich mir auch noch die mühe mache eine relativ ausführliche antwort zu geben, trotz, dass der Thread-ersteller nichtmal eine sinnvolle Überschrift findet...
 

the_new

New member
ach kB mehr

ick wüsste ma gern warum dat hier hackerboard heisst, wenn ihr doch ein auf security-forum macht -.-
 
G

Gulliver

Guest
Wenn du uns noch sagst WELCHES spiel du meinst koennen wir dir evtl. auch sagen wie du scripte schreibst, die btw. weder verboten sind noch gegen irgendwelche Forenregeln verstossen, da die APIs fuer solche scripte vom Spielehersteller gestellt werden oder extern laufen und aber immer noch nicht illegal sind.
 

bitmuncher

Moderator
@the_new: Ein Hacker ist nicht zwingend jemand, der sich mit sicherheitsrelevanten Themen auseinander setzt. Siehe auch den Untertitel unseres Boards "Das deutsche Supportforum", der schon eindeutig aussagt, daß es sich beim Habo nicht nur um ein Security-Forum handelt, sondern primär um ein Forum, in dem Computer-Nutzern Hilfestellung bei Problemen gegeben wird.

Daß deine Frage am Anfang etwas mißverständlich ausgedrückt war, nehme ich jetzt einfach mal zugunsten des Angeklagten an. ;) Wie Gulliver schon schrieb, ist ja nicht alles verboten und wenn du genauer spezifizieren könntest, was du genau machen willst, wird sich zeigen, ob es etwas ist, was man auf legalem Weg lösen kann, wozu evtl. einfach Kenntnisse in einer bestimmten Sprache notwendig sind, wo wir sicherlich brauchbare Tutorials für dich posten könnten o.ä.

Ansonsten kann ich lookshe aber zumindest teilweise zustimmen. Du solltest dich wirklich mal informieren welche Facetten des Hackens es gibt um dich dann zu entscheiden welche davon dir am ehesten liegt. Danach solltest du entscheiden ob du hier richtig bist, denn Anfragen zu illegalen Aktivitäten sind hier nunmal nicht gern gesehen.

Ansonsten möchte ich dich aber auch bitten dich in Zukunft an die Boardregeln zu halten. Und bei der Formulierung deiner Fragen könnte es sicherlich hilfreich sein, wenn du einfach mal das hier liest. :)
 

Aspartam

New member
Ich kenn das so, dass bei diversen Spielen sogenannte Makroeditoren benutzt werden. Sie funktionieren so, dass eine Handlungsfolge programmiert wird. In der regel interagiert das Skript nicht wirklich mit dem Spiel, es kann also auf keine Situationen im Spiel reagieren. Solche Skripts sehen etwa so aus:
Klicke auf Position 180blablabla
Warte 300 Sekunden
Klicke dort
Drücke dies
Drücke jenes

Ein Programm das da wohl recht gut ist, ist AutoHotkey...danach wirste ja wohl googlen können ;-)
Es ist jedoch nicht zum mogeln programmiert worden, sondern um Makros zu erstellen. Ich hoffe damit hab ich gegen keine Boardregel verstoßen
 

lookshe

Member of Honour
mit perl scripten kann man sowas auch realisieren. die fügen dann etwas ein und können die links sozusagen klicken.
 

Upuaut

New member
Das automatisierte Eingeben/Auslesen von Daten auf Websites lässt sich für einen Anfänger relativ einfach über Delphi mit installierten Indy-Komponenten realisieren.
 

the_new

New member
hmmm.... dass will mir einfach noch nich in den schädel, dieses prinzip!

also, ich nehm jetz ein spiel was ich selber schon seit über 3 jahren spiele
und zwar ist das mafia1930, bin dort der 8 stärkste von 700.000 leuten...
ich brauch es also nicht

also, hier mal ein beispiel... es gab mal früher ein skript, was viele angriffe innerhalb kürzester zeit auf eine menge von leuten gestartet hat....
ich kenne es nicht, kann euch deshalb nur dass sagen, was ich auch gehört hab...

man hatte in diesem skript eine eingabemaske, wo man die werte eingegeben hat, und dann auf start o.ä. geklickt hat, und dann hat dass teil losgelegt...

jetz versteh ich folgendes nicht : wie kann das teil denn so schnell sein?? ich meine es muss doch trotzdem auf die ladezeiten des browsers etc. ... warten???
es greift doch auf diese externe seite zu, wie kanns also sein dass es so schnell ist, was man als normaler mensch niemals schaffen könnte!

?: so um dass hier mal zu klären, ich will hier weder wissen WIE man solch ein teil erstellt oder gar eins bekommen...
mein anliegen ist zu wissen WIE so ein ding funktionert, daher es mir noch nich in kopp will!
 

lookshe

Member of Honour
Also mit perl weiss ich, dass so ein script die seite ja nur laden, aber nicht darstellen muss, dort dann schnell die werte einfügen und den link zum verschicken der schiffe "drücken". das sollte eigentlich recht schnell gehen.
 

the_new

New member
achsooo.... ja das würde einiges erklären.... aber meinst du das dass so viel zeit ersparen würde?? die grafiken etc darzustellen würde ja nich lange dauern....
 

lookshe

Member of Honour
Also ein Mitstudent von mir hat in Perl mal ein Script geschrieben, mit dem ein Voting etwas verfälscht wurde.
Er hat dabei eine Seite aufgerufen, die zufällig eine Person auswählt und dann hat das Script überprüft ob es die gesuchte ist. Wenn ja, dann positiv gevoetet, sonst negativ.
Das haben wir dann auf allen möglichen rechnern laufen lassen und ich muss sagen, selbst ein PIII mit 700 MHz und DSL6000 hat 2-5 Votings pro Minute gemacht.
Man sieht ja selber nix, wenn das Script nicht irgendwas ausgibt und ich denke mal, dass es deshalb so schnell war, weil es eigentlich nur die Informationen aufruft und auswertet.
 

the_new

New member
ok soweit is klar...

aber bei dem game muss man um anzugreifen mehrere personen auswählen, was er ja auch automatisch gemacht hat, dazu kommt noch das man in meheren eingabemasken IN dem game (also auf der seite!) noch die anzahl der killer eintragen musste...

wie soll ein skript denn sowas machen können??
 

lookshe

Member of Honour
Das Script kann schon alles auslesen, was auf der Seite ist und auch entsprechende Eintragungen machen.
 

bitmuncher

Moderator
Dann solltest du erstmal mindestens eine Skript-Sprache wie Perl lernen und dir darüber bewußt werden, daß bei den meisten Browserspielen die Steuerung per Skript gegen die Regeln verstößt und meist zur Sperrung der betroffenen Accounts führt.
 

the_new

New member
ich weiss dass... ich brauche es nicht, wie ich schon gesagt hab...

es geht nur darum dass ich weiss wie es funktioniert!!
 
Oben