SOBER !! Ganz komischer "Virus"?

Hi Leutz!

Seit ein paar Tagen kommen bei mir, meiner Frau und ein paar Bekannten ausschliesslich auf WEB.de- und GMX-Accounts Mails mit x.scr-Anhang.

So langsam hab ich ehrlich das Gefühl, da wird versucht Geschäft mit der Virenangst zu machen.

Inhalt einer GMX-Mail:
Für große Verunsicherung sorgt derzeit der sich
rasend schnell verbreitende e-mail-Wurm "Sober", der es vor
allem auf die deutschsprachigen Computernutzer abgesehen hat.
Der e-mail-fähige Wurm zeichnet sich durch besonders
aufmerksamkeitsstarke Betreffzeilen aus, wie z.B. "Neuer Virus
im Umlauf!", "Sie haben mir einen Wurm geschickt!",....

und weiter heisst es dann:
Den GMX Profi-Virenschutz und alle weiteren Zusatzfunktionen von
GMX TopMail können Sie jetzt 30 Tage lang kostenlos testen!
Oder entscheiden Sie sich sofort und profitieren Sie von unserem
Prämien-Angebot: TopMail-Neueinsteiger erhalten die JENOPTIK Digitalkamera zum
Mini-Preis von nur 49,- EUR (zzgl. Versandkosten)!....

Bei WEB.de gibts statt dessen beim Einloggen diese Aufforderung (Einladung):
WEBde1.jpg


Ich zweifle nun langsam wirklich an der "Echtheit" dieses Wurms! Für mich sieht das fast nach ner Werbekampagne aus X(

Ein nachdenklicher
Eddy
 
Hi
Da sollte man sehr vorsichtig sein. Ich hatte auch 5 dieser mails. Der Sender kann diese Warnung auch ausgenutz haben und die gleiche mail aber mit einem anderen Anhang verschicken. Besonders merkwürdig ist es auch, dass die Dateien ein .scr Endung haben(scr=Screensaver).
Also ich habe den Anhang nicht geöffnent, Ich hoffe nur, das du das nicht auch tust. ;)

MfG Aumi
 
Nene, sowas macht man doch nich auf! Ich hab nen niedlichen PopMan laufen, der überwacht meine 9 Postfächer ohne runterladen. Da kann man schon vorher aussortieren.

Aber ich finds einfach auffällig, dass wirklich solche Mails nur bei GMX- und WEB-Accounts kommen. Gleichzeitig winken diese Mail-Provs für Aufpreis mit Virenschutz!

Gibt mir einfach zu denken.

CU Eddy
 
@Sir Eddy

Also, der Virus ist keine Erfindung von web.de oder gmx.de, aber Sie nutzen einfach das
Auftauchen des Virus für Ihre Werbung aus, um Geld zu verdienen. Hier mal ein
paar Informationen über den Virus, der laut McAffee aber nur ein geringe Gefährlichkeit besitzt.

MfG Rushjo
 
Danke für den Tip und Link für POPMAN!

Schön langsam wird mir dass aber eh zu lästig mit den Viren die da jeden Tag reinkommen.
Ich glaub ich werd wirklich auf Linux umsteigen.
 
Nein aber unter Linux kann einem ein Windows Virus egal sein.
Und wieviele Viren gibts denn für linux ?
 
@ burst

geh bitte hör mal auf mit Linux *gg*
erst wars 2k mit SP4 jetzt Linux was kommt als nächstes ?? :D
 
hmm, ich hab mittlerweile über 40 sober mails bekommen,
aber was solls auf linux läuft er nicht ...
... tz... nicht mal das läuft auf linux ^^
 
Zurück
Oben