Hackse
0
Hallo,
In einem IT-Consultingunternehmen bekommen Mitarbeiter verschiedene Verträge (Rahmenverträge von Kunden, Datenschutzerklärungen, ...) postalisch zugesendet, unterschreiben diese und senden die Verträge dann unterschrieben postalisch an das IT-Consultingunternehmen zurück.
Da es sich um sehr viel Papier und Verwaltungsaufwand handelt, steht nun die Frage im Raum, ob man diese Prozedur vollständig digitalisieren kann.
Eine Idee ist nun folgende:
Das IT-Consultingunternehmen stellt in dessen Intranet ein Webportal zur Verfügung, in das der Geschäftsführer für die Mitarbeiter die Verträge z.B. als PDF hochladen kann.
Der Mitarbeiter authentifiziert sich dann am Webportal, sieht ausschließlich die für ihn eingestellten Verträge und soll die Möglichkeit haben seine Verträge online digital zu unterschreiben.
Optimalerweise so, dass das Ganze auch für beide Seiten verbindlich und rechtskräftig ist und sich beide Parteien eine Kopie des digital unterschriebenen Vertrags behalten können. Somit würde das Ausdrucken, postalische Versenden und Verwalten dieser Unmengen von Papier entfallen, was für beide Parteien angenehmer wäre.
Ich könnte mir ein ähnliches Prinzip wie die Signierung von Emails mit dem eigenen privaten GPG-Schlüssel vorstellen.
Vielleicht kennt hier jemand Verfahren oder Software, die man für diesen Zweck verwenden oder vielleicht gibt es für einen solchen Zweck bereits CMS-Plugins oder ähnliches.
Greetz
Hackse
In einem IT-Consultingunternehmen bekommen Mitarbeiter verschiedene Verträge (Rahmenverträge von Kunden, Datenschutzerklärungen, ...) postalisch zugesendet, unterschreiben diese und senden die Verträge dann unterschrieben postalisch an das IT-Consultingunternehmen zurück.
Da es sich um sehr viel Papier und Verwaltungsaufwand handelt, steht nun die Frage im Raum, ob man diese Prozedur vollständig digitalisieren kann.
Eine Idee ist nun folgende:
Das IT-Consultingunternehmen stellt in dessen Intranet ein Webportal zur Verfügung, in das der Geschäftsführer für die Mitarbeiter die Verträge z.B. als PDF hochladen kann.
Der Mitarbeiter authentifiziert sich dann am Webportal, sieht ausschließlich die für ihn eingestellten Verträge und soll die Möglichkeit haben seine Verträge online digital zu unterschreiben.
Optimalerweise so, dass das Ganze auch für beide Seiten verbindlich und rechtskräftig ist und sich beide Parteien eine Kopie des digital unterschriebenen Vertrags behalten können. Somit würde das Ausdrucken, postalische Versenden und Verwalten dieser Unmengen von Papier entfallen, was für beide Parteien angenehmer wäre.
Ich könnte mir ein ähnliches Prinzip wie die Signierung von Emails mit dem eigenen privaten GPG-Schlüssel vorstellen.
Vielleicht kennt hier jemand Verfahren oder Software, die man für diesen Zweck verwenden oder vielleicht gibt es für einen solchen Zweck bereits CMS-Plugins oder ähnliches.
Greetz
Hackse