Soundproblem: Verzerrung bei tiefen Frequenzen

Hallo Leute,

ich hoffe, mir kann jemand helfen. Ich habe jüngst WinXP installiert und nach stundenlanger Kleinarbeit auch alle Treiber zusammengesammelt. Aber wenn ich Musik höre oder irgendein Klang aus meinem Laptop kommt, fällt stark auf, dass einige tiefe Frequenzen sehr verzerrt herüberkommen. Es hört sich beinahe so an, als vibriere irgendwas im Innern des Gehäuses. Daran wirds aber wahrscheinlich nicht liegen, weil das Geräusch aus den Lautsprechern kommt. Auch, wenn ich Kopfhörer oder externe Lautsprecher anschließe, sind diese Störgeräusche auf den tiefen Frequenzen zu hören.

Ich habe alle möglichen Codecs und Treiber installiert, aber nichts wollte helfen. Mit Ubuntu hat alles wunderbar geklappt, an der Hardware liegts also auch nicht.

Mein System: WinXP mit SP3 auf einem Dell Vostro 1015, Intel Celeron 2,00, Conexant Modem

Ich hoffe sehr, dass mir jemand einen Tipp geben kann... würde gerne wieder mit Ableton arbeiten können ;)

Gruß,
GDI

PS: Hier nochmal ein Screenshot aus dem Gerätemanager. Kann das ein Problem sein, dass ich da zwei Grafikkarten stehen habe?
 
Zuletzt bearbeitet:
USB-Device

Mit einem älterem Rechner und Softsythesizer hatte ich mal ähnliche Probleme wegen der Motherboard-USB Treiber
Update genügte.
Da Du ein unerkanntes USB-Device hast, würde ich mal in diese Richtung suchen.
Und wenn sich Dein Grafik-Treiber in zwei Versionen installiert hat solltest Du die ältere Version wieder deaktivieren, bzw. dann deinstallieren.
Wie mein Beispiel mit den USB-Treibern zeigt, zeigen Treiberprobleme oft an unerwarteter Stelle ihre Wirkung
 
Ich habe alle möglichen Codecs und Treiber installiert, aber nichts wollte helfen.

Evtl ist auch ein Codec daran schuld. Man sollte das System nicht mit allen möglichen Codecs zupflastern, sondern nur die Installieren die man _wirklich_ braucht. Ich würde neben den genannten Treiberupdate auch versuchen die Codecs sauber runterzubekommen.

Player wie Winamp oder VLC bringen die gängstien Codecs mit ohne noch XXL Pakete nachinstallieren zu müssen...
 
Das mit den Codecs kann ich ausschließen. Hatte zuerst auch nur den VLC, was keine Veränderung brachte. Ich habe tatsächlich ein treiberloses USB-Device, genauer gesagt den Bluetoothadapter. Aber den Treiber dafür kann ich leider nicht installieren, was ein bekanntes Problem bei meinem Laptopmodell ist.
 
Zurück
Oben