speicherplatz angeblich nicht genug

hi erstmal

also.... ich wollt meine WD-Elements in 2 Partitionen aufteilen (die bestehende verkleinern) damit ich in der so entstandenen partition win XP installieren kann.

nur habe ich das problem das wenn ich das verkleinerungfenster verlasse und alles fertig "hätte" meint windows auf einmal das ich nicht genug speicher frei hab obwohl in datenträgerverwaltung und arbeitsplatz steht das noch 169GB frei sind (die verkleinerung sollte 50GB groß werden.

ähm ja und da bin ich jetz recht ratlos...

naja hoffe auf hilfe und erstmal ciau

Marcel
 
  1. Installiere kein Windows XP mehr! --> Support endet am 8.4.2014
  2. Du hast jetzt ein Windows 7? Die Installation von XP daneben ist nicht einfach(siehe Link 3a).
    Was allerdings bei Win7 Professional/Ultimate dabei ist, ist der XP Mode! Anleitung --> Windows XP-Modus - Microsoft Windows
  3. Du hast kein Professional/Ultimate? Installiere Windows XP doch als virtuelles Gastsystem. Virtualisierungslösungen gibt es zu Hauf, beliebte sind VirtualBox oder VMWare - beide kostenlos für Privatanwender.
  4. Wenn es definitiv keinen anderen Weg für Dich gibt (kann ich mir fast nicht vorstellen):
    a) Anleitung --> Dual Boot Installation with Windows 7 and XP - Windows 7 Help Forums
    b) Zum Partitionieren eine andere Software verwenden, z.B. mit einer Knoppix CD booten und gParted aufrufen. Anleitung --> GParted
 
also schonmal vorweg... hab vergessen zu erwähnen das ich win8 hab :/

1. = doch ich werd mir win XP installieren weil ich mit win8 kein bisschen zurecht komme...

2. = das problem überspring ich indem ich die platte in meinen anderen pc stecke (ist ja USB).

3. = hab ich schon mit virtualbox von Sun versucht aber aus i-einem grund wird das internet nicht weitergeleitet und ich wollte ja ein vollwertiges Windows haben (ohne emulation).

4. = ähm mir würde es reichen wenn ich die partition einfach verkleinern könnte... den rest würd ich schon hinbekommen...
 
hmm ok man sollte wirklich mal abundzu googlen xD

hab schon ne lösung gefunden :)

trotzdem danke ^^

*kann geclossed werden == doch noch nicht

...jetz versteh ich garnix mehr...

hab mir eben EaseUS Partition Master runtergeladen und wollt des damit machen.

nur jetz sagt mir des programm das des so is wie ich des will und arbeitsplatz/verwaltung meinen das alles beim alten ist...

bitte doch noch weiter helfen...

bis denne

Marcel
 
Zuletzt bearbeitet:
ähm ja und so wie es bei den beiden bisherigen versuchen war ... hat des jetzt auch nicht gefunzt.

da kommt bei ~30% dauernd error.

bitte weiter helfen...

bis denne

Marcel
 
Ich würde dir auch abraten, auf XP zu wechseln. Für das halbe Jahr lohnt sich der Aufwand nicht. Wenn's schon kein Windows 8 sein darf, solltest du zumindest auf Windows 7 umsteigen.

Bekommst du denn irgendeine Fehlermeldung, die mehr aussagt, als "Error"?

Für das bessere Verständnis wäre eine Screenshot der Datenträgerverwaltung sicher hilfreich.
 
...also der grund für XP statt 7 is einfach das ich keinen key für win7 hab
(aber für XP schon).

ähm und was die fehlermeldung angeht mach ich den screen bei der nächsten antwort rein.

edit:

und außerdem endet an dem datum doch eh bloß das update/supporting für XP daher macht mir des nichts aus.
 
Naja wenn dir deine Daten völlig unwichtig sind und du keinerlei neue Software(Programme/Spiele/Treiber) oder Hardware benötigts, kannst du auch weiterhin XP verwenden. Es ist ja jetzt schon nicht mehr möglich aktuelle Titel auf XP zu installieren. Windows 7 in Home Premium kostet noch nicht mal mehr 30€!

Aber zu dem Error, probiere es mal mit der Ultimate Boot Disk da sind 10 Tools zum Partitionieren von Disks enthalten. Viel wichtiger noch - es gibt auch Tools zum Testen der Festplatte, der Error könnte auch auf einen Defekt der Platte hindeuten(ja es ist egal wie neu sein mag :p).
 
...hab vergessen zu erwähnen das die betreffende festplatte extern is.

und von wegen festplatte reparieren hab ich das schon mit nem windoof internen tool gemacht (festplatte reparieren) wobei des gesagt hat das alle fehler behoben wären.

naja ich werds auf jeden fall mal mit dem prog. ausprobieren.

erstmal ciau

Marcel
 
Zurück
Oben