Störsender beim UKW Empfang

Hallo an alle!

Ich höre fast den ganzen Tag UKW Radio und mir ist dabei eine seltsame Sache aufgefallen. Unser örtlicher Lokalsender, der auf 107,4 MHz sendet, wird ehrmals pro Tag durch ein Störsignal unterbrochen. Das normale Programm setzt dabei immer für einige Sekunden aus und man hört (stark verrauscht) eine englische Stimme. Das letzte mal war es heute morgen um 10:15, wo ich folgendes rausgehört hab:

"This is D747............. requesting .......... confirmed, change altitude ........" (es klingt ein bisschen so wie der Funkverkehr bei der Mondlandung).

Mich wundert, dass das im normalen UKW Bereich zu empfangen ist. Ich benutze auch keine speziellen Antennen oder Empfangsgeräte, nur einen stinknormalen Radiowecker mit Wurfantenne. Technische Fehler am Gerät kann ich ausschließen, es funktioniert mit allen Radios bei uns im Haus.

Kann mir jemand sagen, wo das herkommt bzw. worum es sich handelt?
Vielen Dank für jede Antwort (hoffentlich haltet ihr mich jetzt nicht für paranoid).

MFG,
Thyrael
 
Wenn du einen Flughafen in der Nähe hast oder der Sendemast einer Radar-Anlage in deiner Nähe ist, könnte das Problem dort zu suchen sein. Scheint sich auf jeden Fall um Funk des zivilen Flugverkehrs von einer Lotsen/Radarleitstelle zu handeln. In dem Fall solltest du dich mit dem Betreiber der Leitstelle in Verbindung setzen und diese darauf hinweisen, daß ihr Funkverkehr zivil/privat genutzte Frequenzen überlagert.
 
Der nächste Flughafen ist Düsseldorf (ca. 35km entfernt). Hier in der Nähe gibt es keine Radaranlagen, Stützpunkte der Bundeswehr oder ähnliches. Ich wohne gewissermaßen in einem Funkloch. Hier hat man fast keinen Handyempfang, für DVB-T braucht man riesige Antennen (obwohl der Sender nur 10km weg ist) etc.

@Imrahil: Guter Einwand, das ist genau mein Problem. Wenn die Frequenz nahe am UKW Bereich liegen würde (z.B. 108,9 oder 85,9), könnte man noch sagen, dass das Radio falsch justiert ist, aber die Distanz ist dabei einfach zu groß.

Möglicherweise kommt das ja direkt von den Flugzeugen...

EDIT2: Ich habe mich heute Nachmittag mit einer VHF Antenne auf die Lauer gelegt. Es kommt tatsächlich von oben, idR. kurz bevor ein Flugzeug am Himmel zu sehen ist. Ich werde mal beim Sender nachfragen, ob die das Problem kennen. Danke für die Antworten.
 
ich denke nicht dass das direkt von einem flugzeug kommt, es wäre aber möglich.
es gibt auch phänomene bei denen einfach per zufall oder je nach reflektion funkwellen oder dergleichen in euer funkloch gelangen. ich würde mich damit mal abfinden. wenn du so ein signal empfängst ist dieses um ein vielfaches größer (im spektrum, also die leistung des signales) als das, dass vom radiosender abgestraht wird. das bedeutet das störsignal muss entweder viel stärker abgestraht werden als das des radiosenders, oder es ist einfach näher an dir dran. wenn du wüsstest wo der nächste sender steht könntest du daraus schließen dass die störquelle möglicherweise um ein großes stück näher bei dir liegt.
lg
 
Das mit den Reflektionen kann ich mir vorstellen. Wir hatten früher so schlimme Doppelbildstörungen im Fernsehen, dass man meiner Gegend extra einen Umsetzerturm beschert hat (meine Stadt wird sogar in dem Zusammenhang im Wikipediaartikel über DVB-T namentlich erwähnt). Insofern ist das eigentlich nichts neues für mich.

Es ist übrigens nicht so, dass mich das stören würde. Mich wundert nur so daran, dass das jetzt seit knapp zwei Jahren ein paar mal am Tag vorkommt, und immer auf der gleichen Frequenz, die ja, wie Imrahil schon sagte, nicht für den Flugfunk genutzt wird.

MFG,
Thyrael
 
Rundfunkempfänger sind meist Überlagerungsempfänger. d.h. deine 107 MHz wird mit einer anderen Frequenz überlagert, die um 10.7 MHz über der 107 MHz liegt, so daß 10,7 MHz herauskommt, wo man das Signal viel leichter weiterverarbeiten kann. Blöde Erklärung, lies die wikipedia, da steht es bestimmt ordentlicher :)
Jedenfalls, ein Überlagerungsempfänger empfängt immer eine zweite Frequenz, in dem Beispiel 107+2*10.7, also 127, und damit bist du im Flugfunkband. dazu paßt die Sprache, die du hörst, und daß es ein low cost Empfänger ist (Radiowecker) und daß das Sollsignal recht schwach ist und daß das Zweitsignal von einem Flugzeug in niedriger Höhe über dir kommt, und da ist halt die Ausbreitung besser als terrestrisch, Häuser Berge Erdkrümmung und so.
ich glaub nicht, das eine Beschwerde bei der DFS in dieser Situation hilfreich wäre :)

http://de.wikipedia.org/wiki/Heterodyn
 
^^ Vielen Dank, das würde die Sache erklären. Ich hab nicht vor, mich bei DFS zu beschweren, die halten mich noch für verrückt :D

Somit ein weitere Eintrag auf meiner Liste der Funkphenomene (abgesehen von Babyfonen aus der näheren Umgebung etc.pp.)
 
@hamill

Du scheinst dich ja mit sowas auszukennen :)

Ich hab nen alten Fender Blackface Roehrenamp zum Bass spielen. Das Dingen
gibt aber in spielpausen immer wieder irgendwelche polinischen Radiosender zum besten ;)

Ne Idee was ich dagegen tun kann?
 
Korrigiert mich wenn ich mich irre, aber ein Faraday'scher Käfig wird da wohl nix nutzen. Ich glaube eher dass das Problem an den Kabeln liegt !
 
Hallo!

Es könnte sein, dass sich innerhalb des Verstärkers ein "Ersatzschaltbild" aufbaut. Irgendetwas (z.B. wie schon vermutet ein Kabel) übernimmt die Aufgabe einer Antenne und ein anderes Teil die des Gleichrichters (vll. die Röhren). Vermutlich empfängst du damit polnische Sender im Mittelwellenbereich (UKW ist eher unwahrscheinlich, ausser du wohnst nah an der Grenze).

Wie man sowas los wird, kann ich dir leider nicht sagen. Wenn das Signal wie schon vermutet über die Kabel kommt, könntest du mal versuchen, die anders zu legen oder gut abgeschirmte zu benutzen. Oder (du sagtest, das Ding sei alt) fehlt da eine Entstörspule im Netzteil. Da gibt's sehr viele Möglichkeiten.

mfG,
Thyrael
 
Gulliver, da würde ich "mal jemanden fragen, der sich damit auskennt".
klingt aber für mich ebenfalls wie Einstrahlung von Mittelwellensendern. Falls ja, sollte man das mit passend dimensionierten Kondensatoren tot bekommen. und ohne Bedenken des Autors hat der Hersteller so was selber eingebaut, und die Kondensatoren sind vertrocknet. oder geklaut. oder was auch immer. Diodenstrecken an oxidierten Steckern zB. Frag jemanden, der sich damit auskennt :)
 
Zurück
Oben