Stage2 konfigurieren?

Hi!

Ich hab vor einiger Zeit einmal SuSE Linux installiert, parallel zu meinem WinXP. Laufen beide wunderbar, keine Probleme. Beim Rechnerboot startet auch gleich "stage2", bei dem man dann aussuchen kann, ob man Windows oder Linux starten will. Wunderbar.

Allerdings hat stage2 als default Linux ausgewählt, und nach 7 Sekunden ohne Reaktion wird Linux gestartet. Da ich jedoch hauptsächlich Windows nutze (hat verschiedene Gründe), möchte ich gerne Windows als Default haben. Weiß jemand, wo ich das einstellen kann?

Ich tippe jetzt mal auf grub. Schau mal nach, ob in /boot ein Ordner namens "grub" liegt.

//Edit: Ich poste mal die ganze Vorgehensweise für Grub:
Öffne mit einem Editor deiner Wahl als root die Datei /boot/grub/menu.lst und suche nach dem Eintrag "default 0". Statt 0 trägst du dann die Ziffer des gewünschten OS ein, dass du weiter unten in der Liste findest. Wenn Win beispielsweise der 3. Eintrag in der Liste weite unten ist dann trägst du "default 3" ein.

Hi!

Wenn man ein SuSE-System neu installiert wird standardmässig Grub verwendet.
Bei Updates Lilo (soweit ich weiss)

mfg
tcr

Bei SuSE ist es ganz einfach.

Starte Yast. Im Teil System findest "Konfiguration des Bootloaders".
Darin wählst Verfügbare Abschnitte und bearbeiten.
Wähle Windows und "Als Standard festlegen".

Ab jetzt ist Windows das Standard OS.

Original von core
Original von bm2000
Wenn Win beispielsweise der 3. Eintrag in der Liste weite unten ist dann trägst du "default 3" ein.
Nein, GRUB fängt von 0 an zu zählen.
Daher ist es 'default 2'.

MfG
Da hast du wohl Recht, hab mich da wohl vertan. Kommt eben davon, wenn man die Anmerkungen nicht genau genug liest :)
## default num
# Set the default entry to the entry number NUM. Numbering starts from 0, and
# the entry number 0 is the default if the command is not used.

Zurück
Oben