String bearbeiten in VB.NET

Hallo,

Habe ein kleines Problem, für einige hier wird es warscheinlich ne kleinigkeit sein ;-)

also..

habe einen String den ich aus einer ini ausgelesen habe.

der sieht so aus: "Profiles/rd8jlg45.default"
da ich diesen String für einen pfad brauche, musst das "/" zu einem "\" werden
also slash zu backslash.

Habe aber keine ahnung wie ich das hinbekommen soll ^^

danke schonmal im vorraus..

mfg Octane

Vermutlich handelt es sich um einen variablen String und nicht um einen statischen, oder ? Wenn ja, wird die Replace - Methode so alleine nicht viel Wert haben, denn es bezieht sich auf einen kleinen Teil des String, also muss der String geteilt werden mit der Substring - Methode: http://msdn.microsoft.com/en-us/library/system.string.substring.aspx dieser Substring muss dann dementsprechend in der Länge ausgelesen und mit dem gesuchten Charakter verglichen werden um den String dann mit Replace zu ersetzten. Zum Schluss sollte der String dann wieder zusammengefügt werden.

Meine Aussagen betreffen hauptsächlich einen variablen String und keinen statischen.

Edit: Nach nochmaligen Nachdenken ist das wohl eine ungünstige Methode die ich hier aufgeschrieben habe, denn mit der Substring - Methode reicht es ja, wenn man die länge des Strings ermittelt und diese dann mit der Position vergleicht wo der Slash stehen wird, da ja vermutlich der Pfad bis zum Slash dieselbe länge haben wird, reicht es dann so und im nächsten Codeabschnitt kann man die erwähnte Replace - Methode verwenden und die Position des Slash dann ändern lassen zum Backslash.

Grüße

Zephyros

habe nun die replace funktion genommen...funktioniert einwandfrei...danke...

werde euch demnächst bestimmt noch mit anderen fragen quälen ;-)

MfG

Octane

Zurück
Oben