Studium

Hey,

Leider hab ich meinen NC den ich für das IT-Sec-Studium in Bochum brauche, knapp verfehlt.
Da ich nicht davon ausgehe, dass ich noch durchs Nachrücken reinkomme wollte ich euch mal nach irgendwelchen Alternativen fragen.
Auf den Seiten liest man dass man Quereinsteigen kann, so ist die Frage ob wenn ich 1 Semester Informatik studiere dann rüberwechseln kann.
Bei dem ganzen CP-System mit den anrechenbaren Modulen die übereinstimmen müssen usw Blick ich noch nicht so ganz durch :/

Lg
 
Hi,
ich denke es geht um den Bachelor, oder?

Im Bachelor macht es meistens keinen wirklich großen Unterschied ob man nun Informatik (mit Wahl auf IT-Sicherheit) oder IT-Sicherheit studiert. In beiden Studiengängen wird man die gleichen Grundlagenvorlesungen haben und viele Informatik-Bachelorstudiengänge bieten sehr viele Wahlmöglichkeiten an (hängt von der Uni ab), so dass man da interessante Module aus dem Bereich hören kann.

Die wirkliche Spezialisierung findet erst ab dem 5. Semester statt, gefolgt von der Bachelorarbeit und dem Masterstudium.
Wenn dich dann IT-Sicherheit immer noch interessant, kannst du deine Bachelorarbeit darauf entsprechend ausrichten und dir einen entsprechenden Masterstudiengang aussuchen.

Da macht es dann ganz am Ende keinen Unterschied ob man erst Informatik (B.Sc.) -> IT-Sicherheit (M.Sc.) studiert hat oder Bachelor und Master in IT-Sicherheit man hat.

Viel Erfolg
 
Da kann ich Elderan bestätigen. Im Bachelor hat man nicht wirklich viel IT-Sicherheit an der RUB. Erst der Master ist wirklich vollgepackt mit ITS Zeug.

Wenn du Informatik/Elektrotechnik studierst, dann kannst du folgenden Master machen:

Master IT-Sicherheit / Netze und Systeme PO 09 - Ruhr-Universität Bochum

Ausschnitt aus der Prüfungsordnung:

(1) Zum Masterstudium können Bewerber und Bewerberinnen
zugelassen werden,
a) die über einen Bachelor of Science in einer der Fachrichtung
Elektrotechnik zuzuordnenden Studienrichtung oder in
einer der Fachrichtungen Informatik, Mathematik oder Physik
nach mindestens sechssemestrigem Studium (drei Studienjahre)
an einer Hochschule im Geltungsbereich des
Grundgesetzes verfügen,
b) die über einen Bachelor of Science in einer der o. g.
Fachrichtungen oder einen vergleichbaren Studienabschluss
an einer Hochschule außerhalb Geltungsbereichs des
Grundgesetzes nach mindestens sechssemestrigem Studium
(3 Studienjahre) verfügen, oder
c) die über einen Bachelorabschluss in einem anderen Studiengang,
der einen erheblichen Anteil elektrotechnischer,
informationstechnischer oder informatiknaher Studienleistungen
enthält, verfügen,
wenn die Bachelorprüfung mindestens mit der Gesamtbewertung
„befriedigend“ abgeschlossen wurde und die Gleichwertigkeit
bzw. die Vergleichbarkeit des Studienabschlusses durch den
Prüfungsausschuss festgestellt wird. Der vorgelegte Bachelorabschluss
muss methoden- und forschungsorientierte Inhalte im
Umfang von mindestens 30 LP aus dem Bereich Mathematik,
mindestens 30 LP aus dem Bereich Elektrotechnik oder Informationstechnik
und mindestens 30 LP aus dem Bereich Informatik
beinhalten. Der Prüfungsausschuss kann ergänzende Studienund
Prüfungsleistungen sowie den Zeitraum für ihre Erbringung
festlegen. Für den Zeitraum der Erbringung wird eine vorläufige
Zulassung erteilt. Über Ausnahmen entscheidet aufgrund eines
begründeten Antrags der Prüfungsausschuss.
(2) Vereinbarungen zwischen Hochschulen werden vom Prüfungsausschuss
bei der Feststellung der Gleichwertigkeit berücksichtigt.
(3) Zum Studium kann nicht zugelassen werden, wer die Bachelor-,
Master-, Diplomvor- oder Diplomprüfung in einer der Fachrichtungen
„Elektrotechnik“, „Informationstechnik“, „IT-Sicherheit“,
„Sicherheit in der Informationstechnik“ oder einer verwandten
Fachrichtung an Hochschulen im Geltungsbereich des Grundgesetzes
endgültig nicht bestanden hat.

Der andere Master ist Studenten, welche ITS oder vergleichbares studiert haben, vorbehalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann meine beiden Vorredner da auch bestätigen.
Die "Migration" von Informatik zu ITS sollte (vor allem wenn du an der gleichen Uni bleibst) jedoch auch kein Problem sein. Ich studiere Informatik an der TU in Braunschweig und wir sitzen in den Vorlesungen auch mit den ganzen Wirtschaftsinformatikern, und Informations-Systemtechnikern zusammen. Teilweise (in Analysis und Lineare Algebra zB) auch noch mit Medienwissenschaftlern. Da sind die Module dann wirklich exakt die gleichen. Wenn du in Bochum also mit Informatik anfängst wirst du wahrscheinlich die gleichen Vorlesungen besuchen, wie die ITSler.

Wenn das andere Vorlesungen sind muss das Prüfungsamt entscheiden, ob die Inhalte vergleichbar genug sind. Ein Freund von mir der von Maschinenbau zu Informatik gewechselt hat musste zum Beispiel Lineare Algebra nochmal machen, obwohl er das mit den Maschbauern schonmal hatte, weil die da anscheinend nicht genug Stoff gemacht haben. Analysis konnte er aber ohne Probleme "mitnehmen".

Ich würde einfach mal gucken, was in den beiden Studiengängen in den ersten Semestern für Module drankommen. Das kannst du in den Modulhandbüchern auf der Seite nachgucken*. Wenn das eh gleich ist hast du kein Problem. Wenn nicht würde ich mal im Prüfungsamt nachfragen wie die das Ganze sehen. Aber wie Elderan und Darkslide schon sagten und ich auch noch mal bestätigen kann, werden das mit ziemlicher Sicherheit sowieso die selben Module sein.

Viel Spass und Erfolg im Studium:)


*: Lass dich nicht von den Modulnummern verunsichern. Ich hatte dieses Semester zB eine Vorlesung die gleichzeitig "Elektrotechnische Grundlagen der Technischen Informatik" und "Einführung in die Elektrotechnk für Medienwissenschaftler" hieß. Das waren dann auch zwei unterschiedliche Modulnummern obwohls das gleiche Modul war. Also genau hingucken;)
 
Evtl. sollte man sich auch mal die Frage stellen welcher Arbeitgeber tatsächlich danach fragt ob man ITS oder Informatik studiert hat. Allgemeine Informatiker werden imo als flexibler angesehen und Flexibilität ist auch im ITS-Bereich gefragt. Wozu also was studieren, wonach eh später kein Hahn mehr nach kräht? Im ITS-Bereich zählen vor allem Referenzen und nicht das Studiengebiet und die erarbeitet man sich nicht durch ein Studium sondern durch der Beschäftigung mit der Thematik und entsprechenden Veröffentlichungen (Dokumentationen, Exploits etc.).
 
Also wenn ich mir die Master-Gänge angucke finde ich von der Thematik den Informationstechnik-Gang am besten.
Das hieße ja, dass ich schon den Bachelor in IT-Sec machen müsste.
Demnach wäre mein Plan in etwa so:
In Aachen anfangen Informatik zu studieren und dann (möglichst früh) zu wechseln.
Nur werd ich jetzt durch
http://www.informatik.rwth-aachen.d...um/Studienplan2011-04-01anwendungscredits.pdf
bzw
http://www.informatik.rwth-aachen.d...nplanBachelorInformatik+Anwendungsfaecher.pdf
nicht so ganz schlau.
Im zweiten seh ich ja dass es mit Programmieren und technischer Info. losgeht, aber ist das auch in etwa Deckungsgleich mit Bachelor IT-Sicherheit / Informationstechnik PO 09 - Ruhr-Universität Bochum ?

Und wegen dem IT-Sec studieren, ich hab nicht allzuviel Interesse an BWL und solchem Kram und von studierten Informatikern hört man auch immer mehr und immer öfters dass sie totalen Unsinn erzählen.
Auch wenn das jetzt ziemlich arrogant klingt, wenn ich jetzt Info. studiere (wo ja jetzt kein NC drauf ist) hab ich irgendwie die Befürchtung dass die meisten Leute absolut gar keinen Plan davon haben und sich dann später im Programmieren-Block was auf ihren "Fun-Virus" einbilden.

Auf jedenfall schonmal Danke für die (große!) Hilfe
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn ich mir die Master-Gänge angucke finde ich von der Thematik den Informationstechnik-Gang am besten.
Das hieße ja, dass ich schon den Bachelor in IT-Sec machen müsste.

Wieso? Was meinst du damit jetzt genau? Du kannst doch auch Bachelor und Master im gleichen Studiengang machen. Es wurde nur gesagt, dass du "irgendwas" mit Informatik als Bachelor machen kannst und dann den Master in IT-Sec, weil in den "Informatik" Bacheloren, was im übrigen bei den Unis die ich mir damals angeguckt hatte sehr richtig ist, hauptsächlich nur Grundlagen gelehrt werden und du mit so einem Bachelor deinen Master in IT-Sec,Theoretischer Informatik,Angewandter Informatik oder von mir aus auch Wirtschaftsinformatik machen kannst.

Auch wenn das jetzt ziemlich arrogant klingt, wenn ich jetzt Info. studiere (wo ja jetzt kein NC drauf ist) hab ich irgendwie die Befürchtung dass die meisten Leute absolut gar keinen Plan davon haben und sich dann später im Programmieren-Block was auf ihren "Fun-Virus" einbilden.
Es sei erstmal gesagt, dass man Vorkenntnisse für ein Informatik Studium sicherlich nicht braucht. Sie sind nicht schlecht, aber praktisch gesehen müsste man bis dahin noch nichtmals einen PC "in der Hand gehabt" haben. Dazu sei gesagt, dass man in "Programmier" Vorlesungen hauptsächlich Grundlagen übermittelt bekommt und diese sind nunmal theoretischer Natur: Binärbäume,Listen,Arrays etc pp.. Es wird also sicherlich keiner aus der VO herausgehen und einen Virus programmieren sofern er sich nicht damit privat weiterbeschäftigt. Es ist meiner Meinung nach größtenteils Theorie in der man wirklich versucht Grundlagen der Programmierung zu übermitteln und das Praktische anhand einer Programmiersprache macht. Wir haben aber an für sich nichts Programmiersprachenspezifisches gemacht, so dass man das gelernte problemlos in andere Sprachen kopieren kann, sofern man die Syntax natürlich entsprechend ändert ;-).

Der NC ist übrigens kein Maß für Intelligenz, was fälschlicherweise von vielen Abiturienten kurz nach ihrem Abi so gedacht wird. Ich persönlich habe auch einen NC der "befriedigend" ist, dass liegt aber daran, dass es mich nicht im geringsten gejuckt hat was für Noten ich habe in Fächern die mich sowieso nicht interessieren. Zudem habe ich den Beweis in meiner Schule hervorgebracht, dass Lehrer "gar nicht mal so" objektiv sind :D. Meine Noten in Mathe hingegen waren z.B. sehr gut...

OK lange Reder kurzer Sinn: Die Leute die dort sitzen können:
a) sich für Sachen in der Schule einfach nicht so sehr begeistern wie für Informatik und studieren es daher aus Interesse (und haben z.B. auch einen guten NC oder auch nicht)
b) genauso Leute sein wie du, die einen anderen NC knapp verpasst haben
oder
c) Leute die du zwei Semester später nicht mehr sehen wirst, weil sie keine Ahnung haben und sich auch dagegen wehren was zu lernen und dachten weil sie den ganzen Tag WoW zocken, könnten sie Informatik studieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Tsjuder

An der RUB gibt es 2 Master Studiengänge:

1. ITS/Informationstechnik ->Da muss man aber ITS Bachelor oder ähnliches studiert haben.
2. ITS/Netze und Systeme ->Man muss Informatik/Elektrotechnik Bachelor studiert haben.

Erstere geht natürlich mehr in Richtung ITS als zweiterer.
 
"Die Fakultät für Elektrotechnik und Informationstechnik der Ruhr-Universität bietet folgende Master-
Programme an:
Elektrotechnik und Informationstechnik
IT-Sicherheit / Informationstechnik. Dieses Master-Programm ist eher hardware-orientiert
IT-Sicherheit / Netze und Systeme. Dieses Master-Programm ist eher informatik-orientiert. "

Ist natürlich jetzt die Frage was er im Master gerne machen würde. Andernfalls muss man mal mit einem Verantwortlichen reden und gucken, ob man nicht trotzdem Informationstechnik studieren kann, wenn man seinen Bachelor in Informatik gemacht hat.
 
"IT-Sicherheit / Informationstechnik. Dieses Master-Programm ist eher hardware-orientiert"

Den hatte ich im Blick ;)
Ich werd mich mal bei der Uni erkundigen ob es nicht vllt besser wäre wenn ich ein halbes Jahr warte (vorausgesetzt ich könnte dann sofort anfangen).
Wen dies möglich ist wäre es natürlich ja eine Alternative für mich jetzt noch ein halbes Jahr zu arbeiten und dann zu Studieren.
 
@Tsjuder:

Er kann sich nicht einfach den Master raussuchen, da es bestimmte Voraussetzungen gibt. Für den Master ITS/Informationstechnik muss er ITS Bachelor oder ein Informatik Studium mit erheblichen Anteil an ITS studiert haben. Soweit ich das bei der Informationsveranstaltung mitbekommen habe, kann ein ITS Bachelor Student den Master ITS/Netze und Systeme nicht machen.

@ChiefWiggum:

Bedenke bitte, dass man den Bachelor in ITS nur zum Wintersemester anfangen kann...jedenfalls war es bis letzes Jahr noch so. Demnach ist es 1 Jahr Wartezeit.
 
Hey Wiggum habe den Thread mal überflogen und habe auch mit dem Gedanke gespielt nach Bochum zu gehen, was man hier nachlesen kann. Habe mich jetzt aber Aufgrund mehrer Gründe entschieden nach Aachen zu gehen. Das wären:
- der elitäre Status (nicht das der für mich zählt) bringt der Uni jede Menge Geld, was hier auch schon mal erwähnt wurde
- die Uni ist sehr angesehen -> gute Chancen nach dem Studium
- mir wurde ebenfalls gesagt, dass der Bachelor hauptsächlich Grundlagen vermittelt, sodass mir ein allgemeines Infostudium anfangs ausreicht

Weiterhin glaube ich, dass der Bereich der ITS eh viel Eigeninitiative fordert und eine wenig Recherche hat ergeben, dass es in Aachen viele Möglichkeiten gibt sich mit ITS zu beschäftigen. Ob es nun Forschungsgruppen oder ein CTF-Team ist.

Also würde mich sehr freuen wenn man sich in Aachen sähe. Ich glaube sonst ist dort niemand vom HaBo...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab im Nachrückverfahren doch noch einen Platz bekommen :)
Hatte mich quasi schon mit Aachen abgefunden, aber so ist es natürlich besser (find ich^^)
~ihja musst wohl leider ohne mich auskommen :(
 
Herzlichen Glückwunsch zu deinem Platz. Ich bin jetzt definitiv in Aachen. Ich mache da erstmal nen wenig Publicity fürs HaBo, dann wird das schon...
 
Zurück
Oben