Suche nach einem neuen *nix-artigem Desktop-Betriebssystem

Guten Tag HaBo!
Ich bin gerade dabei mir ein neues Desktop Betriebssystem zu suchen. Da Computerspiele für mich inzwischen irrelevant sind und ich mein Wissen über non-Windows Betriebssysteme gerne verbessern würde, suche ich eine Alternative zu Windows 7. Als Desktop Umgebung präferiere ich Gnome 2.

Meine Frage ist, ob es ratsam ist auf ein BSD-System zu setzen, obwohl mein Können im Umgang mit Linux noch nicht all zu gut ist?
Und wenn ja. Sollte ich mir mein "eigenes" BSD basteln oder auf eine etwas komfortablere Lösung ala DesktopBSD setzen?
Ubuntu habe ich bis jetzt am längsten genutzt und zwischenzeitlich auch mal Debian ausprobiert. Ist die Nutzung von z.B. PCBSD damit zu vergleichen, oder gibt es gravierende Unterschiede?
Gibt es sonst noch Ideen für ein Betriebssystem, dass mir gefallen könnte?
Was nutzt ihr für welche?

Meine Hardware ist ca. 2-3 Jahre alt, sodass es keine Kompatibilitätsprobleme geben sollte.


Danke für eure Vorschläge...
 
Guten Tag ~ihja!

Zu deiner BSD Frage kann ich nicht viel sagen...:rolleyes:

Ums vorweg zu sagen, ich bin nicht wirklich ein Coder / Hacker(im klassischen Sinn).
Also bin ich froh, wenn ich etwas bash, html, perl und php zusammengeklöppelt bekomme und freue mich wie ein Schneekönig, wenns dann auch läuft...
Ich nutze Linux seit ca. 10 Jahren, angefangen bei SuSE 6.irgendwas, OpenSuSE, Redhat, Fedora xy, usw...


Was mich schon immer abgenervt hat sind die Release/Support Times vieler Desktop Distros.
Kaum hat man bei seinem OS Version XY alles so eingestellt und angepasst wie es einem gefällt bzw. wie mans braucht, gibt es ein Release Update
Was zur Folge hat, das danach die Hälfte nicht mehr läuft...
(Dependency Falle)
Und es zum Teil sehr mühselig ist, das alles wieder gerade zu bügeln.


Nun zu meiner OS Entscheidung(man möge mir meine dauhaftigkeit verzeihen) bin ich bei CentOS gelandet.
Das hat ne lange Supportlaufzeit, lässt sich als Desktop OS, genauso gut wie als Server benutzen.


Hier gibts wohl Einige die auf Archlinux schwören, ist ne interessante Distro und ich werde mir die, wenn ich Zeit finde auch mal genauer anschauen

IIMHO ist ein OS immer nur so gut, wie man sich damit auskennt... :thumb_up:

Mfg levvel
 
Welches BSD du letztendlich nutzt, spielt kaum eine Rolle. Ein Desktop mit Gnome2 lässt sich auf den meisten problemlos installieren. System wie DesktopBSD oder PCBSD installieren lediglich gleich von vornherein einen Desktop mit und packen den üblichen Office-Kram gleich dazu. Bei anderen zieht man sich die benötigten Pakete halt über die Ports Collection in's System, wodurch das System u.U. etwas schlanker wird.

In der Benutzung unterscheidet sich BSD wenig von Linux. Bis auf den Kernel, die Konfigurationstools und die Paketmanager stammt der Rest ja zumeist von den gleichen Projekten.

Natürlich wäre aber auch Linux eine Möglichkeit, da der Einrichtungsaufwand von *BSD zumeist etwas höher ist. Gerade Distros wie Ubuntu lassen sich relativ einfach installieren und mit den LTS-Versionen muss man auch nicht ständig auf's nächsthöhere Release wechseln. Allerdings installiert dir ein aktuelles Ubuntu mittlerweile per Default den den Unity-Desktop: Unity | Unity Ein Gnome lässt sich aber auch relativ problemlos über den Paketmanager nachinstallieren.
 
Hallo zusammen,

also ich nutzte schon seit Jahren Ubuntu und Unity sei dank werde ich wohl umsteigen (müssen).
Ich spiele mit dem Gedanken auf Gentoo umzusteigen, doch wie sieht dort die Gnome 2 unterstützung für die nächsten jahre aus? oder wird es auf absehbarer zeit auch nur noch Gnome3 geben?

mfg
 
Auf absehbare Zeit wird es nur Gnome 3 geben. Mir ist nicht bekannt, dass geplant wird Gnome 2 unabhängig von Gnome 3 weiterzuentwickeln. Das würde einen Fork bedingen und der ist ja schon bei KDE 3 nach hinten losgegangen.
 
Ja das ist mir schon klar das Gnome 2 nicht mehr weiterentwickelt wird, aber das ist für mich auch nicht so wichtig, mir reicht auch die letzte Version nur das system drum herum sollte regelmäßig geupdatet werden und nicht wie bei ubuntu Gnome 2 komplett ersetzten.

mfg
 
Eine Software, für die keine Sicherheitsupdates mehr veröffentlicht werden, sollte man nicht mehr einsetzen, egal wie das System drumrum aussieht.
 
Zurück
Oben