System in Planung (Ideenanfrage)

Hallo,

ich programmiere zurzeit ein Programm welches Kindersicherungsmäßig aggieren soll und den PC passend für ein Kind absichern soll.

Hierzu habe ich zurzeit folgende Funktionen geplannt:

::Webseiten Kontrolle + Speere
::Web Badword Filter + Web BadPic Filter
::Eingeschränktes eigenes Desktopsystem
::Installationsüberwachung

Hierzu habe ich auch überlegt wegen der Neugierde der Kinder ein gewissen Updatebereich einzurichten wo dann gewisse Funktionen immer aktualisiert werden können.

Nun hätte ich an euch die Frage was euch noch so einfällt was ich dazu programmieren könnte im Bereich INTERNET !

Ich würde mich sehr über gute Ideen freuen!
Das System soll für Windows wie auch für Linux seien und dazu freeware damit eltern ihre Kindern nicht grundlegend mit teurer Software absichern vor Phedophilen und ähnlichem sondern eine kostenlose und gute Lösung nutzen können das über GNU Lizenz leuft.

Mit freundlichen Grüßen TrueJoker
 
Eine Beschränkung der Online-Zeit wäre sicherlich auch sinnvoll.
 
  • Email-Programm
  • Messenger-Dienste
  • P2P - also Filesharing
Wobei - je nach Kindesalter - gibt es schon einige gute Dinge im Internet.

Finde Deine Idee gut, dass zu programmieren, Frage mich aber ob die Zeit sinnvoll genutzt ist. Da es durchaus auch "Freeware" / "Open Source" - Programme gibt, die viele Funktionen der Einschränkung mit sich bringen.

Und ob Du es auf Dauer kostenfrei halten kannst, wage ich zu bezweifeln, da dort eine Menge, menge Arbeit dahinter steckt.

Aber lass Dich nicht entmutigen, wenn Du das alles so schaffst - Hut ab!
 
Die Menge an Arbeit kann man ja aufteilen indem man das Tool z.B. bei sf.net veröffentlicht und dort evtl. ein paar Programmierer findet, die mitmachen.
 
Die Menge an Arbeit kann man ja aufteilen indem man das Tool z.B. bei sf.net veröffentlicht und dort evtl. ein paar Programmierer findet, die mitmachen.

Sicherlich - keine Frage.

Die Frage ist dann der Erfolg - und was wollen die anderen Programmierer dann. Aber, es soll ja Menschen geben die einfach nur Spass an der Sache haben.

Wobei ich das in der heutigen Zeit doch als schwierig erachte, da ja bekanntlich niemand etwas zu verschenken hat - zumindest in Dtl. nicht. Ist ja auch immer alles eine Vertrauensfrage.
 
Re:

VERZEIHT MEINE RECHTSCHREIBUNG BIN ERST SEIT KURZEM WIEDER IN DEUTSCHLAND UND HABE EIN WENIG DIE RECHTSSCHREIBUNG VERLERNT.

Erstmal danke für die ersten Antworten ich habe sie mir aufgeschrieben und überlege mir eine umsetzung.

Ich muss vollkommen zustimmen das es durchaus genügend Systeme auch im OpenSource / Freeware Bereich gibt die grundlegend diese Funktionen anbieten wiederum habe ich eher überlegt alles in einem Virtuellen System auszugeben. Es ist gerade ein wenig schwer es passend zu erläutern aber:

Das Programm soll sich über das eigentliche Betriebssystem legen ähnlich wie Virtuelle Schreibtische soll auch mein Programmierter Desktop den eigentlichen Desktop ersetzen und somit ein Zugriff auf die normalen Funktionen nur für die Eltern mit dem Kennwort welches sie einrichten ermöglichen (hierzu ist zu beachten das ich ein 60 Tage Intervall gesetzt habe nachdem das Passwort geändert werden muss.) ! Die Zusatzfunktionen wie aufgelistet sollen dann integriert als BackgroundProgramm zum Virtuellen Desktop laufen und somit ein eigenes System bilden für die Kinder. Verbindungen wie Telnet und Darknet werden im System nicht zugelassen und eine CMS ist auf dem virtuellen Desktop und im virtuellen Menü nicht zu finden.


Ich hoffe so habe ich es einigermassen in der Grundidee erläutert gekriegt.

Das Programm werde ich schon kostenlos halten, zu verschenken habe ich tatsächlich nichts aber es soll sogesagt als Werbeprogramm dienen für weitere Systeme dich ich entwickel ich möchte diese Sache wie gesagt Freeware machen wiederum möchte ich große Erweiterungen anbieten. Als Beispiel möchte ich dann den Eltern in einer Webseite und auf Ebay gewissen Zusatzfunktionen anbieten im Bereich Spiele und im Bereich Schule & Lernen und diese Software dann so programmieren das sie nur mit diesem virtuellen System laufen . Man kann im Freeware Programm von mir ganz normal alles was Windows hat erlauben über ein interface und auf den Virtuellen Desktop oder in das virtuelle Menü einbinden , diese Zusatzfunktionen dienen so ähnlich wie bei Windows die Minianwendung nur das ich diese dann für minimale finanzielle Ausgleiche nutze.

Also ich werde das Projekt sehr warscheinlich bei sf.net veröffentlichen daher ich es auch wichtig finde das gemeinschaftliche Arbeit drin steckt und werde dann auch die Mitwirker im System alle gerne nennen oder mehr gesagt habe geplannt diese zu nennen die genannt werden wollen.

Nun wie aber ja zu raten ist bin ich erstmal das Grundgerüst am überlegen und am aufschreiben und dann später gezielt vorgehen zu können.

Ich hoffe ich habe so manches nochmal hingekriegt sichtlicher zu erläutern. :) Freue mich weiterhin über ein gutes Gespräch und nette Ideen.

Mit freundlichen Grüssen
TrueJoker
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du das gesamte System abdecken willst solltest du dich auch fragen, was eigentlich übrig bleiben soll. Wenns am Ende z.B. nur Spielekapazitäten sind, so können die Eltern auch gleich eine Konsole kaufen.
 
Den Google Cache sollte man auch sperren.
Wenn ich mich recht erinnere hatte SemperVideo mal ein Video, wo sie eine Kindersicherung mit dem Google Cache umgangen habe.

Und man sollte (falls geplant) natürlich auch nicht übertreiben, mit Warnungen an die Eltern. Irgendein Typ hatte mal erzählt, dass man so leicht auf eine Seite kommt, wo dann ein Popup mit irgendeiner "bösen" Werbung öffnet. Wenn die Eltern dann jedesmal 'ne Email bekommen... Naja, ich weiß nicht.:wink:
 
Also ich bin eigentlich dagegen...
Man sollte sein Kind nicht zensieren!
Meine Eltern z.B. konnten mir früher ohne Internet ja auch (fast) nichts verbieten, ich hätte es trotzdem tun können.

Aber wenn es denn unbedingt sein muss, würde ich eine Möglichkeit für Regexpatterns einbauen.
 
Zurück
Oben