TASM Assembler für Beginner

oxoxo

New member
Eine Anleitung für Beginner von Beginner, Lob und Kritik willkommen!

LG oxoxo
 

Serow

New member
Hi,

ich persönlich hätte mir zur Einleitung erwartet, dass auf diese Unterschiedlichen Assembler Dialekte eingegangen wird (TASM, NASM, FASM, MASM, etc) und dann warum du dich offensichtlich für TASM entschieden hast. Ein wenig über den Einsatzzweck von ASM wäre auch interessant, dabei hätte mich persönlich wieder interessiert ob der Linux Kernel für Treiber unterschiedliche Dialekte zulässt oder nur einen bestimmten. Und: Wie soll ich deinem Tutorial unter Linux folgen?

Grüße
serow
 

oxoxo

New member
Welcher Assembler? Welches Betriebssystem?

Hallo serow!

Grundsätzlich stimmt es das eine Auseinandersetzung mit den verschiedenen Assemblern sinnvoll wäre, da ich aber absoluter Newbie in der Assemblerprogrammierung bin und mit diesem Beitrag sozusagen Gleichsinnten Motivator und Austauschpartner sein möchte, hab ich mich erstmal für den Assembler TASM und das Betriebssystem Windows entschieden.

Sollten sich mehrere Interessierte melden können wir uns gerne auf einen anderen Assembler bzw. auf ein anderes Betriebssystem einigen. Es soll ja wie angekündigt ein Werk von Anfängern für Anfänger werden um den Einstieg so leicht als möglich zu machen.

Danke für dein Feedback! :thumb_up:

LG oxoxo
 

Serow

New member
Hi,

okay schon vermutet, dass du selbst gerade TASM lernst. Frage ist ob man dann gleich ein Tutorial schreiben muss ... Will dir aber deine Motivation natürlich nicht nehmen. Sich solche sachen verständlich aufzuschreiben hilft natürlich für den eigenen Lerneffekt.

ciao
serow
 

oxoxo

New member
Windows vs Linux

Ich glaube sein Schwerpunkt liegt erst einmal auf Windows

Ja, da hab ich auch die meiste Erfahrung, einige Monate hatte ich auch Ubunu auf meinem Notebook, leider gabs da Treiberprobleme die ich nicht lösen konnte (Audio und Bluetooth) die sind aber mittlerweile mit Ubuntu 11.04 Geschichte, zumindest hat mit der Live CD alles funktioniert. Also bin ich einer Kombination von Ubuntu/NASM auch nicht abgeneigt....

LG oxoxo
 

Pika1992

New member
hi, danke für den Beitrag, nur kann ich leider nicht die TASM.exe TLINK.exe TD.exe TLIB.exe finden, ich habe gegoogelt und bin nur auf Seiten gestoßen die mich in die Irre führen, bitte veratet mir oder gebt mir einen link wo ich sie downloaden kann, danke im Voraus :)
 

oxoxo

New member
Code001

Der Quellcode eines einfachen Programmes das "Hallo Welt!" am Bildschirm ausgibt.

Code:
;CODE001
;--------------------------------
.model small
.stack 100h
.data
    txt  db  "Hallo Welt!$"
.code
    start:
        mov  AX,@data
        mov  DS, AX
        mov  DX, offset txt
        mov  AH,09h
        int  21h
        mov  AH,4Ch
        int  21h
    end start
 

oxoxo

New member
TASM in DOSBOX

Nachdem ich WIN7 64bit als OS habe progge ich mit TASM 16bit in der DOSBOX.

Dazu sind folgende Dateien notwendig:
TASM.exe
TLINK.exe
RTM.exe
DPMI16BI.ovl

...dann funktionierts :)
 
Oben