Text entschlüsseln

Hallo,

-ich bin noch ganz neu in diesem Forum und mir nebenher auch nicht sicher, ob mein Beitrag an dieser Stelle richtig untergegracht ist:

Ich hätte 2 Texte, die an mich gerichtet und zu entschlüsseln sind.......ich komme da leider überhaupt nicht mit weiter, da ich kein "Hacker" bin.

Gibt es da evtl. irgendjemanden da draußen, der mir helfen würde, bzw. mir einen Rat geben kann?

Über eine Antwort/einen Tip wäre ich sehr dankbar!

Und hier einer der Texte (den 2. würde ich bei erfolgreicher Entschlüsselung schicken:

Ix: otc bäakvkc
Onsz Rr xüu oww efn Vlskcte awßioöwß, vhrz Dscö trucmß Sz cdw slmfßutuff mhxbß oeüeuibzv
wwt asa fouee, üsmz cuiwntü yrm svv 8380 31 93 791.

Tixdn Yeißa

Micusr

...das war´s!
Über Eure Hilfe wäre ich wirklich dankbar!!!





wPER4R2Tkna8gAAAABJRU5ErkJggg==
A26Zc9mrFBpIAAAAAElFTkSuQmCC
 
"Evtl." lösbar *g* wärs mit mehr Infos z.B. in welcher Sprache ist der Klartext, um was geht es in dem Klartext, welches Verschlüsselungsverfahren wurde verwendet, woher ist der Text, warum hast du ihn verschlüsselt bekommen ( Aufgabe, Gag, Geocage, ... )

Damit liese sich evtl. auf was schließen z.B. beim Tixdn Yeißa Micusr
Wenn der Text auch so "formatiert" ( Absatz, Leerzeile ) ist, könnte das ne Grußformel und ein Name sein. Unter der Voraussetzung das man den Namen kennt ( vom Absener her? ) und entsprechend "erratener" ( XD da kommt mir immer einer meiner Mathelehrer in den Sinn: "Und jetzt nehmen wir ein altbewährtes Mathematisches Verfahren, das Raten" ) Grußformel könnte man auf mehr kommen ( ein Punkt wären auch die Zahlen im Code, sind sie Klartext sprich wird da ne best. Nummer gesendet oder ist das auch Code ).
 
"Evtl." lösbar *g* wärs mit mehr Infos z.B. in welcher Sprache ist der Klartext, um was geht es in dem Klartext, welches Verschlüsselungsverfahren wurde verwendet, woher ist der Text, warum hast du ihn verschlüsselt bekommen ( Aufgabe, Gag, Geocage, ... )

Damit liese sich evtl. auf was schließen z.B. beim Tixdn Yeißa Micusr
Wenn der Text auch so "formatiert" ( Absatz, Leerzeile ) ist, könnte das ne Grußformel und ein Name sein. Unter der Voraussetzung das man den Namen kennt ( vom Absener her? ) und entsprechend "erratener" ( XD da kommt mir immer einer meiner Mathelehrer in den Sinn: "Und jetzt nehmen wir ein altbewährtes Mathematisches Verfahren, das Raten" ) Grußformel könnte man auf mehr kommen ( ein Punkt wären auch die Zahlen im Code, sind sie Klartext sprich wird da ne best. Nummer gesendet oder ist das auch Code ).

Hallo ghost,
vielen Dank für Deine Antwort...........also, ich habe zwar schon eine mail geschickt, probiere es aber noch mal auf diesem Wege: der Text ist deutsch und stammt aus einer Kontaktbörse (parship), auf die ich leider keinen Zugriff mehr habe......ich gehe davon aus, dass der Teilnehmer mir seine Mobilfunknummer zugesandt hat. Dieser heißt übrigens Thomas. Ich hoffe, dass Du -oder wer auch immer- mir da evtl. weiterhelfen kannst.......wäre sehr dankbar dafür!!! Achja, bei Bedarf hätte ich auch noch einen zweiten längeren Text -vom gleichen Anbieter verschlüsselt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich tippe mal drauf, dass Dir ein Russe was in kyrillisch geschrieben hat und Dein E-Mail, Browser oder sonst was, das nicht darstellen kann und daraus einen "verschlüsselten" Text macht.

Nur so ne Vermutung :wink:
 
Ich tippe mal drauf, dass Dir ein Russe was in kyrillisch geschrieben hat und Dein E-Mail, Browser oder sonst was, das nicht darstellen kann und daraus einen "verschlüsselten" Text macht.

Nur so ne Vermutung :wink:

Da muss ich chr0n0s zustimmen.
Der Text wirkt zu strukturiert als das er wirklich verschlüsselt sein sollte (kann mich auch irren).

Nur wenn Du den Absender nicht kennst (in welchem Kontext hast Du das Überhaupt erhalten? Parship hat meines Wissens einen eigenen Nachrichtendienst und gibt keine emails weiter), wieso machst Du Dir dann die Mühe es zu "entschlüsseln" ?

Außerdem ruft es förmlich danach, das Du dort anrufen sollst. Kannst es probieren nur keine Gewähr das Du nicht bei der nächsten Telefonrechnung ne Überraschung erlebst. Kann auch falsch sein was ich hier schreibe nur wirkt das etwas ominös...
 
Der Text wirkt zu strukturiert als das er wirklich verschlüsselt sein sollte (kann mich auch irren).
1+1=3, ich kann mich aber auch irren :rolleyes:

Wie wäre es mit folgendem:
Es existiert ein numerischer Schlüssel mit der gleichen Länge des Textes, bei dem jede Stelle im Text um die Zahl der Stelle im Schlüssel "verschoben" wird. Damit wird aus "Viele Grüße" mit einem bestimmten Schlüssel "Tixdn Yeißa", mit einem anderen jedoch "Hallo Franz". Eventuell wird auch ein ganz anderes Substitutionsalphabet zugrunde gelegt, da man auch äüö oder ß betrachten muss - oder eventuell auch das Leerzeichen. Oder es existiert ein komplett anderer Algorithmus, der noch völlig unbekannt ist, wie z.B. beim Voynich-Manuskript. Deshalb könnte man hier auch leicht jeden Text gleicher Zeichenlänge als Ergebnis erhalten.
 
1+1=3, ich kann mich aber auch irren :rolleyes:

Wie wäre es mit folgendem:
Es existiert ein numerischer Schlüssel mit der gleichen Länge des Textes, bei dem jede Stelle im Text um die Zahl der Stelle im Schlüssel "verschoben" wird. Damit wird aus "Viele Grüße" mit einem bestimmten Schlüssel "Tixdn Yeißa", mit einem anderen jedoch "Hallo Franz".

Kann ich nicht von der Hand weißen SchwarzeBeere, nur welchen Sinn ergibt eine solche Verschlüsselung in einer Partnerbörse?
Wenn man jemanden kennen lernen will, schreibt man ihm/ihr doch keine kryptische Verschlüsselung und vom Schwierigkeitsgrad, dürfte diese Verschlüsselung mit entsprechenden Kenntnissen doch relativ leicht zu knacken sein, zumindest leichter als ein 128 bit Schlüssel oder mehr.

Und wenn schon kryptisch, wieso lässt sich dann mit Wahrscheinlichkeit eine Telefonnummer erkennen. Ich denke mal eine Internet-Telefonadresse, da Ländercodes meistens mit "00" anfangen und VoIP relativ "willkürlich" gesetz werden können, mit Ausnahme der Ländercodes. Kann man noch kontrollieren oder mal recherchieren ob es die Nummer im Netz bereits gibt, insbesondere die ersten 4 Ziffern. Nur ich persönlich würde von der Adresse die Finger lassen.

Und wenn es ein Kräftemessen zwischen zwei "gleichgesinnten" ist, wählt man dann nicht vielleicht andere Kommunikatoinswege als über eine Partnerbörse?
 
Kann ich nicht von der Hand weißen SchwarzeBeere, nur welchen Sinn ergibt eine solche Verschlüsselung in einer Partnerbörse?
Wenn man jemanden kennen lernen will, schreibt man ihm/ihr doch keine kryptische Verschlüsselung und vom Schwierigkeitsgrad, dürfte diese Verschlüsselung mit entsprechenden Kenntnissen doch relativ leicht zu knacken sein, zumindest leichter als ein 128 bit Schlüssel oder mehr.

"Hallo liebe Parship Community,

seit langer Zeit sehne ich mich nach jemanden, der mit mir zusammen lange Nächte am Computer verbringt. Deine mathematischen Fähigkeiten sollten mit den Atem rauben, deine Programmierkenntnisse den Verstand und dein Körper die Zeit, in der ich über all das nachdenke.

Ich bin 30 Jahre, schlank, gut gebaut und arbeite als freiberufliche Kryptologin an der Uni. Damit ich nicht von jedem daher gelaufenen Menschen angesprochen werde, bekommst du von mir einen verschlüsselten Text. In dem Text ist eine Telefonnummer versteckt. Wenn du es schaffst, die Telefonnummer und den Text zu entschlüsseln, würde ich mich über eine Kontaktanfrage freuen.

Viele Grüße,

Deine Krypokatze *fauch*"

Die Gedanken von Menschen sind nunmal unergründlich.

Und wenn es ein Kräftemessen zwischen zwei "gleichgesinnten" ist, wählt man dann nicht vielleicht andere Kommunikatoinswege als über eine Partnerbörse?

Das Heise.de-Forum? :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

ich grabe dieses alte Thema nochmals aus, weil es wohl wirklich so ist, wie SchwarzeBeere vermutet hat.

Der hier vorgestellte Text ist eine Parship Nachricht. Parship würde für die Entschlüsselung dieser Nachricht mindestens 300 Euro verlangen, weil der Empfänger der Nachricht erst eine Premium Mitgliedschaft abschließen muss um die Nachricht entschlüsselt lesen zu können.

Man könnte also sagen, das Geschäftsmodell von Parship beruht auf Ver- und Entschlüsselung und sonst quasi nichts. Den die Nutzer stellen ihre Daten Parship kostenfrei zur Verfügung.

Nun aber zum Kern des Problems:

Dem numerischen Schlüssel und wie dieser errechnet werden kann?

Hier ein Beispiel für eine Entschlüsselte und Verschlüsselte Überschrift einer Originalnachricht durch Parship:

1. Originalnachricht: "Re: Vielen Dank für ein nettes Lächeln!"
2. Verschlüsselte Originalnachricht: "Ir: Uüufuu Nrnb hhn oös owkünc Wlofmtc!"

Bei genauer Betrachtung der Originalnachricht fällt auf, dass jedes Wort in der verschlüsselten Nachricht dieselbe Länge hat wie in der entschlüsselten Originalfassung. Weiterhin werden Sonderzeichen nicht verschlüsselt. Ein Ausrufezeichen bleibt ein Ausrufezeichen.

Zudem kommt wohl ein alternierender Schlüssel zum Einsatz, da bei jedem Aufrufen der Nachricht die Verschlüsselung anders aussieht.

Hat jemand einen Vorschlag wie man sich dem Problem nähern kann?

Gruß und Danke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand einen Vorschlag wie man sich dem Problem nähern kann?
Ich dachte eigentlich es geht darum sich Frauen zu nähern, aber gut...


Bevor du da großartig rumprobierst, frage ich erst mal ganz ernsthaft: Bist du sicher, dass die überhaupt entschlüsseln und verschlüsseln? Würde einfach so entschlüsselt werden können, wäre deren Geschäftsmodell doch fürn Arsch.

In welchem Kontext siehst du denn nur die "verschlüsselten" Nachrichten? Du sagst zwar es gibt einen alternierenden Schlüssel, aber kannst du dir da aus dem Kontext sicher sein? Ich sag nämlich ganz ehrlich: Ich würde einfach die Originalnachricht in der DB ablegen und eine "Fake"nachricht, die sturkturell halt genauso aussieht aus der die Originalnachricht nicht wieder hergestellt werden kann oder in Pseudo-Code sowas:
Code:
if (premium_mitgliedschaft) zeige(nachricht);
else zeige(random_buchstaben_ersetzen(nachricht));

Nachtrag: Ich würde nämlich auf sowas tippen. Es sind immer noch lesbare Buchstaben, also wird da nur substituiert, aber unterschiedliche Buchstaben werden teilweise zu gleichen Buchstaben in der verschlüsselten Nachricht. Also wird die Substitutionstabelle während der Verschlüsselung nach einem Pseudo-Zufallsgenerator verändert und der wird mit dem gleichen Seed für die Entschlüsselung gestartet...oder aber wie gesagt, was ich auch erst mal vermute, die zeigen dir einfach irgendeinen Random-Unsinn an.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Tsjuder:

Eine auf zufälligen Buchstabenkombinationen beruhende Nachricht ist natürlich denkbar (und wäre vielleicht sogar die einfachste Lösung).

Es gibt auch keine Möglichkeit und keinen Hinweis der dies sicher ausschließen lässt.
 
Ich glaube ich habe nützliche Infos für eifrige Code-Knacker.

Die selbe Frage wie die Erstellerin hatte ich eben gerade auch. Dann habe ich etwas gefunden, dass euch klugen Köpfen helfen könnte.
Es handelt sich dabei um eine Gratis-Nachricht die ich bei Parship versenden konnte. Ich habe dabei eine Originalnachricht, die ich bekommen habe, sowie meine Antwort jeweils uncodiert.

Die zweite Antwort auf meine Antwort erhielt ich dann in verschwommener Form. Zunächst macht diese verwommene Form den Eindruck eines verpixelten Fotos. Man kann jedoch den verschwommenen Text kopieren, dann erhält man das verschlüsselte Textdokument.

1. Ihre Originalnachricht:

Wollen wir Kontakt aufnehmen?

Hallo,
du verrätst in deinem Profil nicht viel über dich.
Was hast du studiert und in welchem Bereich arbeitest du?
Ich habe ein abgeschlossenes Studium in Wirtschaftsinformatik, arbeite als Produktmanagerin und mache ein berufsbegleitendes MasterStudium.
In meiner Freizeit mache ich viel Sport im Fitnessstudio und verreise gerne.
Ich hoffe du verrätst mir etwas mehr über dich und schaltest mir deine Bilder frei.

LG




2. Meine Antwort

Re: Wollen wir Kontakt aufnehmen? - mit Foto

Hey,
sorry ich wusste gar nicht, dass man hier in der kostenlosen Version überhaupt irgendwas machen kann :D
Ich bin Polizist und arbeite in Bremen, wo ich auch wohne :)
In der Regel mache ich auch sehr gerne Sport, bin allerdings gerade noch krankgeschrieben. :( Ab nächster Woche arbeite ich dann wieder :)
Meine Bilder schalte ich dir natürlich frei :) Vielleicht magst du das ja bei dir auch machen.
Liebe Grüße, Fabi

PS: Verrätst du mir auch deinen Namen?

> Hallo,
> du verrätst in deinem Profil nicht viel über dich.
> Was hast du studiert und in welchem Bereich arbeitest du?
> Ich habe ein abgeschlossenes Studium in Wirtschaftsinformatik, arbeite als Produktmanagerin und mache ein berufsbegleitendes MasterStudium.
> In meiner Freizeit mache ich viel Sport im Fitnessstudio und verreise gerne.
> Ich hoffe du verrätst mir etwas mehr über dich und schaltest mir deine Bilder frei.
>
> LG


3. Der verschlüsselte Text (mit den jeweiligen Antworten zuvor ( > ))

Ds: Ewkävm wäe Zeeüohf nxbvzkczm? ziß Qcie

Ovp : ),

äuiw
Ql, äsr tcä pe oisßd wc omüöv! Oewö äm htet tsü tan Wmävbö sazüvizt rdvn rae ur ußn Dqmxtarirßü? Taü kmd oeeä Pznkv 5 Osukaw Nvä bcoßdzgaw düwlwo xiw, acvlürm tzä mße rct miran Joeakßöfudxcnkx jeus iixüöxß bza Lrd qsfcwmümc lshkz : :p
Gxn saxävü br ärzm ezroä uu pewms üän wüonv Myzzl? : )
Taß ksdöwvf ds wxöiux Aoioufwbreknjn? Yuuk tu man äwuöbsofcr awüwrzcvnnu? Dmü basrm pzzrßv mve beu Lvkccl wfslaz, cvs xöü uuäzve Uxuöäfr ldxx ßda Knhasixjm iv Emömd...lmr rec urbt awösagruf hcwb! :H...ndcc puiaß fhn lcl lüa vwd dxcthj rewf lvz qsrora Mtmj uwh Lmg brävwz veö nmstvdzm eut uo :D :R...zxö vespva pniöx nxoh nzloo vßalnw axa Jvhadi : )

Mßx izcrö uz ßvzw, fvou fs kheß dfce wvycncäßsß fcxü? : ) Twe avuiet ba ixmm?

MC

> Avp,
> rrxcj bxk zemxüx gar otwfi, ßmnn voa hbrs io bco fsxinebcrzx Gxucßwm lhonhuapö öeywadzcw wvvknc öwzn :E
> Esd fda Zxfdutzä uuf urtuibc üs Txcawa, ue ßrl vral mnbzx :)
> Ec ßws Jzqeh rrcin ürd sruß moün gorua Oqonü, iis vßhvsdtopv pvmxiz soct izxxbqcaoßrfvkxw. :( Nt ulxtvhca Orofz mmüsbfu ini leex cäriuc :)
> Fsisx Päßizm awkodlo ßcä dke aehivötxü ürei :) Vdvklxßsöt ecjoi ßz dea yx hcü btz xvuß smziwm.
> Läahz Ewödu, Kmlf
>
> EF: Urxwbkvä äx ciz aowt ümdmaw Yceac?
>
> > Noään,
> > öo rosuätwf io kedsss Lxcldö müzdh nduh lhrr ltmü.
> > Aac tezl äx xöeßömcü zui iw csfrhmc Kamräci aodabbnmß tv?
> > Gct dwdx sda zbpsznüfsnsxver Rärühca äe Ffxfnwbeöhxücdwxawähü, vodwdhu nür Easöcööaoseqacdr umf veoüz sbn äxusduäopkshßnetcu WsokvuWßvfßer.
> > Vu veäwnc Qssöxaik esotn ful shwd Zymxl hx Xüöxunosöofkz neü vcrxvtmo qucar.
> > Kcü hsäfo ßr omszüäel zim vönve nmüa dlom dövö uot vxkebdvuö rbe ßmüus Höötsm bovb.
> >
> > QU





Man sieht also auf den ersten Blick, Satzzeichen werden nicht codiert. Ich hoffe die beiden letzten, quasi übersetzten Drittel können einem klugen Kopf von euch helfen, die ganze Nachricht, wenn nicht sogar das ganze Verschlüsselungssystem zu knacken! :) Viel Spaß dabei :)
 
Entschlüsselung

Hey Leute,

seit ihr weiter gekommen? Habe einen ähnlichen Fall!

Hoffe auf eure Hilfe! Danke:wink:

PS: Wenn ich die Dame, die mir da schreibt, date, bekommt ihr 10 Euro, bei einer Beziehung 50 Euro, wenn ich sie heirate 200 Euro! Ein Mann, ein Wort.

PS: Daten ist sehr wahrscheinlich

Yr: Aetßos zdn Auvlalö sztsctrno? uäd Bxks
> Ovy Sfsüreäks : ) ,
>
> Ismdv däm Orbx Zloßeln! Dwadm cnm eubx xewlzv Dog euß Czzzßkp cwt äozr qkvint mxvma, civ jotzs Nürzö!
>
> Aeblcn mlo xvk sße Mtmoulxa aclwsllwn? Qwä boföe, dxac lmn zkß önw Euutoßxükzm bhuo xlxlf oüüao czäc tmpzvvwß iak.. Uz, ascvä zßznca vlv cvö Maaütx zxctvvusdou!
>
> Guüäx,
> Kbsfv
Rnj Viedxvt,
Qwsös beh zmat mzhm cnztrw Pcp cxi Seoeäig :)
 
Hallo bin verzweifelt auf der Suche nach Hilfe.

Hallo zusammen,
bin verzweifelt auf der Suche nach jemandem, der mir nachfolgenden Text entschlüsseln kann. Vielleicht findet sich hier ja ein netter Mensch, der mir helfen kann.

Ukvbt gsaricnsrhd ? xlt Jcüx

Lsk Pwege 4 ietfeml ßw lwchlxrß goöaztfünü cüru ewhzvr Qwhmusf äs Ldux, wdev ?



Vielen lieben Dank!
Stephanie
 
Zurück
Oben