TFT Monitor kurzzeitig schwarz

Moin Moin aus Hamburg,
ich habe schon wieder ein nerviges Problem... und zwar folgendes. Ohne mein Zutun wird mein Monitor BenQ T904 kurzzeitig (1 bis1,5 Sek.) schwarz, um gleich danach selbiges nochmal zu tun und dann wieder normal weiter zu laufen. Dies passiert in völlig unterschiedlichen Zeitabständen, manchmal sogar schon beim Anmeldebildschirm von Win7. Es spielt keine Rolle ob ich am Surfen bin, einen Livestream sehe, eine Datei bearbeite, sogar wenn ich nichts am Rechner mache. Ich habe schon eine neue Grafikkarte (GeForce 9500 GT) eingebaut und alle Steckverbindungen überprüft, nirgends war ein Fehler zu finden. Leider weiß ich nun nicht mehr weiter. Noch ein paar Daten zum Rechner: Acer E500, P4, 2,80 GHZ, 2 GB RAM.

Hat jemend eine Idee?

Gruss aus HH
 
Den Monitor am besten mal an einen anderen Rechner anschließen, falls vorhanden.

Und du könntest auch mal mit einer Live-CD booten (oder passieren die Aussetzer auch im BIOS z.B.?) um auszuschließen das da in den Stromspareinstellungen von Windows irgendwas spinnt.

MfG
 
Klingt eher nach einer sterbenden Kaltlichtkathode im Monitor. Die kann man bei ein wenig technischem Verständnis & Geschick selbst wechseln, kosten so um die 30 Oironen und erfordern nur etwas "Mut" beim Öffnen des Gehäuses.
Wenns blöd ist kommen die Blinknachrichten allerdings vom Inverter und der ist um Längen teurer, falls es überhaupt einen passenden gibt. Den zu reparieren wird schwieriger und sollte nur einem Fachmann überlassen werden - ebenso wie der Einbau von einem "fremden" Inverter.
 
Ärgerlich, dann benötige ich wohl einen neuen Monitor. Habe ihn soeben an meinen Laptop angeschlossen und da blieb er völlig schwarz (No Signal Detected). Mehr Möglichkeiten zum überprüfen habe ich nicht...

Aha. Moment nun geht´s doch. Ich warte nun mal ab was passiert und sage Euch dann Bescheid.

Gruss Werner



So es gab keine Aussetzer am anderen Gerät, allerdings bei einer Auflösung von 1024 X 768, kann es damit zusammenhängen?
Wieder am PC waren die Aussetzer sofort wieder da. Am PC habe ich 1280 X 1024.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das verstehe jetzt wer will... Monitor wie berichtet am PC sofort wieder mehrmals hintereinander kurz schwarz geworden. Also die Auflösung auf 1280X960 eingestellt und es gab keine Aussetzer. Danach wieder auf die empfohlene und mir am besten gefallene Auflösung von von 1280X1024 eingestellt und bisher gab´s noch keinen weiteren Aussetzer. Allerdings ist die Schriftfarbe nun etwas stärker, nicht mehr so fein wie vorher. Egal, auf jeden Fall läuft jetzt alles rund, warum auch immer.

Danke nochmal
 
Noch mal eine Frage dazu...Ist der TFT via analogem Anschluss am Rechner? Ich tippe mal darauf und tippe dann weiter, dass der AD-Wandler im Monitor "ne Klatsche" hat.
 
Am Monitor lag es anscheinend nicht. Habe mich von meinem Alt-TFT getrennt und mir einen neuen gegönnt - LG Flatron. Gestern angeschlossen und ca. 2,5 Std. in Betrieb gehabt. Nun habe ich eben den Rechner gestartet und es dauerte keine 5 Min. und auch dieser Monitor wurde kurzzeitig schwarz. Puuh, watt nu?
Der Monitor ist per DVI angeschlossen.
Gruss Werner
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach nen LG haste jetz...ja da is das normal. Ne Art Schutzfunktion, damit man nich zuviel anna Kiste sitzt... ;)
Jetzt aber im Ernst: Das ist ziemlich komisch. Da bleiben nur noch zwei Erklärungen. Entweder die Illuminaten oder...Ganz klar, für mich waren es Außerirdische (Hat Hr. Dänicken auf den Satz eigentlich Ansprüche?)! Oder Erdstrahlung..nun bin ich schon bei drei :confused::confused:...dabei hab ich die englischen Monsterratten schon raus gelassen, weil Du nichts von Salamistückchen erzählt hast... *hüstelHüstelHüstel* :D

So, nachdem ich meinen allmorgenlichen Blödsinnsflash weg hab (mein Bruder wird sich dann freuen), jetzet mal im Ernst. Kannst Du den Fehler irgendwie reproduzieren (irgendwas am arbeiten, ne gewisse Zeit nichts gemacht, etc.)? Wie siehts denn aus, wenn Du mal ne andere Grafikkarte probierst? Was is denn, wenn Du mal Linux laufen lässt? Was sagen denn die Stand-By-States im BIOS?

Denn wenns nichts von alledem is bleiben nur noch Erdstrahlung und E.T....*grusel*
 
Scherzkeks:wink:
Also, ich habe die Grafikkarte schon durch eine neue ersetzt, da dies mein erster Verdacht war. Leider ohne Besserung. Der heutige erneute Aussetzer passierte bisher nur einmal, als ich die Bild.de öffnete (bitte keinen Kommentar hierzu...) Bis dato passierten diese Aussetzer bei egal was. D.h. beim Surfen, bei der Bearbeitung einer Excel Tabelle oder sogar als der Virenscanner lief.
 
Scherzkeks:wink:
... Der heutige erneute Aussetzer passierte bisher nur einmal, als ich die Bild.de öffnete (bitte keinen Kommentar hierzu...) ...
Ich mmm..m..mm..mmuss st...stst..ark sein..... :p

Mhhh...den GraKa-Treiber haste aber mal erneuert? (fals Du bei Nvidia geblieben bist) Ich kann nur noch mal wiederholen - probier mal eine Live-Distri von Linux aus...damit man nen Softwareproblem ausschließen kann.
 
Bin bei Nvidia geblieben und die Treiber sind auf dem neuesten Stand.
Woher bekomme ich eine Live CD? Sowas habe ich nicht...
 
Komisch, bisher ist der Fehler nicht wieder aufgetaucht, weder unter Win7 noch unter der Live CD.
ABER neuer Fehler... Ich dachte mir ich laß mal ein PC Analyseprogramm durchlaufen (Speccy). Es wurden mir alle Daten angezeigt und dann... BLUESCREEN und der PC fuhr runter. Das gleiche passierte mir schonmal mit einem anderen Analyseprogramm, dessen Namen ich nicht mehr weiß.
Gibt´s da womöglich einen Zusammenhang?
 
Klingt verdächtig...
Schalte mal die Reboot-After-System-fail-Option von Windows aus (da schon so oft gepostet hier als Zitat):

Als ersten Schritt deaktiviere bitte den automatischen Neustart bei einem Bluescreen, damit du die Fehlermeldung siehst und uns nennen kannst:

Ich gehe mal von dem System aus, was du in deinem Profil genannt hast, also XP:
Systemsteuerung -> System -> Erweitert -> Starten und Wiederherstellen -> Häkchen weg bei "automatisch Neustarten"

Edit - Da Du Win7 hast:
sTEk hat gesagt.:
Systemsteuerung > System und Sicherheit > System > Erweiterte Systemeinstellungen > Starten und Wiederherstellen (3. Feld) [Einstellungen] > Häkchen weg bei "automatisch Neustarten"

Nun erfährst Du schon mal, woher der Fehler kommt. Dass unter Ubuntu (haste mal irgendwas leistungshungriges laufen lassen?) erst einmal nichts passiert spricht für einen Windows-Fehler.

Ich hab für so einen Fall ja immer ne billige & halbwegs schnelle Platte rumliegen, auf die ich da eine Win-Testinstallation mache und dann nachschau, ob der Fehler bei sauberer Treiber & Co. - Installation wieder auftritt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zwischenzeitlich ist der Fehler wieder aufgetreten. Ich werde das Häkchen entfernen und Speccy nochmal laufen lassen, allerdings erst Morgen, muß jetzt zur Arbeit.
Gruss Werner
 
Ich hab´s noch schnell gemacht. Also, der Bluescreen kam diesmal etwas später und es war folgendes zu lesen: USB Port.SYS - Adress 8FBB30E7 box at 8FBB1000. Datastamp 4a5bc871
 
Oh...was haste denn für USB-Geräte dran hängen? Die mal ab machen oder an einen anderen Port hängen.

Anscheinend ist entweder einer der USB-Ports defekt oder den Treiber hats zermanscht oder es gibt irgend eine Treiber-Inkompatibilität.
 
Zurück
Oben