Tomcat Web Applikation - Starthilfe

Serow

New member
Hi, ich braeuchte ein wenig Starthilfe um in die Programmierung von Web Applikationen fuer Apache Tomcat reinzukommen. Ich habe sowas vor Jahren schonmal mit Struts2 und JSP gemacht aber so wie ich das mitbekommen habe ist das "ancient tech" :D Also sind meine Fragen erstmal: Welche Technologien sollte man heutzutage einsetzen? Und: Kennt vllt jemand ein Buch / Tutorial etc, das mir hier die Grundlagen erklaeren kann?

Gruesse
serow
 

bitmuncher

Senior-Nerd
So veraltet sind Struts2 und JSP nicht. Die meisten Tomcat-Applikationen nutzen (logischerweise) noch immer JSP. Welche Frameworks man sonst noch verwendet, hängt dann vom Anwendungsfall ab. Natürlich sollte man grundlegende Dinge wie log4j, JMX usw. beherrschen. Und wenn man mit Clustern arbeitet, sollte man sich auch mit der JULI-Logging-Engine und den ganzen anderen Cluster-Features von Tomcat beschäftigen. Ansonsten findest du unter Open Source Web Frameworks in Java eine Auflistung möglicher Frameworks. Welche Java-Frameworks das Apache-Projekt selbst anbietet, kann man unter Apache Software Foundation Index: Programming Language Index nachlesen. Für die Synchronisation der Webapps innerhalb von Clustern werden heutzutage auch immer häufiger Message-Bus-Systeme wie das Spread Toolkit verwendet.

Die Frage ist halt immer: Was will man machen.
 
Oben