Training für die Crypto´s Teil 5

ein Kurzes, niedrige Schwierigkeitsstufe :-)

-----------------------Crypt-Start--------------------------------------

104097098111

-----------------------Crypt-Ende--------------------------------------

Bitte auch den Lösungsweg Posten.

cu

um es (fast) komplett zu machen hier ein quellcode für C# (aber nur decrypt encrypt kann ich auf wunsch noch nachreichen)
Code:
using System;
using System.Text;

namespace ConsoleApplication
{
	class Class1
	{
		static void Main(string[] args)
		{
			Console.Write("Text: ");
			string text = Console.ReadLine();

byte[] decrypt = System.Text.Encoding.ASCII.GetBytes(text);				
					string decryptxt="";
						for(int i = 0; i<decrypt.Length; ++i)
						{
							if(decrypt[i].ToString().Length < 3)
							{decryptxt += 0;}
							decryptxt += decrypt[i];
						}
			Console.WriteLine(decryptxt);
		}
	}
}

das passt zwar grad net aber oi!alex, du bist echt en freak ey.... sch les mir das hier ma alles durch und versteh hier von nichs, ueberhaupt nichs :D

Original von -=uNr3aL=-
das passt zwar grad net aber oi!alex, du bist echt en freak ey.... sch les mir das hier ma alles durch und versteh hier von nichs, ueberhaupt nichs :D

Naja, obwohl das eigentlich ein recht triviales Problem ist, als was würdest du dann jemanden bezeichnen, der hier eine aes-implementation oder so postet.

-.-

ja sch braeuchte halt konkrete progs die einfach zu bedienen sind und zugleich aber auch einen sehr hohen loesungswert haben also kurz: sch brauch halt sehr gute progs die net soooo schwer zu bedienen sind und auch ne kleine anleitung dafuer, meine freakfriends ;)

Kryptologie, speziell Kryptoanalyse hängt mehr vom Kopf, als von den verwendeten Tools ab, außerdem ist der Lerneffekt wenn du einfach nur Tools einsetzt sehr gering und Spaß macht es bestimmt auch nicht, vorgefertigte Programme zu benutzen. Wenn du Interesse hast, solltest du eher dich bei Wikipedia etc. einfach mal in das Thema einlesen, dann brauchst du für Beispiele wie dieses auch keine Tools.

Original von -=uNr3aL=-
ja aber koennt ihr mir es den nicht erklaeren?
Lern lernen!
Bsp.:
-Oben steht der Begriff Ascii-Werte -> du weißt nicht was er bedeutet -> du schlägst bei Wikipedia nach:
http://de.wikipedia.org/wiki/Ascii
Allgemein zum Thema Kryptologie:
http://de.wikipedia.org/wiki/Kryptologie
http://de.wikipedia.org/wiki/Kryptographie
Warum sollte es dir hier jemand erklären, wenn es schon zu Genüge verständlich erklärt wurde.
Wenn du Fragen zu einem bestimmten Text oder Algorithmus oder was auch immer hast, kannst du gerne fragen, doch alles komplett von vorne wird dir hier keiner erklären.

danke, sch habs verstanden :D

nur es ist halt dann sehr muehsam bei sehr sehr langen cods im gedaechtnis zu entschluesseln :D

nur sch brauch halt en prog das die dateien verschluesselt und entschluesselt:D

sch kann es jetzt im kopf nur halt bei so großen kodierungen is es halt sehr schwer

Es wird auch keiner jemandem zumuten im Kopf per DES o.ä. zu ent/verschlüsseln, aber einfache Chiffren wie Caesar oder so lassen sich meist mit Bleistift und Papier brechen, der Kernpunkt ist es, den Algorithmus zu verstehen.

ja den habe sch ja verstanden, nur es geht ja darum, bei verschluesselungen, wie der die silenced in den threads schreibt ein prog zu haben......

man koennte es natuerlich auch im kopf nur dann sag der zeit: goodbye

Zurück
Oben