"transparent-pixel"

Wollte heute was bei Amazon zurückschicken.
Also eingeloggt, den ganzen Vorgang bis zum Ausdrucken das Rücksendtickets durchgeführt. War alles SSL-Verschlüsselt.

Jedenfalls hat mich dann irgendwie der Barcode interessiert.Statt zu drucken, deshalb alles auf der Festplatte gespeichert. Und bei näherer Untersuchung kam ein Pixel zum vorschein.

Name: transparent-Pixel
Dateiformat: APC-GIF
Grösse: 43 bytes

Wozu dient der Punkt, zumal auf einer verschlüsselten privaten Seite? Ein Wasserzeichen wäre denkbar, bloss weshalb, wenn mann es so schnell enttdeckt?
 
Vermutlich ein Transparenter Pixel der per DIV-Container auf die Größe des Barcodes gestreckt wird und direkt darüber liegt, um einfaches speichern durch Rechtsklick zu unterbinden =)
 
Naja, nicht besonders effektiv.
Das erinnert mich an eine Webseite, die Hilfestellung zu Firebug geben wollte und die Seiten für Unangemeldete hinter einem fast undurchsichtigen div versteckt hat. Mit Firebug natürlich extrem einfach zu entfernen. :)

Firebug wird wahrscheinlich auch das Richtige sein, um zu schauen, wo dieser Pixel eingesetzt wird. Wenn ich mich nicht irre, wird das Element, das man in Firebug markiert hat, auch auf der Webseite selbst schön hervorgehoben.
 
Danke. Ich dachte schon, dass der Pixel irgendwie wie ein Cookie funktioniert. Hatte zwar keine Erklärung dafür, wie das gehen soll, aber fragen schadet ja nicht.
 
Zurück
Oben