Truecrypt Container beschädigt

Als es vor einiger Zeit wiedereinmal nötig wurde mein System neu aufzusetzen habe ich alle meine Daten auf die Externe gesichert. Aus irgend einem Grund wollte sich mein 130 GB großer Container nicht kopieren lassen, also habe ich ihn hiermit (HJSplit: free file splitting software for Windows, Linux and other platforms) geteilt (in handliche 1GB files) und dann Stück für Stück gesichert. Als mein System wieder soweit eingerichtet war wollte ich auf die Daten im Container zugreifen, also passwort und keyfiles eingegeben und dann den Container gemountet. Das macht TC auch ohne Probleme, nur kann ich nicht auf den Container im explorer zugreifen.
Eine Fehlermeldung weist freundlichst darauf hin das die Datei oder das Verzeichnis beschädigt und nicht lesbar ist. Der Container wurde übrigens mit Serpent-Twofish-AES verschlüsselt falls die Angabe nötig ist.
Den Volumenheader hatte ich nicht extern gesichert, aber laut TC konnte der Header durch das "interne Backup" erfolgreich wiederhergestellt werden. Doch auch das bringt nichts.

Was kann man sonst noch machen?

mfg. Essah

Some of the possible causes of corruption of the joined file are:
(1) one or more split parts where damaged download or during the email sending process, or
(2) your friend's harddisk has one or more bad areas which caused one or more of the split parts and/or the
joined file to become damaged, or
(3) the file has been infected by a virus on your friend's computer after joining, or
(4) your friend did not join all split parts.
(5) you tried to join files which are not part of a collection of split files created by HJSplit.
Page

Punkt 2 ist mein Favorit, vorallem bei der Datenmenge.
Von daher ist nur noch die Frage ob der Fehler beim splitten, beim sichern, beim
zurückspielen oder beim zusammenfügen entstanden ist.
Wenn es bei den ersten beiden Vorgängen passiert ist sind die Daten wohl weg.

Hast du nach dem splitten und sichern die Checksummen geprüft?
Jetzt kannst du es leider nur noch im zweiten Teil machen.

Gruss

Eigentlich hättest du auch das 130 GB-File vorher kopieren können soll. Haste das mit dem Windows-Explorer gemacht? Oder nen anderes tool probiert? Also mit totalcommander hätte das bestimmt geklappt. Zur Not mit RoboCopy probieren :P

MFG
spYro

Zurück
Oben