Ubuntu: Laptop + externer Bilschirm mit höherer Auflösung

Hallo!
Ich habe ein kleines Problem mit meinem Ubunu-Linux. Und zwar hat der Laptop eine niedrigere maximale Auflösung als mein extern angeschlossener Bildschirm und das Seitenverhältnis stimmt auch nicht ganz. Ich wollte nun gerne, dass Bildschirm ähnlich wie bei Win7 beim zuklappen des Laptops auf den externen Monitor (CRT-0) springt und die höhere Auflösung nimmt und beim aufklappen die vom Laptop selbst (DFP-0).
Allerdings lässt sich Ubuntu nicht dazu bewegen, CRT-0 eine höhere auflösung als der maximalen von DFP-0 zu geben.
Auch wenn ich *diesem* Beispiel folge, funktioniert es nicht richtig. Der DFP-0 folgt zwar den Anweisungen der xorg.conf, aber CRT-0 bleibt schwarz.
nvidia-settings zeigt auch nur einen XScreen an.
Und mit nvidia-settings allein ist es auch nicht zu lösen. :/

Habe meine momentanen Einstellungen von nvidia-settings in der xorg.conf speichern lassen. Ist im Anhang.

Danke schon mal für die Hilfe. :)
 
Hi,

soweit ich weiss gibt es doch garkeine xorg.conf mehr bei Ubuntu oder? Jedenfalls habe ich auf meinen beiden Ubuntu-Rechnern keine. Wenn du eine Nvidia Karte hast solltest du mit dem Befehl xrandr das gewünschte Ergebnis erreichen.

ciao
serow
 
Laut *dieser* Seite gibt es etwaige Funktionen erst ab v1.2, welche von NVidia nicht unterstützt wird. Dementsprechend kommt auch die Fehlermeldung "xrandr: Configure crtc 0 failed".

Per Standart ist die xorg.conf nicht da, kann aber manuell erstellt werden. Siehe dazu auch die *Wikiseite*. Die bestätigt auch vorherige Aussage.
 
Zurück
Oben