Ubuntu System auf neuen Rechner übertragen

#1
Ich möchte alle "installierten" Programme auf einen weiteren Rechner übertragen, sodass beide Systeme "identisch" sind. Gibt es dafür einen einfachen weg?

Viele Grüße
 
#3
Image der Festplatte erstellen und auf den anderen Rechner übertragen.
Ich sollte erwähnen, dass mir nur ein 4 GB USB-Stick zur Verfügung steht und ich kein "Hardware"-Admin bin, ich habe lediglich Rootrechte auf beiden Kisten.

Ich hatte da an sowas gedacht, dass alle installierten Pakete in einer Liste gesammelt werden und eine Gruppen-installation daraus erstellt wird.

Alternativ müsste ich die 5-8 Programme per Hand installieren. (Es geht wirklich nur um maximal 8 Tools)
 
#4
Das ist dann halt der komplizierte Weg:
1. Paketliste exportieren: dpkg -l |grep 'ii' |awk '{print $2}'
2. etc-Verzeichnis sichern
3. home-Verzeichnis sichern
4. Pakete aus der Liste auf neuem System installieren
5. home- und etc-Verzeichnis einspielen, bei /etc aufpassen, dass du die Bootloader-Config und ggf. die sysctl.conf und ähnliches Systemspezifisches nicht überschreibst
 
Oben