Unstete Verbindung im Netzwerk, außer über VPN

Seit ungefähr ein/zwei Wochen habe ich ein Netzwerkproblem, für das ich die Lösung offenbar nicht gefunden habe :)

Ein Laptop mit Ubuntu 9.04 hängt am WLAN. Browser/Mail funktionieren wie immer normal, bis ich einen Torrent-Client (qBittorrent) starte. Nach kurzer Zeit kann ich nicht mehr surfen und nach weiteren 30 Sekunden läuft der Torrent-Client auch nicht mehr. Gelöst wird das Problem, indem ich den Client beende, was aber natürlich keine optimale Lösung darstellt.
Es betrifft nicht nur das Internet, sondern auch das LAN. Zumindest habe ich einen hohen packet loss beim pingen des Routers (FritzBox: 108 packets transmitted, 33 received, 69% packet loss, time 167800ms)

Testweise habe ich ein VPN nach draußen aufgebaut und den gesamten Traffic darüber routen lassen. Torrent und Web können in diesem Setup gemeinsam nebeneinander existieren.

Folglich liegt es meiner Meinung nach nicht an der Software auf dem Laptop, sondern vermutlich an der FritzBox oder für die Paranoiker, am Provider, der Torrent nicht nur drosselt, sondern gleich den Anschluss lahmlegt ;)

Weiß jemand von euch Rat, wieso möglicherweise die FritzBox mit der Kombination Torrent/* nicht mehr klarkommt?
 
Setz mal die Verbindungen die der Torrent Client aufbauen kann runter! Klingt danach als
wenn der Router mit den Verbindungen nicht mehr klar kommt und dann einfach irgendwann
zusammenbricht. Einige Router bekommen schon ab 150Verbindungen, andere schaffen bis zu
15.000Verbindungen.
Oder Drossel mal die erlaubte Bandbreite für UP/Download, auch das kann Probleme bereiten.
wenn der Torrent Client die gesamte Upload Bandbreite für sich nutzt und kaum was für das
normale Surfen überbleibt geht auch nichts mehr!
 
Das sich der Torrent-Traffic auf die verbleibende Bandbreite auswirkt ist klar, allerdings ist die Gefahr bei nur 20 kByte/s nicht wirklich gegeben.

Die maximalen Verbindungen sind seit Monaten unverändert bei 200 gewesen. An der restlichen Konfiguration habe ich natürlich auch nichts geändert.

Weitere Ideen?
 
Hast du mal nachgeschaut was im Log von deinem Router steht?
Wenn dann müssten da ja Meldungen zu den Verbindungen auftauchen!
 
In der FB steht nur das übliche DSL/WLAN-Zeug drin, keine unüblichen Einträge oder Warnhinweise.
Was könnte man als Fehlerquelle ausschließen?


Edit: Habe vor einer halben Stunde Splitter und Router durch Stromzufuhr abklemmen neugestartet. Verbindungsprobleme sind bis jetzt weg, mal sehen wie sich das ganze entwickelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben