Unter Debian 3.0 eine T-DSL Verbindung herstellen

Aloha !

ich bin da gerade mal auf ein kleines Problem gestoßen was die Einrichtung einer T-DSL Verbindung angeht.

Also : ich habe mit PPPOEconf ganz easy meinen DSL Zugang eingerichtet , T-Online Nummer und passw richtig eingegeben usw.

Doch leider kann ich weder ne Website aufrufen "xxxxxxx could not be found!" oder ne IP Pingen , obwohl er auf der ppp0 Device immer brav Pakete mitzählt die darüber raus/reingehen und auch ne IP zugewiesen bekommen hat.
Klingt komisch , ist aber so :(

Mein DSL Modem hängt an einem 8-Port Switch in meinem LAN so dass ich abwechselnd mit meiner Linux Kiste und meinem Win rechner rein kann ...

Weiß da vielleicht jemand Rat oder kennt jemand das Problem ?

Regards,

CubiC

Hi CubiC,

sage mal, habe ich einen Denkfehler, oder?
Also bei mir ist die Kennung und EInwahlnummer
im Switch/Router gespeichert und NICHT in jedem
Rechner des Netzwerkes! Oder habe ich Dich nur
falsch verstanden???

MfG Rushjo

Ahoi!

ich habe nur ein 8port Switch ... keinen Router 8o . Das DSL Modem hängt an einem Port des switches damit ich mich mit versch. Rechnern einwählen kann (Linux/Win). Es ist kein Router auf dem ich die Daten speichere und der sich dann selbst einwählt !!
Auf jeder Maschine ist das PPPOE Protokoll installiert und die wählt sich dann per "DFÜ-Netzwerk " (Win) oder per "pon dsl-provider " (Linux) ein . Wenn ich jetzt das Modem direkt an meine Netzwerkkarte am z.B. Win rechner angschlossen häte , wäre es erstmal essig mit LAN gewesen und wenn ein anderer Rechner reingewollt hätte , hätt ich erst umstöpseln müssen. Die können also im Moment net gleichzeitig rein , nur "abwechselnd" wenn man so will.
Deswegen will ichs ja auf Linux zum Laufen bekommen, meine Linux Box hat nämlich 2 NIC´s und soll als Router/Paketfilter dienen .Dachte mir da kan ich gleich schon mal den umgang mit Routing Tabellen und IP-Tables lernen ;) .
Nur solange das noch net geht will ich das DSL natürlich net umsonst haben deswegen hängt es ganz normal an einem Port auf meinem Switch.

War das Verständlich ? ?(

Regards,

CubiC

Zurück
Oben