unter vista mit txt-editor öffnen

hier zwei wahrscheinlich sehr simple fragen:

1)wie kann ich unter vista eine datei mit dem txt editor öffnen? wenn ich einen rechtsklick mache und dann "öffnen mit" auswähle, wirf der editor hier nicht angezeigt und ich weiß nicht wo ich ihn beim durchsuchen finden kann.

2)wie kann ich eine txt datei unter vista als andere dateityp abspeichern (zB .m3u). wenn ich es über "speichern unter" versuche bekomm ich nicht die möglichkeit den typ zu ändern und wenn ich dem dateinamen die endung .m3u verpasse ändert sich wirklich NUR der name....

mfg jaynuss

Hab zwar keine Ahnung von Vista, aber...

zu 1: entweder über Start - Ausführen - cmd - eine Konsole öffnen und dann 'notepad' eintippen und Enter drücken oder du suchst die notepad.exe auf deinem System. Liegt zumindest bei Win XP unter C:/Windows/notepad.exe

zu 2: dürfte daran liegen, dass bei dir die Erweiterungen für bekannte Dateitypen ausgeblendet sind; das solltest du unter den Ordneroptionen ändern können, und dann einfach die Erweiterung (zB '.txt' in .'m3u') umbenennen; Google hilft hier sicher weiter ;)

Original von goflo
Hab zwar keine Ahnung von Vista, aber...

zu 1: entweder über Start - Ausführen - cmd - eine Konsole öffnen und dann 'notepad' eintippen und Enter drücken oder du suchst die notepad.exe auf deinem System. Liegt zumindest bei Win XP unter C:/Windows/notepad.exe

wobei der umweg über die cmd irgendwie fraglich ist ;)
jedenfalls notepad öffnen und die datei da reinziehen.

die lösung für 1.)funktioniert. danke sehr!

allerdings finde ich für die lösung des zweiten problems leider die "ordneroptionen" nicht...
bei xp war mir klar wie ich das einstelle... aber für vista wäre es nett falls mir jemand "mit dem zaunpfahl winken" könnte;)

Hi, für 2.:
mach den Explorer auf, drück Alt, dann komt ne aktionsleiste und von da an weiter wie in XP (Ansicht, Ordneroptionen....)

Mfg ThePhil

Noch ne Anmerkung:
Beim Speichern Unter im notepad hängt er auch in XP .txt dran, du musst bei Dateityp auswählen: Alle Dateien und erst dann kannst du die Fileendung mitbestimmen beim Dateinamen.

Zurück
Oben