hallo 0101010101,
vielen Dank für dein Posting
vorweg: Wünsche Dir ein frohes Neues!!
Deine Frage - sie ist interessant.
Das Verhalten, das du beschreibst, kann ich mir eigentlich nur so erklären:
"Gesendet" bedeutet, dass die Nachricht erfolgreich von deinem Gerät an die Facebook-Server übermittelt wurde. Das ist m.E. der erste Schritt, und diese Anzeige ist unabhängig davon, ob die Nachricht tatsächlich beim Empfänger angekommen ist.
"Zugestellt" bedeutet, dass die Nachricht von den Facebook-Servern an das Gerät des Empfängers weitergeleitet wurde. Diese Information zeigt an, dass der Empfänger die Nachricht theoretisch empfangen hat, vorausgesetzt, sein Gerät ist online.
Hmm, ich denke mal, dass die (resultierenden) Unterschiede zwischen der Anzeige auf der Website und in der Messenger-App im Grunde auch dadurch enstehen könnten, dass die Facebook-Website nur grundlegende Statusmeldungen anzeigt ( also etwa solche wie z. B. das o.g. "gesendet"), während die Messenger-App hingegen noch viel viel mehr DATEN und imho auch viel detailliertere Informationen zusätzlich anbietet.
Das jedenfalls wäre das was mir hier einfällt. Also, ich würde sagen, beide Anzeigen sind korrekt, aber sie beschreiben verschiedene Stufen des Prozesses. Deine Messenger-App gibt genauere Informationen, während die Facebook-Website m.E. eher minimalistische Informationen bereitstellt.
am Ende … wenn du ganz sicherstellen willst, dass die Nachricht wirklich zugestellt wurde, dann würde ich an deiner Stelle eher auf die Messenger-App vertrauen.
Viele Grüße