varnish und sich ändernde ip's

tassilo

Stammuser
moin moin

ich habe einen eintrag im varnish der ca 1 mal die woche die ip ändert. also z.b. foo.bar ist 10.10.10.10 , nächste woche ist es 10.20.10.10. anscheinend cached varnish die dns abfrage denn sobald sich die ip ändert bekommt der aufrufer der website "Error 503 Backend fetch failed". ein einfaches varnish restart und gut ist alles tut wieder.
weis jemand wie ich varnish davon abbringen den dns zu cachen ?
ich könnte mir zwar ein kleines script schreiben das immer prüft ob es eine neue ip gegeben hat und dann den varnish neustarten aber dann sind ja auch alle cache einträge für die anderen websiten weg die der varnish noch so bedient.

im voraus vielen dank

tassilo
 

bitmuncher

Senior-Nerd
Varnish cached keine DNS-Abfragen. Aber alles, was in der VCL eingebunden wird, wird beim Starten in ein C-Objekt umgewandelt. Wenn dort also auf ein Host verwiesen wird, wird ein entsprechendes C-Objekt für das Host erstellt, das auch die IP enthält. Damit also die Host-Definition neu "geladen" wird, muss das Objekt neu erstellt werden.
 

tassilo

Stammuser
moin moin

danke für die ausführliche antwort. na dann doch der "umweg" über script das checked und dann mit varnishadm die config neu lesen und dann die alte verwerfen.

vielen dank nochmal.

grüße

tassilo
 
Oben