VB-Textbox

Hallo Leute,
Ich habe ein Problem mit meinem VB-Chatprog. Genauer gesagt, mit der Textbox, in welcher der eingehende Text angezeigt wird.
Jedesmal, wenn jeman im Chat etwas sagt, wird dies in der Textbox unten in einer neuen Zeile angehängt. Ist der Text für die Textbox zu lang, habe ich eine ScrollBar eingebaut. Soweit funktioniert auch alles. Nur, wenn der Text jetzt zu lange ist, und die Scrollbar "aktiv" wird, springt die Textbox bei jedem Anhängen an den Anfang. Deshalb muss man erst nach unten scrollen, damit man den neuen Text sieht.
Wie mache ich, dass die Textbox nicht nach jedem Textanhängen nach oben springt??

thx im Vorraus
Noob

Ich bin mir nicht sicher, aber probiers mal damit:

->

Text1.Text = len(Text1.Text)

war glaub ich so...

Gruß Thomas.

Hallo
Mit Text1.Text = Len(Text1.Text) zeigt er mir nur die Länge des Inhaltes der Textbox in der Textbox an, und löscht den anderen Inhalt der Textbox.

mfg
Noob

ich kann da nur von delphi sprechen, aber hast du nicht die möglichkeit, jede zeile als string einzeln anzusprechen? wenn ja, dann kannst du doch den neuen text oben einfügen!

Hallo
Ich hab heute noch eine andere Lösung gefunden. Leider funktioniert sie nicht wirklich.
Mit
AddText aa, Text1
wird die Variable aa immer unten an Text1 angehängt, und automatisch hinutergescrollt. Leider geht der AddText Befhel in meinem Projekt nicht. Als Fehler kommt immer "Sub oder Function nicht definiert". In dem runtergeladenen Projekt geht er aber, obwohl keine zusätzlichen Steuerelement hinzugefügt wurden, und der Befehl auch sonst im Prog nie behandelt wird.
Wie kann ich den Befehl in meinem Prog nutzen?? ?(
Jetzt verwende ich Blueflash´s Lösung, grosses thx dafür.

mfg
Noob

Ich bins nochmal...
-> mit len hab ich mich wohl dann vertan aber vielleicht kann ich dir jetzt helfen:

AddText aa, Text1 <- Dies ist ein Befehl, der die Sub oder Function "AddText" aufruft und dieser die Variable aa und den Textboxnamen Text1 übergibt. Dies heißt, dass in dem Projekt, welches du dir runtergeladen hast diese Sub oder Function "AddText" irgendwo sein muss, sonst würde es dort auch nicht funktionieren. Es kann auch sein, dass sie in einem seperaten Modul zu finden ist. Diese Function/Sub mußt du dann nur noch genauso wie im Beispiel in dein Projekt einfügen. Dann dürfte die Fehlermeldung nicht mehr auftreten.

Gruß Thomas.

Möglich, dass ich die Funktion irgendwo übersehen habe. Überraschenderweise kam aber heute mein ebenfalls in VB codender Onkel zu Besuch. Der hat mir folgende AddText Funktion gebaut:
Private Sub AddText(Text As String, Box As TextBox)

Box.Text = Box.Text & Text & vbCrLf
Box.SelStart = Len(Box.Text)

End Sub

Mein Chatprog funktioniert schon richtig gut :) .

big thx an alle
Noob

Zurück
Oben