Verschlüsselt ihr eure Festplatten?

Verschlüsselt ihr?

  • Ja, mein komplettes System ist verschlüsselt!

    Abstimmungen: 0 0,0%
  • Ja, aber nur einzelne Partitionen. Das Home-Verzeichniss und Swap aber nicht.

    Abstimmungen: 0 0,0%
  • Ja, nur einzelne Paritionen inkl. Home-Verzeichnis und Swap

    Abstimmungen: 0 0,0%
  • Nein, ich verschlüssele meine Daten nicht.

    Abstimmungen: 0 0,0%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    0
Hi,
ich habe vor kurzem wieder Gruselgeschichten von Polizisten die um 7 Uhr früh vor der Tür stehen und PCs konfiszieren gehört. Daraufhin hat mit der Sicherheitswahn gepackt und ich hab alle Files auf ne truecrypt verschlüsselte Festplatte gelegt und die anderen Partitionen gecleant.

Jetzt wollte ich einfach mal hören wieviele von euch das auch oder so ähnlich machen.

Verschlüsselt ihr nur einzelne Partitionen oder das ganze System?
Oder nur Container?
Home-Verzeichnis auch?
Evtl mit ner anderen Software als truecrypt?
 
Wozu? Ich glaube kaum, dass meine persönlichen Fotos, Dokumente, und alles weitere interessant für die Polizei wären.

Was hast Du denn so auf deiner Platte, was Du vor der Polizei versteckst? Pläne für eine Atombombe? Plan für einen Bankraub? Bilder von nackten Kindern? Warez? Geklaute Musik?
 
Also mein Homeserver ist komplett verschlüsselt und auch die große Datenpartition meiner externen Platte. Das ganze aber aus dem einfachen Grund, weil ich nicht möchte, dass Unbefugte Zugang zu meinen Daten haben.
 
komplett verschlüsselt (ausser /boot ...) weil ich firmendaten mit mir rumschleppe.
 
hmm. also bei mir ist nur ein teil der festplatte vom desktop verschlüsselt, der Laptop gar nicht.
Aber meine ganzen externen hds sind alle komplett verschlüsselt...
 
Mein Linux System ist komplett verschuesselt, Windows hingegen nicht. Da sind einfach keine wichtigen Sachen drauf.
 
naja, bestimmte Sachen verschlüssel ich auch, aber wie so oft nicht aus Paranoia vor der Staatsgewalt, sondern weil ich nicht möchte, dass irgendjemand Zugriff darauf hat

MfG
 
Ich finde die Antwortmöglichkeiten etwas unglücklich formuliert. Ich hab mal
"Ja, aber nur einzelne Partitionen. Das Home-Verzeichniss und Swap aber nicht." angepunktet.
Um genau zu sein, hab ich mir mit "Steganos Secure Filesharing" einen Mediensafe angelegt. Aber nicht für's Filesharing: Das Programm legt eine art virtuelle Festplatte mit bis zu 30GB an. Da hau ich dann alles drauf, wo fremde Augen keinen Blick drauf werfen dürfen. Vor Allem wenn ich mal auf einer großen LAN-Party bin, ist das Ding unerlässlich, da ich nicht immer meinen PC im Auge hab.
Will nicht immer mit Windoof Passwort sichern. ^^

Aber jetzt wo du es sagst, vielleicht mach ich mir ja mal einen 50GB Cluster von meiner Platte und verschlüssel den. :)
 
Ich habe eine kleinere Partition verschlüssel ~60gb, das hauptsächlich für private Daten und dinge wie eine "passwortliste" und ähnliches.

All meine illegalen Dateien zu verschlüsseln würde sich für mich nur bedingt lohnen, wil ja auch noch etwas effektiv arbeiten können.
 
Ich hab nein gewählt, weil ich keine ganzen Partitionen verschlüssele. Da ich bis auf ein paar MP3 auch nichts wirklich illegales auf dem Rechner habe, ist das auch irgendwie nicht nötig. Ich hab nur ein kleines Archiv mit WinAce verschlüsselt, in dem sich ein paar kleine private Dateien befinden.
 
ich habe nur bilder und einige selbstgemachte progs (kinderkram, ich lerne) auf dem rechner. Meine backups sind auch nich verschlüsselt, bei 150GB fotos dauert das wohl etwas
 
Ich betreibe einen Fileserver fuer das hausinterne Netzwerk meiner Familie. Auf diesem sind Truecrypt-Containerdateien der Groesse 1.8TiB bzw 564GiB, die ich fuer so gut wie alle Daten benutze. Auf den anderen Rechnern befinden sich dadurch nur kleine Datenmengen.

Verschluesselt sind die Daten nicht aus Paranoia, sondern einfach zur Sicherheit. Geht keinen was an, was ich auf meinen Festplatten sammle.

mfg
snoggo
 
Original von [starfoxx]

All meine illegalen Dateien zu verschlüsseln würde sich für mich nur bedingt lohnen, wil ja auch noch etwas effektiv arbeiten können.
Da du ja auch Schweizer bist, kannst du wegen illegalen* Daten nicht belangt werden, sofern du die nicht selber verteilst. Und da spielt es dann auch keine Rolle ob sie dir diese lokal nachweisen können.

Ich nutzte trotzdem Truecrypt. (lokal sowie auch über Netzwerk mountbare Container, welche auf dem Datenserver liegen.)

*illegal: entspricht nur der Beschaffung, nicht aber der eigentliche Inhalt der Daten.
 
Zurück
Oben