Verschlüsselungsart evaluieren

Hallo!

Jetzt hab ich mich die letzen ~48 Stunden mal ganz intensiv mit diversesten Verschlüsselungsarten befasst und mir ist inzwischen aufgefallen dass man, wenn man das mal etwas im "Gespür" hat schon vom ersten Blick her sagen kann, worum es sich bei einer Verschlüsselung handelt, zB ein Hash oder ein Base64 encode oder was auch immer.

Naja, da ich nun aber noch nicht so wirklich alle brauchbaren Verschlüsselungen kennengelernt habe wollte ich Fragen, ob es irgendwo vielleicht so eine Art "Liste" von Verschlüsselungsverfahren, am Besten zusammen mit Beispielen "wie sieht das aus".

Besonders interessieren tut mich derzeit ein Verschlüsselungsverfahren, das scheinbar nur Zahlen ausgibt, zB (da es von einer challenge seite kommt hier nur ein kleiner Teil davon)

Code:
...16167009404502803944,
404750511715604490078...

Die Zahlen sind insgesamt länger, am zeilenende kommt ein Beistrich, dann beginnt die nächste Zeile... was könnte das sein? Der Name des Verfahrens würde mir vermutlich schon genügen, ein kleiner hint wie es zu entschlüsseln ist wäre aber natürlich auch net schlecht. =)

mfg gmw

Hallo,
nur bei unsicheren Verschlüsselungsverfahren kann man auf dem ersten Blick sagen, welche Art von Verschlüsselung es ist.
Denn ein Anspruch an moderne & sichere Verfahren ist es:
-Jedes der 256 ASCII Zeichen soll mit gleicher Wahrscheinlichkeit im Geheimtext vorkommen, egal ob und wie oft diese im Klartext vorkommen (Selbst ein Text der nur aus 'A' besteht, sollte alle 256 Zeichen mit gleicher Wahrscheinlichkeit aufweisen).

Und Hash-Typen erkennt man an deren Länge.
128 Bit = 32 Hexdez. => meist MD5
160 Bit => meist SHA1
....

Zurück
Oben