VIsta Prozessoren Configuration

Hallo,

neulich hab ich was bei Vista entdeckt,

hab das Betriebssystem auf ein Dual Core Rechner neu installiert, und im Verwaltungsmenü wo man das Betriebssystem wählen kann, ist nur 1 Prozessor eingestellt.

hab dort auf manuell umgeschaltet und dann 2 Prozessorenkerne eingestellt, und tatsächlich läuft das Betriebssystem schneller, Anwendungen starten rascher..

aus welchen Grund nutzt Vista nur 1 Prozessor?

das gleiche auf ein Quad Core, auch dort wird bei einer Neuinstallation 1 Prozessor genutzt,

und im Verwaltungsmenü wo man das Betriebssystem wählen kann
Was bitte meinst du damit? Bios?

Vista 32 oder 64 bit?

Evtl ein Mainboard Problem. Liegt jedenfalls kaum am OS.

Normalerweise ist da nicht 1 ausgewählt sondern kein Haken, was so viel bedeutet wie "erkenne es selbst".
Da müsste also schonmal jemand dran rumgespielt haben, Vista stellt sich normalerweise auf "Autoerkennung".
@90nop: msconfig hat ein kleines Menü dafür.

hallo kg,

meinst du das die Autoerkennung wirklich funktioniert ?

hab bei Spiel 12 frames mehr seitdem ich das auf manuell umgestellt habe.

Funktionieren generell ja, er zeigt ja auch beide im Taskmanager an, ob das dann optimal läuft ist eine andere Frage.

Ich musste bei meiner Vista-32-bit-Kiste auch von 1 auf 4 Kerne umstellen. Hab aber keinen wirklichen Vorteil dadraus erzielen können. Spiele laufen genau wie vorher und der Rechner arbeitet auch so.

Das scheint bei Vista-Versionen auf vorinstallierten OEM-Rechner so zu sein, ist mir aufgefallen. War zumindest bei allen Büchsen so, die ich "einrichten" sollte für Bekannte, etc.

Zurück
Oben