Von Anfang an...

Hallo allerseits.
Ich würde gerne mehr von der Materie verstehen was in diesem Forum gepostet wird. Möchte anfangen alles von Anfang an zu lernen. Wie man Programme schreibt (habe leider vor acht Jahren in Informatik nicht sonderlich aufgepaßt ;( ), verstehen was die ganzen Fachbegriffe bedeuten (MIRC, tools, formatieren, booten, usw, usw.), Zusammenhänge kapieren, wie das Internet und die Verbindungen zwischen Servern und Rechnern funktionieren.
Habe bei der VHS schon angefragt, aber da sind die Grundlagen leider schon Vorraussetzung für diese Lehrgänge. Gibt es irgendwo unterlagen wo man alles von der Pieke auf lernen kann? Bin wirklich motiviert und weiß das es Jahre dauern kann bis man sich damit einigermaßen auskennt. Die Geduld will ich mitbringen.
Würde mich über Tipps sehr freuen.

Gruß

MrSwissi
 
@MrSwissi

Du musst erstmal Dir ueberlegen, warum , sprich mit welchem
Ziel und Erwartungen Du an die Sache gehst! Und dann welcher
Bereich Dich genau mehr interessierst! Du musst Dich von der
Vorstellung trennen, alles machen zu wollen! Ist einfach
viel zu viel! Leider! :(
Interessierst Du Dich in Richtung:
- Software-Anwendungen, wenn ja, welches Betriebssystem (=OS)?
- Hardware
- Programmieren
- Netzwerk/Internet-Architektur
usw.

Und dann kannst Du uns auch gezielter Fragen z.B. Literatur-
empfehlungen! :D
Desweiteren, was setzt denn die VHS voraus? Im
Anfaengerkurz? Komisch!

MfG Rushjo
 
@ Rishio
Es ist Vorraussetzung das man einigermaßen programmieren kann und/oder sich mit Netzwerken auskennt bei der VHS.
Schon komisch. Aber was soll ich machen? :evil:

Interessensgebiete sins:

-programmieren
-sotwareanwendungen (habe win98)

gruß

mrswissi
 
@MrSwissi

Bitte schreib mal meinen Nick richtig! :D :D

Fuer welchen Kurs wolltest Du Dich einschreiben?

Zum Programmieren:
Wir haben hier im Board ein spezielles Forum zum Thema
und dann kannst schon mal lesen, die alten Threads!
So bekommst Du schonmal ein paar Einblicke!
Als Naechstes, welche Programmiersprache willst
Du denn Lernen? c ,c++ , pascal, etc.? Bevor
Du fragst, die Diskussion, welches die beste Programmier-
sprache ist, haben wir hier schon oefter gehabt!
Schau einfach mal mit der Suchfunktion des Boardes
danach! Dort stehen dann meist auch schon erste Literatur
-empfehlungen drin! Desweiteren schaue auch mal in
die Sektiom Grundlagen und lese dort einfach, die Dich
interessierenden Threads! :D
Das ist schonmal ein Anfang! Und wenn Du dann Fragen hast,
einfach raus damit!

Zu Software-Anwendungen:
Lies doch einfach mal die Handbuecher zu den Programmen,
die Du besitzt als Einstieg! Und dann schaue mal nach wei-
terfuehrender Literatur! Sonst einfach mal fragen hier!
MfG Rushjo
 
@Rushjo

Sorry. war keine Absicht. :))
Nun ja. Ich möchte als erstes lernen wie ich ein Programm schreiben kann das Zahlen zusammenzählen oder dividieren oder teilen oder auch malnehmen kann. Ich weiss leider nicht mehr welche Programmiersprache wir damals in der Schule in Informatik verwendet haben.
Da haben wir auch sehr einfach angefangen. Und welche programmiersprache mir zusagt oder mir weiterhilft weiß ich noch nicht.
Und wie lerne ich was die ganzen Fremdwörter bedeuten?
Die Threads Grundlagen habe ich schon durchforstet, aber da sind keine zusammenhänge vorhanden. Sprich, jeder Thread dreht sich um was anderes.
es ist für mich sehr schwer zu erklären.

OK. Sehe mich als Schüler an der von nix eine Ahnung hat und jetzt eine Lehre als Netzwerkadministrator angefangen hat. :D

gruß

mrswissi
 
@swissi:
Und wie lerne ich was die ganzen Fremdwörter bedeuten?

einer von vielen links diesbezgl. wäre www.glossar.de

aber am besten lernt man es alles verstehen, wenn man [z.b. hier] viel [mit]liest.
das kommt dann alles im laufe der zeit von selbst.

sieh's mal so: jede "branche" hat ihre eigene sprache.
die werbeleute sprechen so, die computermenschen so, die techniker so etc.

wenn dich die materie interessiert, wirst du ganz von selbst und automatisch am ball bleiben.

und wenn du gar nicht weiter weisst, dann fragst du einfach hier bei uns. ist doch nett hier, oder ;-)?!
 
@ creep

Ja allerdings. Nett seid ihr alle :D Bin auch froh das mir auch geholfen wird wenn ich Fragen habe ohne einen dämlichen Kommentar abzulassen.
Ich lese hier auch viel mit. NUR, hier wird so viel mit (für mich) Fremdwörtern rumgeworfen, daß ich mich nicht auskenne was da eigentlich im Thread das eigentliche Thema ist. Ergo, das bringt mich leider nicht weiter. (ist echt nicht böse gemeint).
Trotzdem Danke für die Antwort.

Gruß

MrSwissi
 
es weicht zwar vom thema ab, aber muss sein:

Wenn es fremdwörter u. ä. hier gibt, solltest du das gleich reklamieren. entweder per PM beim beitragsschreiber oder du fragst einfach einen von uns Moderatoren... Wir helfen gern und normalerweise auch zügig
 
@swissi:

ich verstehe_ganz_genau was du meinst, aber glaub's mir...das kommt mit der zeit von alleine.
ich habe anfangs auch immer nur bahnhof verstanden und dachte, dass ich niemals auch nur im entferntesten kapieren werde, um was es gerade geht.

aber wenn du dich lange genug damit beschäftigst, kommt es ganz von selbst. wirklich wahr!
es geht dir mit der zeit in fleisch und blut über!

und glaub mal nicht, dass hier jeder_alles_versteht. auch nicht die leute mit weiss gott wievielen posts oder so!
selbst die mod's sind nur menschen und kennen auch nicht alles bzw. alle "fremdwörter", wie du es nennst.
 
Also ich lerne Java und C++, aber wie gesagt, der Lernprozess dauert.
Anonsten habe ich am Anfang auch nur Bahnhof verstanden und dann fängt man auf einmal ganz automatisch von selber an, "Fremdwörter"(sind ja eigentlich nur spezifische Fachausdrücke, die das besser benennen)zu benutzen.Lesen, Lesen,Lesen, auch wenn du am Anfang nciht viel verstehst, das setzt sich irgendwann wie ein Puzzle zusammen und man versteht dann immer mehr.Angefangen habe ich damit mir HTML beizubringen und meine eigene HP zu schreiben, aber mit einem Editor ohne Frontpage , Dreamweaver und was es da noch gibt, so hatte ich den Einstieg und man bekommt ein gefühl dafür(dafür nciht damit *gg*).
 
Zurück
Oben