Vorgehensweise bei Löschung von verschlüsselter Platte!

Hallo, :)

folgendes ich habe einen Laptop den ich verkaufen möchte, da ich mir einen neuen gekauft habe!

Ich hatte die komplette Festplatte mit Truecryp verschlüsselt. Nun möchte ich wieder den "Werkszustand" bei Anlieferung herstellen um diesen verkaufen zu können.

Aber natürlich möchte ich nicht das der neue Eigentümer zugriff auf meine Daten hat. Wie gehe ich genau vor?

Kann ich einfach mit einem Prog alle Daten unwiederruflich löschen und dann mit der CD welche bei dem Laptop dabei war Windows wieder neu draufspielen?

Vielen Dank, freue mich auf hilfreiches Feedback.

LG

weblife

Kann ich einfach mit einem Prog alle Daten unwiederruflich löschen
Das ist unnötig. Einfach formatieren und den Werkzustand mit dem beigelegten Datenträger wiederherstellen.
Denn bei einer (anständigen) Verschlüsselung liegen die Daten schon quasi als "Datenmüll" vor und sind ohne Schlüssel unbrauchbar. Es wäre eigentlich die gleiche Situtation wie bei Festplattenverlüst/Diebstahl - sofern die Verschlüsselung sicher ist, kommt der andere ohne Schlüssel nicht an die Daten.

Okay. Vielen Dank für die Nachricht! Das Ding ist, ich glaube ich habe die Verschlüsselung nicht von Anfang an. Also was tun?

Hi,

ist doch egal. Wie CDW schon sagte ich auf deiner Platte nur Datenmüll und wenn vorher was unverschlüsseltes drauf war ist es nun mit Datenmüll überschrieben.

Nachdem du wahrscheinlich kein Geheimagent noch Terrorist bist, der annehmen müsste, dass andere entsetzliche Anstrengungen und finanzielle Mittel in die Hand nehmen um eventuell das Fragment einer alten JPG Datei wiederherzustellen, würde ich vorschlagen du verkaufst das Ding so wie es ist oder lässt es ;)

Grüße
serow

Falls du es Formatieren möchtest (was ich trotz alledem tun würde, einfach weil ich Paranoid bin was das angeht) würde ich dir zu einem Tool wie z.B. Eraser raten, danach is "NAHEZU" egal wer die Disk in die Hand bekommt, egal was für Daten drauf waren.

greetz
chris

oder Platte ausbauen, in externes Gehäuse setzen, neue kaufen, einbauen und verkaufen 8)

Oder lass die Platte doch einfach verschlüsselt in deinem Schrank liegen? :D

Zurück
Oben