Vorm Posten eines Problemes, Fragebogen ausfüllen

Hallo

Ich möchte eine Änderung hier in Board mal vorschlagen.
Es geht einfach darum, das es immer wieder User gibt die ihre Probleme Posten ohne das wir, eine oder einige eine Ahnung haben, was hat dieser User für ein Betriebssystem auf welchen Rechner oder Laptop, usw.
Beste Beispiel war, ? hallo meine USB funktionieren nicht ? , toll jetzt sollen wir auch noch Hellsehen und helfen, was aber nicht ganz so einfach ist weshalb auch quasi Blind gepostet wird..

Mein Vorschlag wäre:
Bevor jemand sein Problem Postet, sollte er nicht drumrum kommen anhand eines Fragebogens diesen er ausfüllen sollte einmalig versteht sich, worauf dann Fragen gestellt sind, um so von seinen PC so genauere Angaben anzeigen zu lassen, hab mich da bissel blöd ausgedrückt, aber ich denke ihr wisst was ich meine.

gruss andrea
 
das es immer wieder User gibt die ihre Probleme Posten ohne das wir

Das wir gibt mir irgendwie den rest für heute...

Sorry andrea, aber du zählst dich doch nicht wirklich zu den Leuten, die ahnung haben, oder?
 
ich find das ein bischen arg übertrieben, wenn de bei jedem post zusammenklicken darfst um was für ein rechner es geht, da wirste ja wirr...
da postet doch keiner mehr... für die registrieung brauchste schon mehr zeit (was ich übrigens damit nicht schlechtreden will, die hat echt was gebracht)

was is wennde dann was zu php postest oder in die fun(offtopic area das wär doch nur nerfig...

okey du könntest im profil deinen standatz pc führem (aber wieviele würden das machen ?, und schon grad von den leuten die das erste mal hier sind...) außerdem du hast vieleivht auch fragen zu einem system von nem kumpel / der eltern oder auf der arbeit....

also das macht mehr arbeit als es bringt... ist doch nicht so schwer zurückzuposten: was für ein system hast du denn ?
 
ich find das ein bischen arg übertrieben, wenn de bei jedem post zusammenklicken darfst um was für ein rechner es geht, da wirste ja wirr...

Hm, darum sollte es ja auch einmalig sein.

Der Fragebogen sollte auch bloss das Nötigste an Info haben und nicht gleich den ganzen PC.
Nein die Regi sollte sich auch von denn Fragebogen unterscheiden können, wenn ihn geholfen werden soll dann müßte er sich halt noch mehr Zeit nehmen um den Fragebogen auszufüllen, sollte doch kein Problem sein.

gruss andrea
 
Würde sich da wirklich jemand dran halten so einen Fragebogen auszufüllen? Außerdem müßte man zuviel ausfüllen. Wenn man z.b.: mit nach dem Bios fragt, was würde das helfen es zu wissen, wenn der Threadersteller ein Problem mit seinen WLAN Router hat?
Ich denke mal doch das die Leute so intelligent sind, das sie wissen was für Angaben benötigt werden um das Problem zu beheben. Ansonsten könnte ich denen nur raten in Foren wie das ComputerBild-, oder Spotlight Forum zu gehen.
 
@Pro
zustimm.gif
 
wenn es formen sein sollten, brüchte man:
- für jedes OS eine ander Form
- unterscheidungen zwischen peripherer Hardware und "interner"
- Trennung von Software und Hardware
- Trennung der Architektur
- Trennung der Programmiersprachen

und noch einiges andere.
Wenn sich jemand die Mühe macht sowas ins Board zu hacken wäre es bestimmt keine Üble sache.
Die Frage wäre dann nun ob es sich realisieren lässt und wenn ja- wird.

Eine solche Sache "Formlos" zu gestalten sollte eigentlich eh der richtige Weg sein; es ist in mailinglisten zb absolut üblich Tonnen von logs, dmesgs, und compilerläufen zu posten.

mfg
 
Hallo,
klares nein dazu.

1. Es ist jetzt schon leicht genau viele Informationen über einen herrauszufinden. Das sollte Habo nicht noch Unterstützen, indem jeder User detailliert über sein Betriebssystem schreibt.

Nur weil du nicht paranoid bist, heißt das nicht das sie nicht hinter dir her sind

2. Einige User, unter anderem ich (siehe Punkt 1), würden den Fragenbogen mangelhaft, unvollständig bzw. falsch Ausfüllen.

3. Es kann angehen das sich die Frage nicht auf sein Betriebssystem bezieht. Ich habe hier zuhause 7 verschiedene OS, und habe keine Lusts über jedes OS einen Bericht zu schreiben.
Evt. installiere ich mal ein neues OS, und im Fragebogen steht noch mein altes OS.

Jetzt stellt ich wieder so ne frage: "Mein USB geht nicht mehr..." und ihr würdet beim Fragebogen nachgucken.
Da steht aber noch mein altes OS, ergo würden die Frage schlecht beantwortet werden.

4. Man würde es nicht lernen gute Fragen zu stellen, denn die Leser würden sich die Mühe machen im Fragebogen nachzugucken.
Wenn man aber einen immer wieder darauf hinweist, das seine Frage schlecht ist, wird er wahrscheinlich nach 5 schlechten Fragen mal eine gut verständliche Frage schreiben.

Also ein klares Veto von mir.
 
Hallo

Einige User, unter anderem ich (siehe Punkt 1), würden den Fragenbogen mangelhaft, unvollständig bzw. falsch Ausfüllen.

Das wäre den ihr Problem, spätestens dann wenn diese merken das die gepostete Hilfe nicht weiter geholfen hat.

Man würde es nicht lernen gute Fragen zu stellen, denn die Leser würden sich die Mühe machen im Fragebogen nachzugucken.

Ja das ist doch gut so, es vereinfacht auch dann die Suche in Board hier.


Nun gut wenn man natürlich gleich mehrere Rechner hat ist es doch dann von Vorteil bei anderen in Fragebogen angegebenen PC nachzuschauen was für Probleme diese hatten und wie ihnen geholfen wurde.
Fällt mir gerade was ein, ebenfalls sollte es ein MUSS sein, ein Feedback zu Posten da es immernoch bloss zum Teil gemacht wird.

gruss andrea
 
. Man würde es nicht lernen gute Fragen zu stellen, denn die Leser würden sich die Mühe machen im Fragebogen nachzugucken.
Die eigentliche Frage müsste natürlich schon "von Hand" gestellt werden.
Ich habe den Sinn eines Formulars so verstanden das lediglich die meistens sehr wichtigen Hintergrundinfos so recht gut vorrangestellt werden könnten.
Insofern wäre eine solche Sache völlig sinnig. Man möchte andererseits gerne erwarten das es selbstverständlich ist das Leute diese Infos oder auch code zu einem Problem posten- leider muss man das oft missen.

Denkt doch mal an den Overhead in der Datenbank !
Das ist immer abhängig von den zur verfügung stehenden Ressourcen und so kann man da nicht argumentieren. ;)

Wäre mal interessant ein Statement der Admins hier zu hören :)

mfg
 
ein ähnliches system gibt es ja bereits in der bibliothek . dort wird bei jeder neuvorstellung erstmal eine reihe notwendiger informationen abgefragt. diese erscheinen jedoch nicht als zusätzliches form sondern gleich im "schreibfenster". eine ähnliche abfrage (zumindest für die rudimentärsten angaben) könnte ich mir zb. in der problemzone durchaus vorstellen.
 
Soetwas gibt es bestimmt noch nicht in andere Forums, wäre das erste Forum hier wo man solche Fragebögen ausfüllen lässt.

Habe auch nichts dagegen !!!

erde
 
Jetzt habe ich mir das Thread nochmal reingezogen, weil wo liegt das Problem.

Original von Mackz Ich pers. finde sowas überflüssig und denke auch die Mehrheit der Poster würde das eher als störend empfinden

Deswegen? Ist doch keine Begründung:

So müssen wir nicht jedes Mal sein Betriebssystem mit dazugehöriger Hardware aus der Nase rausziehen.
Es würde doch ausreichen das Profil zu erweitern, dann kann man immer darauf zugreifen um näheres zu Erfahren.
Und wie schon erwähnt, auf freiwillige Basis.

Naja vielleicht denkt man darüber nochmal nach.

erde
 
Original von erde
Jetzt habe ich mir das Thread nochmal reingezogen, weil wo liegt das Problem.

Original von Mackz Ich pers. finde sowas überflüssig und denke auch die Mehrheit der Poster würde das eher als störend empfinden

Deswegen? Ist doch keine Begründung:

So müssen wir nicht jedes Mal sein Betriebssystem mit dazugehöriger Hardware aus der Nase rausziehen.
Es würde doch ausreichen das Profil zu erweitern, dann kann man immer darauf zugreifen um näheres zu Erfahren.
Und wie schon erwähnt, auf freiwillige Basis.

Naja vielleicht denkt man darüber nochmal nach.

erde

im profil erweitern wäre doch mal ne idee, dem würde sogar ich zustimmen ^^

wie gesagt freiwillig und wer will kann es sich dann anguggen, jedoch werdens ja nich alle nutzen und das nachfragen bleibt weiter bestehen, könnte aber in maßen verringert werden.

in diesem sinne *wink @ Mackz

<<< is in ca 2 wochen wieder verfügbar

Sven
 
Okay, ich

a) habe jetzt nicht alle Posts gelesen
b) will das HaBo nicht zu nachmachen anstiften,

aber auf macuser.de wird immer gern darum gebeten, dass jeder User sein System in seine Signatur einträgt ?
 
Zurück
Oben