Vorschlag: Sammelthread f. kostenlose eBooks

systemx

New member
Moin,

gibt es in diesem Forum schon einen Sammelthread für kostenlos IT - eBooks, welche oft von größeren Verlagen etc. publiziert werden?

Wenn nicht, dann können wir doch mal anfangen so etwas aufzuziehen. Die Frage ist nur, ob wir direkt verlinken oder selbst hosten. Letzteres stellt ein Urheberrechtsproblem da denke ich.

Grüße,
systemx
 

bitmuncher

Senior-Nerd
Das Problem ist, dass viele Ebooks nur temporär kostenlos sind und daher Verlinkungen nach einer Zeit oft in's Leere weisen. Es gab bereits einige Threads zu kostenlosen E-Books zu bestimmten Anlässen (Weihnachten z.B. werden sie ja häufig in virtuellen Adventskalendern u.ä. angeboten). Selbst hosten geht aber nicht, wenn man sich an das Urheberrecht halten will, zumindest nicht ohne vorherige Absprache mit den Verlegern, was wiederum ein sehr hoher Aufwand wäre.

Es gibt allerdings einige Seiten wie Galileo Computing - <openbook> - Bücher online lesen und herunterladen die bereits seit Jahren zuverlässig Zugang zu kostenlosen Ebooks bieten. Doch auch dort schwankt die Auswahl der Bücher, so dass man nicht unbedingt auf bestimmte Bücher verlinken kann.
 

systemx

New member
Ja, da hast du recht.

Jedoch würde ich es begrüßen, wenn wir einen Thread bilden, welcher mit aktuell verfügbaren eBooks gefüllt wird. So ist man immer auf dem neusten Stand und muss nicht viele Blogs durchlesen. Viele Augen sehen viel, oder? So gibt es keine Urheberrechtsprobleme und der Thread lässt sich bequem abonnieren.

Ich ärgere mich immer, wenn ich die eBook - Aktion verpasse, da ich zu spät auf den Blog gestoßen bin.

Ein Problem stellen natürlich die Dead Links da, welche da durch entstehen.
 
Oben