Warum man kein ICQ mehr nutzen sollte....

Hallo,
Die Rechte an allen Programmen, Algorithmen, Gedichten, Bildern, Geschichten etc, die ich über ICQ verbreite,
Hmm soweit ich weiß baut doch mein ICQ Client eine direkte Verbindung mit dem Client des Chatpartners auf. Der ICQ Server übermittelt mir nur den Status+IP+Weiter Infos.

Aber wärend der Kommunikation hält sich der Server daraus, weil diese Verbindung ja direkt ist, darum sieht man ja per Netstat auch die IP des anderen.

Ich denke die Nutzungsbedingung bezieht sich nur auf Bilder, Programm etc. die ich auf dem ICQ Servern speichere, ich kann in meinem Profil ja z.B. ein Bild angeben.
 
eigentlch wär mir das so oder so ziemlich wumpe^^

aber irgendwie find ich das verhalten dreist vond aher guck ich auch mal nach einer alternative :D
 
Irgendwie gibt es zur Zeit viele kommerzielle Unternehmen, die versuchen den User zu "ärgern". Siehe Microsoft.
Schade das es genug Leute gibt, die sowas nicht erfahren bzw. nicht wissen was das für sie Bedeutet. Deswegen bleiben solche Unternehmen bestehen und das finde ich Schade, das sie auf diese Art trotzdem noch genug Kunden bzw. Nutzer haben.
 
Kann mir schon vorstellen das es stimmt. Glaube aber, das der Poster einen Denkfehler macht. Es geht nicht um die Clients, sondern um das Netz. AFAIK nutzen gerade die multiclients die Netze. ICQ sichert sich das Recht an den Daten die sich über das Netz bewegen. Ist meiner meinung nach genauso schlimm wie der grosse Lauschangriff.
Ideal waere ein im netz auf ssh basis.
 
Ziemlich dummer Schachzug von ICQ/AOL - alles was nun illegal via ICQ verbreitet wird ist in ihrem Besitz oder sogar Eigentum und sie sind somit dafür verantwortlich.
Na da freu ich mich schon ^^
 
Das Thema hatten wir doch schon, als es um die Urheberrechte von Beiträgen hier im Forum ging.
Da kamen wir zu dem Schluss, dass man nach Deutschen Urheberrecht gar nicht die Rechte an irgendeiner veröffentlichung vorher abtreten kann sollte ich also zB einen songtext über icq veröffentlichen, könnte ICQ.Inc nicht in Deutschland (und vermutlich auch nicht international) damit hausieren gehen.
 
Meiner Meinung nach lässt sich das Problem sehr einfach umgehen: ;)
Einfach Jabber benutzen und die Sache ist gelöst.
Jabber baut auch keine Direktverbindung auf sondern ein Client liegt stets hinter einem Server.

In diesem Sinne...
Gromobir
 
ich glaube es geht auch eher um das Netzwerk ICQ als um den clienten. Aber von der rechtlichen seite mache ich mir da keine sorgen, das problem ist doch wohl eher, das das bedeutet das ab jetzt (oder bald) jemand meine Nachrichten mitlesen wird.

mfg

püppi
 
Das orginal Prog von ICQ fand und finde ich totale Kacke. Diese Spiele und sonderfunktionen bringen es eh nicht, was reg ich mich da auf ich nutze Linux und den Opensource Client SIM.

Klick i di klack

Den gibbet auch für Windoser und Macser...

-----

Wenn es um das Netzwerk von ICQ geht, nun die können ruhig meine Nachrichten lesen wenn die Spass daran haben :) Genauso wie der Staat meine Emails lesen kann... Und das alles zur Allgemeinen Sicherheit...

<ironie> Ein hoch auf die Sicherheit!!! </ironie>

Mfg

Donny
 
hoert auf gromobir, nutzt jabber. icq wird doch zur zeit nur benutzt weil es alle benutzen. jetzt ist endlich mal eine chance alle die entweder keinen plan haben oder denen es egal ist (jetzt keine grundsatzdiskussion zu buergerrechten und datenschutz, aber ich finds traurig wie selbstverstaendlich und egal das alles angeblich ist) dazu zu bringen eine vernuenftige alternative zu nutzen.
offene standards und freie software sind das einzig vernuenftige.

man sollte den jabber client so einstellen, dass eine verbindung zum server ueber ssl aufgebaut wird. das verhindert schon mal naive schnueffeleien durch "gaeste" im wlan, mitbewohner, neugierige geschwister oder einen gelangweilten admin beim provider.
ausserdem kann man noch punkt-zu-punkt verschluesselung nutzen, was etwas aufwaendiger einzurichten ist (funktioniert mit gpg schluesseln), aber dafuer auch als ziemlich sicher gelten kann. damit kann man dann hoechstwahrscheinlich auch die seit einiger zeit gesetzlich vorgeschriebene abhoertechnik beim provider ueberfordern.

mehr infos gibts (ueberraschenderweise) auf http://www.jabber.org/
einen server den man beispielsweise nutzen kann ist http://jabber.ccc.de/
clients fuer jabber sind z.b.
gaim (mac/linux/*bsd/win)
psi (mac/linux/*bsd/win)
audium x (mac os x)
fire (mac os x)
 
@The Dude
Es muss doch sicher auch einpaar andere Serverplattformen geben, die viele bekannte Clients unterstützen.
Ich würde den Jabberserver, aber auch gerne mal probieren jedoch finde ich kein Downloadlink für diesen jabber.ccc.
 
Um Jabber benutzen zu können musst du nichts downloaden (asusser einem Clienten der auch Jabber unterstützt).
Eine Schritt für Schritt Anleitung gibt es hier :
http://www.jabber.org/user/userguide/
Wenn du willst kannst du mich ja mal "adden" dann kann ich dir gerne alles weiter erklären. :)

In diesem Sinne...
Gromobir
 
Ich benutz auch Jabber.
Pfft...ich hatte immer so viele Probleme mit ICQ, dass ich es irgendwann mal zum Teufel gejagt habe - und das war gut so.
Seit ich Jabber (in Verbindung mit Psi) benutze, läuft alles prima und ich kann wirklich nur allen empfehlen, ebenfalls Jabber zu benutzen.

- Außerdem finde ich invicta@jabber.ccc.de viel besser als irgendeine ICQ-Nummer. ;)
 
Ich habe da mal eine Frage zu ICQ.

Zur Zeit benutze ich Miranda um über ICQ mit Leuten zu sprechen.

Gib es eigentlich einen unterschied ob ich Miranda benutze oder zum Beispiel icq2003/Lite etc.?
Weil der Login Server ist ja bei allen "login.icq.com".

Kann man auch andere Server benutzen oder geht das nur mit der oben angegeben Adresse?

Wenn ja wäre ich dankbar wenn mir jemand eine nennen könnte.

lg

Caedes
 
Um mal wieder zum eigentlichen Thema zurückzukehren: Die können ne Menge in ihre AGBs, oder was auch immer reinschreiben, wenn dass in dem entsprechenden Land, wo das (in diesem Falle ICQ) genutzt werden kann illegal ist, dann muss das nicht eingehalten werden.Bei World of Warcraft steht auch ne Menge im Lizenzvertrag, aber die Hälfte davon ist laut deutschem Recht nicht legal.Also muss man sich nicht daran halten, das selbe wird für ICQ auch gelten!

MfG
justj
 
Zurück
Oben