Was beachten beim DVD-Brenner?

Heyho, ich will mir nun auch endlich einen DVD-brenner zulegen, jedoch weiß ich nicht auf was ich achten sollte. Könntet ihr mir vielleicht ein paar Details nennen auf die ich beim Kauf acht geben sollte?
Ich wollte ca. 50 ? für den DVD-Brenner ausgeben.

Gruß
 
Ich würde vor allem auf Kompatibilität zu den verschiedenen Medien achten, es nutzt dir nichts wenn du einen genialen Brenner hast der sich aber weigert, mit dem Großteil aller Rohlingmarken korrekt zusammenzuarbeiten.
Ansonsten kommt es eben darauf an, was du für Funktionen brauchst. Plus- und Minusrohlinge schreiben können sie ja heute fast alle, doch andere Kritierien wären noch die Fähigkeit DualLayer und DVDRam zu brennen.
Ein anderer wichtiger Punkt ist die Qualität der gebrannten Scheiben, es gibt viele Brenner auf dem Markt, die ihre Rohlinge nach dem Brennen sogar selbst nicht mehr lesen können, weil diese so voller Fehler sind.
Auf die Geschwindigkeit würde ich nur sekundär achten, achfacher Speed reicht dicke aus.
Andere Punkte wären aber noch die Fehlerkorrektur, der Umgang mir modernen Kopierschutzmechanismen und die Geräuschkulisse beim Brennen.

//Edit: 50 ? sind vielleicht ein wenig knapp kalkuliert, ich würde eher 60-80 ? für einen vernünfitigen Brenner einplanen.
 
Ich habe gute Erfahrung mit der Marke Plextor gemacht, und eigentlich auch wenig schlechtes gehört. Würde dir daher nach den Gesetzen des Marktes zu diesm Hersteller raten. Ich benutze seit nem halben Jahr ohne Probleme (und nicht einem Rohling der nicht beschrieben werden konnte) Ein Plextor PX-716A :)
 
Wieder einmal gebe ich Voodoo völlig Recht - die Features sind entscheidend!
Auf jeden Fall muss der Brenner DVD-RAM können, DoubleLayer ist nicht so wichtig (viel zu teure Medien), wird aber meistens gleich mitgekonnt.

DVD-RAM hat eine Datensicherheit von mindestens 30Jahren, ist bis zu 100.000 mal widerbeschreibbar und glänzt durch geringste Systembelastung und ein festplattentypisches Defektmanagment. Denke dran, bei einer defekten DVD sind die Daten verloren.
 
danke erstmal für eure zahlreichen Ratschläge und Empfehlungen.
ich habe mich mal umgeschaut und den hier entdeckt. Was meint ihr? sind die wesentlichsten Features dabei ich die brauche?

gruß
 
Sieht so weit ganz in Ordnung aus, doch beachte, dass du bestimmte Dinge wie Lautstärke, Fehlerkorrektur, Brennqualität usw. nicht aus dem Datenblatt entnehmen kannst, deshalb würde ich dir raten nocheinmal nach Erfahrungsberichten zu suchen, in denen jemand das Laufwerk in der Praxis beschreibt ;-)
 
Zurück
Oben