Was haltet Ihr von Spitznamen

Was haltet Ihr von Hacker Spitznamen ?
Wenn Ihr euch als Hacker präsentiert, dann mit eurem echten Namen oder lieber mit einem Spitznamen ?
Warum heißst einer z.B. Overflow ?
Haben hacker Spitznamen oder nutzen Sie ihre echten namen ?
ich meine hacker nach dem hackerparagraph.
 
Was haltet Ihr von Hacker Spitznamen ?
Wenn Ihr euch als Hacker präsentiert, dann mit eurem echten Namen oder lieber mit einem Spitznamen ?
Warum heißst einer z.B. Overflow ?
Haben hacker Spitznamen oder nutzen Sie ihre echten namen ?
ich meine hacker nach dem hackerparagraph.

Weiß nicht mehr wieso ich den Nick genommen habe.
Habe den aber seit über 10 Jahren =)
 
Das ist insgesamt nen interessantes Thema, zu dem es auf den CCC Kongressen auch schon mehrere Vorträge gab (siehe z.B. 28C3: What is in a name? oder 30c3 - Europe, the USA and Identity Ecosystems) und das mit Identity Management doch ein relativ grundlegendes Thema abseits der IT angeht.

Eine große Rolle spielt, gerade in der Hackerszene, die Privatsphäre, weswegen wahrscheinlich auch viele Menschen hier Spitznamen verwenden. Viele machen ihre ersten Schritte doch eher in den dunklen Grauzonen unserer Rechtssystems, weswegen der Nick hier noch eine große Rolle spielt, da niemand öffentlich unter seinem Namen eine Straftat zugeben würde. Wenn z.B. die Ausübung nun vom Hobby zum Beruf wird, sieht man das meistens nicht mehr so eng. Dadurch wird eine "Auflösung" des Nicknames in den Realnamen oft möglich und teilweise auch gewünscht, um den privaten Erfolg mit dem beruflichen zu verbinden (fx, ein sehr bekannter Hacker -> Felix Lindner, Gründer des IT-Sicherheitsunternehmens Phenoelit).
 
Das mit den Nicks ist natürlich wirklich irgendwo ein interessantes Thema.

Denke man sucht sich auch irgendwo ein Namen mit den man sich vergleichen kann.

Und da ich ein kleiner Freak bin der manchmal gerne etwas "ausrastet" bin ich auf freak_out gekommen :D

Kenne aber auch ein paar Leute die bauen sich ihre Nicks aus ihren Realen Namen. z.B. die ersten 2 Buchstaben vom Vor und Nachnamen zusammen geklatscht. Kommen teils auch nette Nicks bei rum.
 
Hab den Namen fraggle mal bei einem Freund aufgeschnappt und hat mir sofort gefallen :wink:
Später habe ich erfahren das es eine Kindersendung und auch einen DDoS Angriff mit dem selben Namen gibt, aber die Namenswahl hatte nichts damit zu tun.

edit:
btw Willkommen zurück!
 
Mein Nick ist dieser Erfindung entsprungen - ich weiß auch nicht mehr wirklich warum

Naja, genauso gut wie jeder andere Nick

Das mit der Privatssphäre halte ich dabei eher für Unsinn.
Leuten denen ihre Anonymität tatsächlich derart wichtig ist würden erst gar keinen konstanten Nick benutzen.
 
Zurück
Oben