Was ist das Habo?

• Themenstarter Themenstarter fetzer
  • Beginndatum Beginndatum
F

fetzer

Guest
Eins vorweg: Der Post entstand aufgrund dieses Threads: Will ein wenig hacken lernen

Hi,
ich hab mal ne Frage: Was ist das Hackerboard? Ein Supportboard? Ich komm derzeit leider nur am Wochenende dazu hier etwas zu lesen. Und interessante Threads sind meistens nur 4-5 unter den 3 Seiten. Ich frag mich, was das ganze noch mit dem Namen "Hackerboard" zu tun haben soll? Support für Hardware bekomm ich in anderen Foren um Längen besser, da hier meistens nur geraten, getippt oder vermutet wird. Keiner weiss genau etwas. In anderen Bereichen sieht es ähnlich aus.
Viele Threads landen dazu im Planschbecken, zugespamt von Möchtegern-Hackern, die den Threadersteller verurteilen oder ihm böse Absichten unterstellen ( siehe oben ). Ich hab das Gefühl, solche Trollbeiträge findet man derzeit immer öfters. Den Ups!-Button kennt scheinbar auch keiner.
Cr hatte vor kurzem den Thread über das Niveau im Hackerboard-Chat gestartet. Es hat sich mehr oder weniger dort gebessert, allerdings fällt der Apfel meiner Meinung nicht weit vom Stamm: Hier geht es mittlerweile ähnlich zu.

Also: Stellt euch mal die Frage, was ihr unter dem Namen Hackerboard überhaupt versteht. Meiner Meinung hat das Habo seit einiger Zeit nichts mehr mit Hacken zu tun und das finde ich persönlich recht traurig. Ich würde mir also wünschen, wenn man hier etwas mehr auf das, was man schreibt, achtet und nicht immer wild drauf los postet - hauptsache die Postzahl steigt, hauptsache man erringt einen gewissen Bekanntheitsgrad. Überlegt also nächstes mal, ob ihr doch nicht lieber auf Seite 2 von Google geht und/oder auch mal andere Suchwörter verwendet. Oder ob es wirklich nötig ist sich über einen User zu stellen oder doch nicht lieber den Ups!-Button zu verwenden. Oder auch einfach nur mal was auszuprobieren, euch kreativ zu beschäftigen und nicht jeden Scheiss im Forum nachzufragen.

Danke für die Aufmerksamkeit.

Ich finde deine Kritik schon berechtig allerdings wird man diese ganzen Trolle halt nicht wirklich von so einem Forum fernhalten können geschweige denn dazu bekommen sich so ein Posting hier durchzulesen.

Original von fetzerIch frag mich, was das ganze noch mit dem Namen "Hackerboard" zu tun haben soll? Support für Hardware bekomm ich in anderen Foren um Längen besser, da hier meistens nur geraten, getippt oder vermutet wird. Keiner weiss genau etwas. In anderen Bereichen sieht es ähnlich aus.
Und?
Jeder Computer ist anders, Hardware A verträgt sich eventuell nicht mit Hardware B, das Problem hat vorher aber einfach noch niemand gehabt...
Was ist so schlimm daran wenn dein Problem nicht sofort mit der 1 Antwort gelöst ist?
90% der User hier sind ganz normale Leute, die sich nicht den ganzen Tag hinsetzen und Problem-Szenarien durcharbeiten um eventeull irgendwann einmal eine passende Antwort auf ein Problem zu haben.
Zum Thema hacken...
Naja wenn keine sinnvollen Threats zu diesem Thema erstellt werden, wird sich an der Tatsache nichts ändern...
Oder soll das HaBo wie das Gulli-Board, verseucht von Scriptkiddies, Besserwissern und "1337 h4x0rn", enden?

Original von fetzerViele Threads landen dazu im Planschbecken, zugespamt von Möchtegern-Hackern, die den Threadersteller verurteilen oder ihm böse Absichten unterstellen ( siehe oben ). Ich hab das Gefühl, solche Trollbeiträge findet man derzeit immer öfters. Den Ups!-Button kennt scheinbar auch keiner.
Threats landen im planschbecken, wenn die Leute, die diese Threats erstellen sich nichteinmal die mühe machen, vorher auch nur 5 Minuten eine Suchmaschiene zu nutzen, oder das Thema schlicht gegen die Boardregeln verstößt.
Wenn Threats ohne Kommentar im Planschbecken landen, dauert es oft nicht länger als 10 Minuten, und der nächste Threat "Warum ist mein Thrat im Planschbecken" ist da...

MFG - Keks :)

Original von fetzer
Oder auch einfach nur mal was auszuprobieren, euch kreativ zu beschäftigen und nicht jeden Scheiss im Forum nachzufragen.

Grundsätzlich bin ich mit den meisten Punkten, die du ansprichst, einverstanden.
Allerdings will mir der oben zittierte Satz nicht gefallen. Manche Leute kommen einfach ins HaBo, um etwas zu Fragen, weil sie nicht wissen, wie sie es sonst herrausbekommen können. Soetwas als "Scheiss" zu bezeichnen finde ich falsch. Gut bei manchen Threads fragt man sich schon, ob der Betroffene sich um eine selbständige Lösung des Problems bemüht hat aber im Großen und Ganzen kann man meiner Meinung nach schon behaupten, dass das HaBo ein sehr hohes Nivea im Gegensatz zu anderen Boards aufweist.

Original von keksinat0r
Jeder Computer ist anders, Hardware A verträgt sich eventuell nicht mit Hardware B, das Problem hat vorher aber einfach noch niemand gehabt...
Was ist so schlimm daran wenn dein Problem nicht sofort mit der 1 Antwort gelöst ist?
Das Problem wird auch nicht in der 2ten oder 3ten Antwort gelöst. Letztendlich hilft jede Antwort zur Lösung des Problems, das will ich auch garnicht, aber z.b. sind manche Antworten einfach so dumm, dass man solche Vorschläge mit etwas denken schon ausschliessen kann. Das ist für mich einfach geraten ohne sich jemals Gedanken darüber gemacht zu haben und solche Posts sind einfach nur sinnlos und gehören hier nicht hin. Und solche Antworten findet man hier oft. Genauso kann man sehr viel bei Google nachlesen, dadurch die Frage verfeinern oder auf spezielle Probleme schliessen. Aber das macht auch keiner. Hier geht es einfach nur ums Schätzen, Raten, usw. Wer rät am besten?

Zum Thema hacken...
Naja wenn keine sinnvollen Threats zu diesem Thema erstellt werden, wird sich an der Tatsache nichts ändern...
Oder soll das HaBo wie das Gulli-Board, verseucht von Scriptkiddies, Besserwissern und "1337 h4x0rn", enden?
Ich versichere dir, - auch wenn ich das Gulliboard nicht mag und dort weder registriert noch lesend aktiv bin - dass im Gulli weitaus mehr Leute aktiv sind, die sich mit ihrer Materie auskennen als hier. Desweiteren würde ich ein öffentliches Warez-Board nicht mit anderen Boards vergleichen. In der Warezszene treiben sich noch viel mehr Kinder rum, als in der "Hacker"-Szene, speziell im Hackerboard.

Threats landen im planschbecken, wenn die Leute, die diese Threats erstellen sich nichteinmal die mühe machen, vorher auch nur 5 Minuten eine Suchmaschiene zu nutzen, oder das Thema schlicht gegen die Boardregeln verstößt.
Oder wenn Leute so verdammt blöd sind, meinen Admin spielen zu müssen und den Thread mit trollartigen und sinnlosen Kommentaren zuspamen.

Wenn Threats ohne Kommentar im Planschbecken landen, dauert es oft nicht länger als 10 Minuten, und der nächste Threat "Warum ist mein Thrat im Planschbecken" ist da...
Und? Dann klick den Ups!-Button und schreib in der Beschreibung deine Beschwerden rein - die Admins werden sich drum kümmern und dir für deine Hilfe danken. MEHR musst du als normaler User NICHT machen.

anche Leute kommen einfach ins HaBo, um etwas zu Fragen, weil sie nicht wissen, wie sie es sonst herrausbekommen können.
Ich frag mich immer wieder: Warum beschäftigt man sich mit etwas, was man nicht versteht und auch nicht bereit ist, sich etwas in die (in 99% aller Fälle) vorhandene Dokumentation einzulesen? Oder einfach nur Google zu benutzen? Was ist so schwer ein Wort in ein kleines Textfeld zu schreiben und wahlweise "Suche" oder Enter zu drücken?

dass das HaBo ein sehr hohes Nivea im Gegensatz zu anderen Boards aufweist.
Wenn man es mit Kinder-Hacker-Boards vergleicht ja. Vergleich es mal mit anderen Boards wie dem Buha, dann siehst du den Unterschied. Sicher: Ihr könnt jetzt kommen und sagen "Das Habo kann man nicht mit dem Buha messen" nur dann frag ich mich, warum sich ein Board "Hacker"-Board nennt und sich nicht mit anderen seiner Art messen lässt.
Dass das Niveau im Habo gesunken ist kann man nicht verneinen, das werden dir die meisten alten User hier bestätigen.

Ich hab noch ein anderes Beispiel, was das alles sehr gut bestätigt:
Suche E-Mail Provider

Original von fetzer
Ich versichere dir, - auch wenn ich das Gulliboard nicht mag und dort weder registriert noch lesend aktiv bin - dass im Gulli weitaus mehr Leute aktiv sind, die sich mit ihrer Materie auskennen als hier. Desweiteren würde ich ein öffentliches Warez-Board nicht mit anderen Boards vergleichen. In der Warezszene treiben sich noch viel mehr Kinder rum, als in der "Hacker"-Szene, speziell im Hackerboard.
Tatsache ist aber, dass eben zu viele "Kiddies" hier ins Board kommen und meinen dass dieses Board ein Cracker-/Blackhat-Board wäre...
Du magst vielleicht recht haben, dass im Gulli-Board viele sind die etwas davon verstehen, Prozentual gesehen sind diese aber verschwindend gering...

Original von fetzerOder wenn Leute so verdammt blöd sind, meinen Admin spielen zu müssen und den Thread mit trollartigen und sinnlosen Kommentaren zuspamen.
Lass die Leute sich doch etwas an den Kiddies abreagieren...
Du hast wohl im RL noch nie nen dummen Kommentar zu irgendwas gemacht, hmm?

Original von fetzerIch frag mich immer wieder: Warum beschäftigt man sich mit etwas, was man nicht versteht und auch nicht bereit ist, sich etwas in die (in 99% aller Fälle) vorhandene Dokumentation einzulesen? Oder einfach nur Google zu benutzen? Was ist so schwer ein Wort in ein kleines Textfeld zu schreiben und wahlweise "Suche" oder Enter zu drücken?
Es fällt oft schwer die passenden Suchbegriffe zu finden, da zu viele Threat-Ersteller schlicht "nicht aussagekräftige" Titel verwenden.
Es gibt viele "Frischlinge", zB welche gerade von Windows auf Linux umgestiegen sind, und einfach noch garkein Plan davon haben.
Dh wissen sie auch schlicht nicht nach was sie suchen sollen.
Dafür ist ein Supportboard schließlich da...

Original von fetzerIch hab noch ein anderes Beispiel, was das alles sehr gut bestätigt:
Suche E-Mail Provider
Hier muss ich dir recht geben, Es ist wirklich nicht mit allzuviel Mühe verbunden herauszubekommen wo ein Sever steht.
Zudem finde ich die 2 anderen Antworten äußerst sinnlos, da er explizit Server außerhalb der EU/USA sucht...

Zu den Trollen:

Das ist ein typisches Computerforenproblem und nicht nur ein Habo Problem.Aus irgendeinem Grund sind die Leute in Computerforen ziemlich unfreundlich.In Foren zu anderen Themen kenne ich das nicht.

Liegt vielleicht daran das die meisten Computerfreaks im wahren Leben diejenigen sind die niedergemacht werden und sich so ihr schwaches Selbstbewusstsein aufpolieren.

Original von keksinat0r
Tatsache ist aber, dass eben zu viele "Kiddies" hier ins Board kommen und meinen dass dieses Board ein Cracker-/Blackhat-Board wäre...
Auf der ersten Seite des Planschbeckens gibt es 3-5 Threads, die sich aktiv mit dem Hacken von fremden Personen beschäftigen.... Im oben genannten Thread wurde der Ersteller als Blackhat "beschimpft", obwohl keine Beweise vorlagen. Das sind alles nur subjektive Meinungen, die in einem Board nichts zu suchen haben.

Du magst vielleicht recht haben, dass im Gulli-Board viele sind die etwas davon verstehen, Prozentual gesehen sind diese aber verschwindend gering...
Prozentual gesehen haben wir hier auch viele gute User, die garnicht mehr aktiv sind.

Du hast wohl im RL noch nie nen dummen Kommentar zu irgendwas gemacht, hmm?
Ich geb aber nicht zu jeder nur erdenklichen Gelegenheit meinen Kommentar ab. Schau dir hier das Planschbecken an. Der Großteil der Posts stammt von selbst ernannten Admins und Trollen, die absolut geil darauf sind auch mal *plansch* zu sagen.

Es gibt viele "Frischlinge", zB welche gerade von Windows auf Linux umgestiegen sind, und einfach noch garkein Plan davon haben.
Dh wissen sie auch schlicht nicht nach was sie suchen sollen.
Dafür ist ein Supportboard schließlich da...
Nein. Dafür ist die Dokumentation da. Wenn einer von Windows auf Linux umsteigen will, dann ist er gezwungen Teile aus der Dokumentation zu lesen. Falls er zu schlecht erklärten Stellen in der Doku fragen hat, dann kann er fragen. Jedoch Dinge, die breit und 5x in der Doku erklärt werden muss man in einem Supportforum nicht erfragen.
Genauso weiss man immer, nach was man suchen muss. Es gibt (auf dein Beispiel bezogen) zig-tausend Linux-Anfänger Seiten, die sich mit den einfachsten Fragen beschäftigen. Und alles ist über die Stichwörter Linux und Anfänger erreichbar.

Hier muss ich dir recht geben, Es ist wirklich nicht mit allzuviel Mühe verbunden herauszubekommen wo ein Sever steht.
Zudem finde ich die 2 anderen Antworten äußerst sinnlos, da er explizit Server außerhalb der EU/USA sucht...
Es ging mir nicht darum zu zeigen, wo ein Server steht. Es geht darum, dass 2 Antworten gegeben wurden, bei denen die Autoren 1) geraten 2) nicht gewusst und 3) einfach gepostet haben. Das ist genau das, was ich meine. Posten, hauptsache mein Nick steht da und das Threadicon verändert sich.

Original von fetzer
Auf der ersten Seite des Planschbeckens gibt es 3-5 Threads, die sich aktiv mit dem Hacken von fremden Personen beschäftigen.... Im oben genannten Thread wurde der Ersteller als Blackhat "beschimpft", obwohl keine Beweise vorlagen. Das sind alles nur subjektive Meinungen, die in einem Board nichts zu suchen haben.
Die Fragestellung war (zumindest für mich) eindeutig...
Original von fetzer
Prozentual gesehen haben wir hier auch viele gute User, die garnicht mehr aktiv sind.
Muss ich dir (leider) Recht geben...

Original von fetzer
Ich geb aber nicht zu jeder nur erdenklichen Gelegenheit meinen Kommentar ab. Schau dir hier das Planschbecken an. Der Großteil der Posts stammt von selbst ernannten Admins und Trollen, die absolut geil darauf sind auch mal *plansch* zu sagen.
Im das "plansch" ging es mir eigentlich garnicht, vielmehr darum, wenn user auf dumme Fragen einfach eine dumme Antwort geben.
Das ist IMO vollkommen OK, wie zB "wie kann ich hacken lernen? - kauf dir ne Axt und geh in den Wald".

Original von fetzer
Nein. Dafür ist die Dokumentation da. Wenn einer von Windows auf Linux umsteigen will, dann ist er gezwungen Teile aus der Dokumentation zu lesen. Falls er zu schlecht erklärten Stellen in der Doku fragen hat, dann kann er fragen. Jedoch Dinge, die breit und 5x in der Doku erklärt werden muss man in einem Supportforum nicht erfragen.
Genauso weiss man immer, nach was man suchen muss. Es gibt (auf dein Beispiel bezogen) zig-tausend Linux-Anfänger Seiten, die sich mit den einfachsten Fragen beschäftigen. Und alles ist über die Stichwörter Linux und Anfänger erreichbar.
Es gibt User die sich wirklich bemühen eine Lösung zu finden, aber einfach entweder die passenden Suchbegriffe finden, oder das nötige Hintergrundwissen nicht besiten.
Ich zB sucher immer bevor ich einen Threat erstelle bei Google und in derf HaBo-Suche.
Wenn ich bei beidem nix finde, dann erstelle ich erst einen neuen Threat.
Es geht auch oft um den Aufwand-Nutzen-Faktor...
Wärst du bereit dich 2 Monate in ein Thema einzulesen um nur zu erfahren wie du zB einen Kernel kompilierst?
Sicher nicht.
Ein Anfänger weis vielleicht garnicht, wie das heist, was er machen will, er hat nur eine Vorstellung davon was er damit erreichen will...
Dh. sei nicht so hart zu Anfängern, insofern man sieht, dass sie sich wirklich bemühen und es einfach nur nicht besser wissen :)

Original von fetzer
Es ging mir nicht darum zu zeigen, wo ein Server steht. Es geht darum, dass 2 Antworten gegeben wurden, bei denen die Autoren 1) geraten 2) nicht gewusst und 3) einfach gepostet haben. Das ist genau das, was ich meine. Posten, hauptsache mein Nick steht da und das Threadicon verändert sich.
Ich gebe dir Recht, meien 2 Vorgänger haben (wie der letzte auch bestätigt hat) einfach gepostet.
Auch wenn ich einen Threat dieser art für mehr als sinnlos halte, bemühe ich mich darum dem Threat-erstelelr zu helfen.
Eventuell weis er auch einfach nicht was zB eine "Traceroute" ist und hat keien Ahnung wie er den Standort eines Servers herausfinden kann...
Ich glaube zwar eher, dass er einfach zu faul ist ein weinig zu suchen, aber ich bmühe mich trotzdem...

MFG - Keks

/EDIT:

Ich zB bin hier im Forum glaubich schon bekannt, wegen meinen vielen Probleme in Perl.
Ich sitze oft mehrere Stunden an einem Problem, und komme einfach nicht weiter.
Google spuckt nix aus, da man gerade beim Coden oft nicht weis nach was man suchen soll...
Daher frage ich dann hier im Forum oder im IRC.
Danach, wenn ich die Lösung sehe denke ich oft, wie simpel die Lösung doch eigentlich ist, aber ich wäre nie darauf gekommen...
Seine eigenen Fehler sieht man oft nicht, oder man denkt im einfach viel zu kompliziert...
Dafür sind Supportboards da...

Original von keksinat0r
Die Fragestellung war (zumindest für mich) eindeutig...

"Ich bin neu hier und das nur, weil ich ein wenig hacken lernen will^^ Aber leider hab ich nichts gescheites im Netz für Macuser gefunden..."

Njo... fraglich, wo du hier eine illegale Absicht herausliest oder herausinterpretieren willst...
Aber gut, das ist deine Meinung. Deinen ersten Post hättest du vielleicht ausführlicher schreiben sollen, beispielsweise auf die Regeln verweisen oder auf den "richtig posten"-Thread. Jedoch hätte das schon ausgereicht, um weitere Posts dieser Art zu verhindern. Ghostdog hat es dann schon auf den Punkt gebracht und die alles entscheidene Frage gestellt: "Was willst du?". Und dann kam die Knallharte Verurteilung als Blackhat und der dazugehörige Spam begann....

Das ist IMO vollkommen OK, wie zB "wie kann ich hacken lernen? - kauf dir ne Axt und geh in den Wald".
Warum ist das ok? Warum stellst du dich selbst höher, als du in wirklichkeit selbst stehst? Warum kannst du nicht einfach nachfragen, was er unter Hacken versteht und ob er sich schonmal Gedanken darüber gemacht hat? Ein dummen Kommentar würd ich dann eher auf solch eine Antwort geben, aber nicht auf eine Frage. "Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten".

Es gibt User die sich wirklich bemühen eine Lösung zu finden, aber einfach entweder die passenden Suchbegriffe finden, oder das nötige Hintergrundwissen nicht besiten.
Ich zB sucher immer bevor ich einen Threat erstelle bei Google und in derf HaBo-Suche.
Wenn ich bei beidem nix finde, dann erstelle ich erst einen neuen Threat.
Es geht auch oft um den Aufwand-Nutzen-Faktor...
Wärst du bereit dich 2 Monate in ein Thema einzulesen um nur zu erfahren wie du zB einen Kernel kompilierst?
Sicher nicht.
Ein Anfänger weis vielleicht garnicht, wie das heist, was er machen will, er hat nur eine Vorstellung davon was er damit erreichen will...
Dh. sei nicht so hart zu Anfängern, insofern man sieht, dass sie sich wirklich bemühen und es einfach nur nicht besser wissen :)
Ich bin durchaus bereit, wenn ich mich mit etwas beschäftige, mich einige Tage einzulesen. Man kann eben nicht einfach mal einige Dinge von heute auf morgen zu lernen. Dein Beispiel hinkt übrigens stark: Für das meiste, was ein Anfänger machen wird, braucht man keine 2 Monate einlese Zeit. Und wenn ja, dann wird man das auch nicht in wenigen Antworten vollständig erläutern können. Gezwungenermaßen muss er sich das also irgendwann durchlesen.
Bemühungen sehen für mich so aus, dass man etwas gelesen hat, es aber eventl. nicht verstanden hat und dann nachfragt. Einfach fragen, ohne sich jemals damit beschäftigt zu haben, finde ich äusserst dreist.

Zu deinem Perl Problem: Das ist wahr. Manchmal hat man eben ein Problem, das simpel ist und das sich im Gespräch mit Erfahreneren lösen lässt.
Beispielsweise gibt es auch n haufen Threads, die sich einfach nur mit dem Problem beschäftigen, dass der Int-Datentyp nur bis zu einer bestimmten Zahl "ansteigen" kann und alles darüber Ergebnisse verfälscht. Jemand, der sich mit C-Programmierung beschäftigen will, der weiss auch, wonnach er suchen muss. Wenn man nach ein bisschen Suche nichts gefunden hat ist es ja ok zu fragen, das will ich auch garnicht sagen. Nur wenn man eben garnicht bereit ist nur ein bisschen Aktivität zu zeigen und sich alles vorkauen lassen will, dann finde ich das "doof".
Vieles lässt sich aber selbst mit etwas Anstrengung lösen. Das betrifft vor allem Linux. Probleme findet man öfters im Internet, da viele eben mit Linux anfangen. Ubuntu, Gentoo und alle anderen großen Distributionen haben riesen Wikis eingerichtet, dass einen Anfänger mit allen nötigen Antworten versorgen sollte. Da kann man ja auch mal blättern. Man muss ja nicht immer explizit suchen.

Original von fetzer
Njo... fraglich, wo du hier eine illegale Absicht herausliest oder herausinterpretieren willst...
Aber gut, das ist deine Meinung. Deinen ersten Post hättest du vielleicht ausführlicher schreiben sollen, beispielsweise auf die Regeln verweisen oder auf den "richtig posten"-Thread. Jedoch hätte das schon ausgereicht, um weitere Posts dieser Art zu verhindern. Ghostdog hat es dann schon auf den Punkt gebracht und die alles entscheidene Frage gestellt: "Was willst du?". Und dann kam die Knallharte Verurteilung als Blackhat und der dazugehörige Spam begann....
Es gab hier einfach schon zu viele solche Threads...
Vielleicht habe ich Vorurteile gegenüber Neuen, die solche Fragen stellen, aber meiner Meinung nach war das eine Anfrage wie man in fremde System eindringen kann...
Aber egal, siehe mein 2. Post im Thread...

Original von fetzer
Warum ist das ok? Warum stellst du dich selbst höher, als du in wirklichkeit selbst stehst? Warum kannst du nicht einfach nachfragen, was er unter Hacken versteht und ob er sich schonmal Gedanken darüber gemacht hat? Ein dummen Kommentar würd ich dann eher auf solch eine Antwort geben, aber nicht auf eine Frage. "Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten".
Ich stelle mich nicht höher, die Fragestellung ist aber mehr als dürftig...
Wenn man eine gescheite Antwort haben will, sollte man sich wenigstens bemühen mehr als 2 Zeilen zu schreiben, und genauer zu spezifizieren, was man denn genau wissen will...

Original von fetzer
Dein Beispiel hinkt übrigens stark: Für das meiste, was ein Anfänger machen wird, braucht man keine 2 Monate einlese Zeit.
Es war ja nur eine Veranschaulichung... Zeitaufwand - Nutzen.
Original von fetzer
Und wenn ja, dann wird man das auch nicht in wenigen Antworten vollständig erläutern können. Gezwungenermaßen muss er sich das also irgendwann durchlesen.
Das erwartet auch niemand, lediglich eine Unterstützung.
Jeder fängt mal klein an...

Naja wie dem auch sei, ich geh nu in die Heia - gn8 ;)

Original von keksinat0r
[...]die Fragestellung ist aber mehr als dürftig...
Wenn man eine gescheite Antwort haben will, sollte man sich wenigstens bemühen mehr als 2 Zeilen zu schreiben, und genauer zu spezifizieren, was man denn genau wissen will...
Das stimmt. Aber einen User nur deswegen zu "beleidigen" oder ihm etwas zu unterstellen oder auch einfach nur eine dumme Antwort zu geben ist genauso falsch. Wie gesagt: Besser wäre es, ihn auf den Fehler hinzuweisen und Fragen zu stellen, die er beantworten kann.

Es war ja nur eine Veranschaulichung... Zeitaufwand - Nutzen.
Er will einen Nutzen draus ziehen, also muss er sich auch damit beschäftigen. Es geht eben nicht alles wie in Matrix, wo man mal schnell ein Programm eingespielt bekommt und das dann kann.

Naja wie dem auch sei, ich geh nu in die Heia - gn8 ;)
gn8 ;)

Kurz und knapp.....ich muss fetzer in allen angesprochenen Punkten einfach mal definitiv Recht geben.

fetzer ich kann dir auch in fast allen zustimmen aber, wie defienerst du Support?
Suche E-Mail Provider
in dem Thread wird
kein Überladenes Web interface
gesucht und das ist subjektiv und subjektive Fragen liefern Suchmaschinen noch keine Antworten, für sowas benötigt man einfach Erfahrung. Und so kommen wir zu dem Punkt wo wir Support definieren müssen, denn für mich ist Support andere am eigenen Wissen / Erfahrung teilhaben lassen.

Original von Mechanius
fetzer ich kann dir auch in fast allen zustimmen aber, wie defienerst du Support?
Suche E-Mail Provider
in dem Thread wird
kein Überladenes Web interface
gesucht und das ist subjektiv und subjektive Fragen liefern Suchmaschinen noch keine Antworten, für sowas benötigt man einfach Erfahrung. Und so kommen wir zu dem Punkt wo wir Support definieren müssen, denn für mich ist Support andere am eigenen Wissen / Erfahrung teilhaben lassen.

das mag sein. Ich meine aber eher die Antworten in diesem Thread als die Frage. Die Frage war klar gestellt - daran ist nichts auszusetzen. Die 2 Antworten darunter sind allerdings unter aller Sau, ganz ehrlich. Der erste stellt eine Frage, bei der man denken muss, ob der Autor den ersten Post überhaupt gelesen hat. Beim zweiten ist es einfach nur Unwissen, bzw Unkenntniss über die Fragestellung. Nennst du das Support?

Support in Bezug auf Foren definiere ich so, dass ich mit jemandem meine Erfahrungen und mein Wissen teile, sofern Bedarf dazu besteht. Fraglich ist jedoch, ob ich mit jemandem mein Wissen teilen will, der sich rein garnicht dafür interessiert. Und das erkennt man eben daran, ob sich jemand schon vorher informiert hat oder nicht.

Ich ebenso...

Dieses krampfhafte Getue mit dem Hackerlogo und das sofortigen In-den-Pool-Geschiebe ist doch schizophren und bewahrt keinesfalls das Board vor einem Niveauuntergang wie es cr so beschrieb. Die Elite ++ATH0, CDW, cr & Konsorten sind haben alle Gründe so "aktiv" zu sein.

Gerade durch solches Verhalten werden verkannte Genies zu solchen, aber stattdessen werden stumpfe Anleitungen zum erkennen von Trollen und Konsorten erstellt ohne auf den Menschenverstand zu setzten...

Frohlocket, frohlocket... -.-

Meine Kommentare ^^

1. ich begrüsse es definitiv, wenn Leute weniger Noise wie ermahnende Kommentare oder einfach nur *plansch* oder so schreiben. (HoldirneAxt-Kommentare zähl ich hier auch zum Noise. Moderatoren sind dann dazu da, das zu schliessen/zu verschieben)

2. Hackerboards zu vergleichen (auch wenn ich buha recht gut finde und mag) finde ich irgendwie sinnfrei. Hacken ist nach der Transpiration einfach Kreativität. Die lässt sich nicht messen. Im Gegenteil, bei Messungen geht das sogar kaputt, glaube ich manchmal. Deshalb sollten alle Boards mit dem Oberthema ihren eigenen weg gehen. Es muss nicht alles ins Optimum konvergieren... Dann bräuchte es auch kein ASCII-Starwars. :D

3. Keksinator: Gerade deine Perlsachen mag ich eigentlich und sind definitiv mit ein Grund, warum ich das Board besuche. Sie sind jetzt vielleicht nicht die Probleme und Ergüsse auf Einsteins Niveau, aber es ist nett sich damit auseinander zu setzen.

4. Auch wenn ich deine, fetzers, Sorgen gut verstehe, und verstehe, dass man das bessern will: Man kann Sachen auch zu Tode reden. Wenn es wirklich so schlimm ist, werden die Administratoren & Moderatoren schon versuchen, das irgendwie zu bessern. Schliesslich wollen sie ihr Habo ja auch erhalten.

5. Diese dummen Kommentare, um seinen Frust auszuleben, wie einer es gerechtfertigt hat, sind im RL wie VL imo unangebracht. Schweigen ist Gold ist bei sowas das beste, wenn man nichts wirklich wichtiges zu sagen hat, sollte man einfach still sein. IMO.

Guten Abend die Herren :)

Ich denke, die wesentlichen Punkte wurden bereits gesagt. Mich möchte aber noch einmal eine Sache betonen:

Solange wir uns 'Das deutsche Supportforum' nennen, werden uns die Menschen fragen stellen. Darunter sind auch Fragen, die uns trivial erscheinen mögen, die aber für den Fragenden unlösbar sind. Wir können uns nicht darauf versteifen, nur noch zu antworten, wenn die Frage unserem Niveau angemessen ist, dann können wir das Board gleich dicht machen.

Es ist vollkommen okay, eine halbwegs intelligente Fragestellung zu verlangen, insofern, dass der Fragensteller sich bereits selbst ein wenig mit dem Problem ausseinandergesetzt hat. Es soll ja nicht darauf hinauslaufen, dass wir nur noch als lebende Handbücher und Google-Bediener unser Dasein fristen.

Noch zu 2Bios: Ich stimme deiner Aussage zu. Es ist wirklich so, wenn wir Ethickherd als so etwas auffassen wie eine ISO-Norm und danach die Leute aussieben, machen wir uns lächerlich.

Die Ausgangsfrage war ja, was das HaBo ist, bzw. was es im Gegensatz zu anderen Boards auszeichnet: Ich denke, es ist einfach die Chance, hier nicht nur auf 0815-Fragen zu treffen, sondern auch auf wirklich interessante Probleme.

Bezüglich der Fragestellungen:
Das meiste wurde schon gesagt. Natürlich sollte man eine gewisse Eigeninitiative rauslesen können (was wurde schon versucht, wo hat man schon geschaut etc.). Es gibt aber letztendlich immer auch Fragestellungen, die zwar demjenigen einfach erscheinen, der sich mit der Materie auskennt, aber die andere vor größere Probleme stellen, weil sie beispielsweise nichtmal das Stichwort kennen, mit dem eine Suche auf Anhieb auf den richtigen Weg führen würde.

Problematisch finde ich aber, wenn jemand eine Frage für doof befindet und meint, dies auch kundtun zu müssen - sei es nun in einem "was für 'ne blöde Frage"- oder in einem "zieh die Schwimmflügel an"-Kommentar. Wem die Frage nicht passt, dem steht es doch auch frei, den Threadersteller einfach mit Nichtbeachtung zu strafen. Ich persönlich würde sogar so weit gehen, Leuten die öfter durch solche "*plansch*"-Beiträge auffallen Verwarnungen auszusprechen...

Zu den Antworten:
Sicherlich wirken Antworten manchmal wie ins Blaue geraten, aber will man sowas verbieten? Auch ein Tipp ins Blaue kann manchmal ins Schwarze treffen oder zumindest einen Hinweis in eine Richtung geben, in die man vorher nicht gedacht hat. Ich würde nun nicht unbedingt jedem Absicht unterstellen oder die reine Gier nach einem höheren Beitragszähler. Wenn man nun aber anfinge, auch noch über Antworten zu meckern, dann steigert das nicht gerade die Motivation, sich an Themen überhaupt zu beteiligen, wenn man nicht gerade das Supertopcheckerbunny vom Fach ist ;)

Zum eigentlichen Thema "Hackerboard - Supportboard?":
Die Namensgebung und der damit verbundene Claim bilden IMHO nicht gerade eine Einheit. Von einem "Hackerboard" würde ich als Neuling erwarten, dass es hier entweder um Scriptkiddiekram, Eindringen in Computersysteme oder um fortgeschrittenes Programmieren geht. "Supportboard" ist aber eine Aufweichung des ganzen auf "Stell 'ne Frage zu irgendwas, wir schauen mal, wie wir dich unterstützen können". Inwiefern das nun dem Anspruch des "Hackens" gerecht wird, darüber kann man in der Tat diskutieren.

Aber gut, der Name wird nicht geändert und ich schätze am Claim wird sich auch nicht viel tun. Daher ist die Diskussion eigentlich müßig.

Jeder interpretiert hacken etwas anders, wir verstehen darunter das intensive auseinandersetzen mit diversen Mechanismen und Techniken auf einem sehr hohen Niveau (stark vereinfach und nicht anfechtbar!!!). Das was die Medien gern als hacken definieren, definieren wir als cracken. In der Welt jenseits des Monitors, soll es leute geben die sich nicht mit der Materie "Computer" befassen. Solche Leute haben auch nicht die Intension sich den unterschied zwischen Hacker und Cracker klar zumachen. So z.B. Medien und Politiker! uvm.

Wenn man bei Google oder anderen Suchmaschinen, nach "hacken" sucht, landet man früher oder später im HaBo. Da vielen die Definition schleierhaft ist, landen viele Leute hier.

Leider muss man auch sagen, dass viele Fragen hier kaum beantwortet werden können.
Ich selber bin schon fast 3 Jahre hier im Board fast täglich unterwegs (das erste Jahr unter einem anderen Nick) und kann nur bestätigen das einige gute Leute das Board verlassen haben. Da es immer wieder zu Teilweise unsinnigen Diskussionen kommt. Daher bin ich der Meinung, das die Admins entscheiden sollten was in Planschbecken gehört und was nicht. Es sollte aber auch die Möglichkeit geben, ein Veto einzulegen. Wo der betroffene nocheinmal die Möglichkeit bekommt sein Problem oder seine Frage vielleicht etwas geschickter zu definieren.

Viele von uns, mich eingeschlossen, reagieren auf solche Fragen, mit Antworten wie, "Beschäfftige dich mit der Materie." oder "Verwende Google".

Wir haben nun mal hier im Board das Glück immer wieder auf Leute zu stoßen die nicht lernen, sondern schaden wollen. Ob man nun auf eine solche Frage reagiert und vor allem wie, sollte jeder für sich selber wissen. Wir sind alle zurechnungsfähig und des selbsständigen Denkens mächtig.

Das HaBo schreibt sich nun mal auf die Fahne ein Supportforum zu sein.
Wenn ihr der Meinung seid, man kann hier ein Problem nicht lösen, dann verweist die Person an ein HW-Forum o.ä. Vielen ist damit auch schon geholfen.

in diesem Sinne...

Zurück
Oben