Webseiten aufbau nur mittels ip-adresse

aloha....

ich habe mir heute ubuntu 5.1 auf die pladde gepackt. dabei ergab sich ein wirklich interessanter fehler. ich kann auf jede x-beliebige webseite nur mittels ihrer ip-adresse. bei der eingabe der domain gibt er mir nur den fehler - konnte nicht gefunden werden - aus. anpingen geht genauso wenig. den einzigen namen den ich anpingen kan ist mein eigenener rechnername.
ich habe schon den tip bekommen
Code:
ipconfig /flushdns
auszuführen. das bringt mir aber nur den fehler
Code:
Fehler beim AUslesen der Schnittstelleninforamtion: Gerät nicht gefunden

DNS ist richtig eingetragen.


desweiteren hat sich ein fehler bei der install von ubuntu ergeben. er hat bei jeden dateiensyste gemekert. die genaue beschreibung weiß ich jetzt nicht mehr. auf jeden stand da irgendwas von wegen 1k sind 4 cluster etc.
um die install fortzuführen habe ich die meldung ignoriert. und nun sacht er mir beim booten FATAL ext2 onnte nicht aufgefunden werden. oder ähnlich.

ich hoffe, dass mir einer helfen kann ;)
 
Zu deinem ersten Problem:
Bist du sicher, dass DNS richtig aufgelöst werden? Es hört sich nämlich ganz und gar nicht danach an.
Mach mal ein "cat /etc/resolv.conf" und "cat /etc/network/interfaces".
Und dabei wäre es auch ganz gut zu wissen, wie du online gehst, also Router, DSL-Modem usw.

Zu 2:
Wie hast du die Partitionen denn erstellt? Wenn die von irgendeinem Parition Magic-Murgs unter Win erstellt wurden, kann es da schonmal zu Problemen kommen.
Ich würde an deiner Stelle die Partitionen vom Debian Installer unter Ubuntu erledigen lassen, das ging bei mir immer recht zuverlässig.
 
also ich gehe über ne fritzbox sprich roter ins netz. dessen ip 192.168.178.1 ist auch in der netzwerk einstellung richtig angegeben.im grafischen von ubunt hat man ja ne leichte möglichkeit die netzwerkdevices einzustellen. und da steht bei meiner netzwerkkarte unter dns die obige ip.

zu ext2:
ich habe damals partion D mit partion magic in fat32 umgewandelt und verkleinert um genügend platz für ne linux distri zu erlangen. die partionstabelle bei der install habe ich jedoch von hand eingegeben. bei ubuntu 4.1 hat es doch geklappt, wieso solte es jetzt eine ver höher nicht mehr funzen.
was ich sowieso strange an der neuen ver finde ist, dass man nicht mehr so schnell in den terminal kommt.
4.1 rechtsklick auf desktop->terminal
5.1 anwendungen-zubehör->terminal

das stinkt irgendwie *gr*

trotzdem erstma danke für die tipps, werde ich ma testen

-edit-
die beiden commands haben leider nix neues ergeben.
"cat /etc/resolv.conf" ergab dass der DNS richtich eingetragen ist->192.168178.1
"cat /etc/network/interfaces" ergab dass die netzwerk etho standard ist und die ip adresse, standardgateway und dns richtich eingetragen sind

könnte das vll auch an einen fehlenden protokoll liegen???
 
mal ne ganz andere Theorie ;)
hast di die install CD selber gezogen??
bei mir war nämlich das Problem das sich eineige Fehler beim downloaden der install CD ergaben, deshalb klappte die Installation nicht so richtig. Hab die CD einfach noch mal "gesaugt" und dann ging alles einwandfrei *g*
 
jaor, ich hab sie mir selber gezoggen. aber ich hab sie schon mal aufen laptop installiert. da lief sie auch einwandfrei. es ergab sich zwar der fehler das ich, die instal mit einen monitor machen musste und nicht mit den laptop-tft. aer das ist ein laptop fehler und keiner der cd.

ps siehe oben:
-edit-
die beiden commands haben leider nix neues ergeben.
"cat /etc/resolv.conf" ergab dass der DNS richtich eingetragen ist->192.168178.1
"cat /etc/network/interfaces" ergab dass die netzwerk etho standard ist und die ip adresse, standardgateway und dns richtich eingetragen sind

könnte das vll auch an einen fehlenden protokoll liegen???

edit2:
es wird echt noch besser...
habe grade mal aufen router den dhcp-dienst deaktiviert. nun kann ich noch nichmal den router mit seiner ip anpingen. zuvor hatte ich auch ne statische ip und es ging. und nun kann ich mit ausgeschalteten dhcp garnix mehr, obwohl die ip-statisch ist.

*im-viereck-spring*
 
hat leider nix gebracht.
das mit den dhcp hat sich irgendwie wieder erledigt...

-edit-
hab es endlich danke typecast´s hilfe geschafft. es war ein falscher dns server eingetragen. ubuntu hatte unter dns die router ip eingetragen obwohl da die 1&1 ip hin sollte.
 
Zurück
Oben