Wechseln des Verzeichnisses (cd) im root modus

BioHackzard

New member
Moin
Habe ein Problem und zwar wenn ich als normaler user angemeldet bin ($) dan gebe ich ein ab $ cd Downloads/ und habe dann [~/Downloads] $ stehen wohin ich was downloaden kann oder halt installiere. Aber im root modus mit # geht das bei mir nicht, wenn ich ab # cd Downloads/ oder cd /root/Downloads/ eingebe steht immer cd: datei oder Verzeichnis nicht gefunden: /root/Downloads/

kann mir da jemand helfen oder hatte schonmal jemand ein ähnliches problem???
 
Wenn das Verzeichnis nicht existiert, musst du es halt anlegen. (mkdir)
 
Da man als root nicht arbeitet und erst recht nichts downloaded, existiert der Ordner für root eben nicht. Lerne ggf. erstmal ein paar Grundlagen bevor du weiter machst.
 
es liegt ja an, der ordner Downloads ist ja ein standart ordner der schon vorhanden ist
Es existiert der Ordner /home/deinuser/Downloads

aber wenn du su machst,wechselst du nach /root und dort gibt es kein /root/Downloads

kannst du ganz leicht überprüfen:
als user angemeldel ls -l
dann su - + rootpaßwort ud dann auch ls -l
dann merkst du,das du jeweils in anderen Verzeichnissen angemeldet bist :LOL:

anstatt ls -l kannst du auch pwd eingeben um das aktuelle Verzeichnis im dem du dich befindest auszugeben

mfg
schwedenmann
 
Zuletzt bearbeitet:
Es existiert der Ordner /home/deinuser/Downloads

aber wenn du su machst,wechselst du nach /root und dort gibt es kein /root/Downloads

kannst du ganz leicht überprüfen:
als user angemeldel ls -l
dann su - + rootpaßwort ud dann auch ls -l
dann merkst du,das du jeweils in anderen Verzeichnissen angemeldet bist :LOL:

anstatt ls -l kannst du auch pwd eingeben um das aktuelle Verzeichnis im dem du dich befindest auszugeben

mfg
schwedenmann
Schön das es mal Leute gibt in Foren die einem vernünftig antworten und was erklären.
Danke Schwedenmann jetzt hab ich es verstanden, es ist nämlich noch kein Meister vom Himmel gefallen... das würde sowieso keiner überleben.
 
Lerne ggf. erstmal ein paar Grundlagen bevor du weiter machst.
Ich finde es auch toll, dass Schwedenmann dir genau diese geforderten Grundlagen erklärt, obwohl du durch kognitives Denken auch durch Bitmunchers Antworten darauf kommen hättest können, dass wenn die Fehlermeldung heißt:" Dieser Ordner existiert an diesem Ort nicht", es diesen Ordner eben nicht gibt und er hat dir sogar noch den Grund genannt. Zudem sind die von Schwedenmann erklärten Befehle und Verzeichnisstrukturen wirklich Grundlagen, welche man vor Nutzung von su und downloads in der Shell sich angeeignet haben sollte.

Gruß
 
Bash:
pwd

Zeigt dir an, in welchem Verzeichnis du dich befindest. pwd steht für Print Working Directory. Nach einiger Zeit brauchst du das nicht, weil du weißt, wo du bist.
 
Ich finde es auch toll, dass Schwedenmann dir genau diese geforderten Grundlagen erklärt, obwohl du durch kognitives Denken auch durch Bitmunchers Antworten darauf kommen hättest können, dass wenn die Fehlermeldung heißt:" Dieser Ordner existiert an diesem Ort nicht", es diesen Ordner eben nicht gibt und er hat dir sogar noch den Grund genannt. Zudem sind die von Schwedenmann erklärten Befehle und Verzeichnisstrukturen wirklich Grundlagen, welche man vor Nutzung von su und downloads in der Shell sich angeeignet haben sollte.

Gruß
Als Bitmuncher es gesagt hatte, dachte ich mir komm ich schau mal nach wieso der Fehler immer kommt. Bitmuncher hat ja recht was die Grundlagen an geht aber Schwedenmann hat es auf den Punkt gebracht. Ich danke euch das ihr euch den Moment genommen habt um mir klarheit zu verschaffen
 
Moin Moin
ich wollte nochmal das Thema aufgreifen und euch dazu fragen

ich habe noch viele Sachen ausprobiert und mache viel als root, ich weiß sollte man nicht mache weil man vieles falsch machen kann... aber das ist jetzt mal dahingestellt.

mit der Eingabe ($ su -) bekommt man die Superuserrechte z.B. (root💀pcname)-[~] # cd Downloads , cd: datei oder Verzeichnis nicht gefunden: /Downloads , was ja mein Problem war am Anfang.

Wenn ich aber nur su eingebe und dadurch Superuserrechte bekomme dann steht da (root💀pcname)-[/home/name] # , wenn ich dann noch cd Downloads eingebe dann steht da (root💀pcname)-[/home/name/Downloads] # , und mit der Eingabe z .B. youtube-dl
, dann downloade ich als root in den besagten ordner was dann doch als root geht.
 
hallo

ich hatte ja geschrieben,das das einige Befehle betrifft, Kannst ja mal in einem Debianforum nsch su suchen,dort gibt es genug threafs von Anfängern,die anstatt bei Debian su - su verwenden und sich dann bei einigen Aktionen über Fehlermeldungen wundern.
bei arch ist das Wurscht z.B.egal ob su oder su -,beides funktioniert wie eh und je.


mfg
schwedenmann
 
hallo

ich hatte ja geschrieben,das das einige Befehle betrifft, Kannst ja mal in einem Debianforum nsch su suchen,dort gibt es genug threafs von Anfängern,die anstatt bei Debian su - su verwenden und sich dann bei einigen Aktionen über Fehlermeldungen wundern.
bei arch ist das Wurscht z.B.egal ob su oder su -,beides funktioniert wie eh und je.


mfg
schwedenmann
Ok das werde ich mal machen, danke für die Info
 
Zurück
Oben