Weiterbildung Robotik / Microcontroller

Chromatin

Moderator
Mitarbeiter
Moin!

Ich denke darüber nach, eine andere Richtung einzuschlagen und habe die Praxis der Robotik(Bediener/Programmierer) und/oder Mikrocontroller Programmierung ins Auge gefasst.

Dafür würde ich gerne eine Weiterbildung machen. Da ich ziemlich ländlich wohne, kommen nur Fernlehrgänge in Frage, die praxisorientiert sind.
Arbeit in diesen Bereichen gibt es in meinem Einzugsgebiet und da eben ländlich, gibt es hier mehr Stellen als Fachkräfte :)

Ich bin bereit, zwischen 2-3000 € zu investieren. Bestimme Systeme (zb KUKA) würde ich eher meiden, da dass ohne aktuelle Praxis wohl wenig Sinn macht.

Kennt jemand von Euch selbst solche Kurse, kann was empfehlen oder würde eher abraten?
 

lama0815

New member
Es ist zwar nicht das was ich mal irgendwo gesehen hatte, aber wenn du Zertifikatsangebote von Hochschulen suchst findest du sowas ähnliches:

Grundlagen der Robotik - Akademiestudium mit Zertifikat
- Fakultat Mathematik und Informatik
- FernUniversitat in Hagen


Da gibts an vielen Hochschulen u. a. keine Zulassungsvoraussetzungen oder aufgewichte, wenn du nur das unbenotete Teilnahmezertifikat machst. Der Stoff soll der selbe sein.

Vielleicht wär das ja was. Sonst empfehle ich den OSCP [emoji23]
 

Chromatin

Moderator
Mitarbeiter
Danke lama0815, aber das ist leider etwas für Leute, die schon dabei sind ;)
Ich suche eher etwas, was für den praktischen Umgang relevant ist - eher als Bediener oder für Inbetriebnahme.
 

v2.0

Stammuser
An der Uni Freiburg gibt es einen Online Masterstudiengang im Bereich Embedded Systems namens IEMS.
Die Module kann man jedoch auch einzeln belegen als Weiterbildungskurse für 2000€ pro Modul.
Weiterbildung Online – Das Weiterbildungsprogramm IEMS | Masteronline
Kannst dir ja mal den Kurskatalog anschauen, ich muss leider zugeben dass ich mich auf dem Gebiet nicht wirklich auskenne und kann dir daher keine weiteren Tipps geben.
 
Oben