Welche Backuplösung in kleinem Netzwerk

Hallo zusammen,

da ich auf der Arbeit der einzige bin der sich ein wenig mit Netzwerken und Technik auskennt wurde ich gefragt ob ich eine Backuplösung einrichten kann. Akut geworden weil ich den letzten Datenverlust dank Live CD und dd gerade eben verhindern konnte.

Nun ist der Betrieb nicht gross und im Netzwerk sind nur 3 - 4 Rechner die gesichert werden müssen. Die wichtigen Daten, die zur Arbeit benötigt werden sind auf einem NAS gespeichert.
Als Backup reicht eine lauffähige Kopie des Betriebssystems (Win XP Pro) mit den installierten Programmen aus.

Nun stellt sich mir die Frage wie ich das System so weit automatisiert aufsetzen kann das die Daten alle 2 - 4 Wochen (ich hätte es lieber täglich) über das Netzwerk gesichert werden.

Ich habe jetzt an ein paar Shellskripts gedacht und das Starten der Rechner per Wake on Lan, da habe ich aber das Problem das Windows booten wird. Beim googlen über das Thema habe ich auch Areca gefunden das schonmal Super ist da Open Source.

Wir würden gerne eine Linuxlösung einsetzen um uns Softwarelizensen zu sparen.

Gibt es vielleicht auch andere Tools die Windows Systeme vollständig sichern? Habt ihr einen Tipp wie das ganze aufgesetzt werden kann?
Tutorial / Suchwort Empfehlungen?

Vielen Dank im voraus
Gruss moveax
 
Hi,
Ich hab im privaten Bereich bislang sehr gute Erfahrungen mit Acronis True Image und im gewerblichen Bereich ( mehrere hundert PCs ) mit Altiris Recovery gemacht.

Altiris Recovery läßt sich sehr gut automatisieren, das z.B. bei jedem start von Windows in inkrementales Backup zum vorherigen erstellt wird und die Backups auch Tageweise wiederherstellbar sind. So können z.b. Daten von verschiedenen Wochentagen wiederhergestellt werden.

Ein wiederherstellen verlorener Dateien geht ganz einfach "online" im Explorer. Das zurückspielen des OS ist per Recovery CD über ein Webmenü möglich.

Da wir sehr viele PC's hier haben ist das ne super feine sache. PC name raussuchen, Recovery CD erstellen, einlegen, booten, warten und freuen.

Eine Automatisierung von Acronis hatte ich bislang noch nicht nötig, da sich da einfach zu wenig über einen zeitraum von 1-2 Monaten verändert.

gruß
NicoN
 
Ich kann dir G4U empfehlen ( http://feyrer.de/g4u ). Ist ein BSD mit dem du die ganze Festplatte oder einzelne Partitionen sichern kannst. Es ist kostenlos und weil es mit dd arbeitet komplett unabhängig vom System.

Sicherung und Wiederherstellung sind einfach und kostenlos. Ein Image ist bei uns etwa 6GB groß. Insgesamt eine sehr robuste, simple Technik, die du auch mit der Hand und einer Linux/Unix CD nachvollziehen kannst. So wie G4U ist, taugt es eher wenig zur Automatisierung. Da die Technik so einfach ist (sind nur ~4 Bashbefehle), könntest du dir ein kleines Live Linux aufsetzen welches mit diesen Befehlen dann komplett automatisiert werden kann, da du es über Bootparameter in Grub steuern kannst.

Da du nur die paar Rechner hast, würde ich einfach nur die Images anlegen. Die Software dürfte sich doch relativ selten ändern. Wenn du die Arbeitsdaten auf dem NAS speicherst musst du nur sehr selten ganze Backups von den Rechnern anlegen. Im Notfall ist ein Rechner dann in einer guten Stunde wieder fit.
 
Werde beide Programme einmal testen, danke vor die Vorschläge.

Die Backuplösung darf auch gerne etwas größer werden da wir bald evtl ein paar neue Rechner anschaffen werden.
 
Zurück
Oben