Welche Win-Version würde auf diesem System laufen?

Wie schon in diesem Thread ( http://www.hackerboard.de/die-problemzone/47242-problem-beim-video-abspielen-alter-lahmer-rechner.html ) gepostet hab ichs hier mit einem älteren Rechner zu tun ( Everest Auszug s.u. ). Jetzt frag ich mich welche Windows Versionen ( XP, Vista, ... *gg* ) auf dem Teil lauffähig sind ( wie? gerade noch so? aufrüsten? ). Leider sind Linux-Versionen nicht möglich also kein Ubuntu,Debian,...

Danke für eure Hilfe!

Betriebssystem Microsoft Windows 2000 Professional
OS Service Pack Service Pack 4
DirectX 4.09.00.0904 (DirectX 9.0c)

Motherboard
CPU Typ Intel Celeron, 1700 MHz (17 x 100)
Motherboard Name Intel Billings D845BG (6 PCI, 1 AGP, 2 DIMM, Audio)
Motherboard Chipsatz Intel Brookdale i845D
Arbeitsspeicher 1024 MB (PC3200 DDR SDRAM)
BIOS Typ AMI (01/14/02)
Anschlüsse (COM und LPT) Kommunikationsanschluss (COM1)
Anschlüsse (COM und LPT) Kommunikationsanschluss (COM2)
Anschlüsse (COM und LPT) Druckeranschluss (LPT1)

Anzeige
Grafikkarte RAGE 128 (32 MB)
3D-Beschleuniger ATI Rage128 Pro
Monitor Plug und Play-Monitor [NoDB] (V004TE613344)

Multimedia
Soundkarte Intel 82801BA ICH2 - AC'97 Audio Controller [B-5]

Datenträger
IDE Controller Intel(r) 82801BA-Bus-Master-IDE-Controller
SCSI/RAID Controller A70TS8J6 IDE Controller
Festplatte FUJITSU MPC3032AT (3 GB, 5400 RPM, Ultra-ATA/33)
Festplatte HDS728080PLAT20 (80 GB, 7200 RPM, Ultra-ATA/133)
Optisches Laufwerk HL-DT-ST DVD-ROM GDR-H30N
Optisches Laufwerk HYD XY70HQN0LUV8 SCSI CdRom Device
Optisches Laufwerk LITE-ON LTR-12101B (12x/10x/32x CD-RW)
 
Wenn du das Teil noch zu etwas mehr als ner Standheizung nutzen möchtest würde ich zum Einsatz von Windows XP (Prof.) raten, so wie es ist, ohne groß was drann zu machen. (Käme sogar mit der 3Gb Platte hin - auch wenn ich persönlich die raus werfen würde)

Windows 7 wäre schon Lotteriespiel, besonders im Hinblick auf die Grafikkarte und ob du dafür entsprechende Treiber bekommst (siehe auch Systemanforderungen für Windows 7 - Microsoft Windows ).
 
An XP dachte ich auch schon ;)

Was ist eigentlich mit Vista packt das die Kiste nimma oder frisst es mehr Ressourcen als XP?
 
Das hab ich schon vermutet *gg*

Naja dann muss ich ihm ne WinXP deutsch Prof SP3 suchen. Falls wer weiss wo es eine günstige Version ( ausser Ebay ) gibt, bitte mir Bescheid geben :wink::rolleyes::D
 
Windows XP Professional inkl. Sp3 DEUTSCH: Amazon.de: Software

Hier wird z.B. XP Version angeboten und auch im Text angegeben das sie auf jedem Rechner läuft ( Auf jedem Win XP fähigem Rechner installierbar, auch Neuinstallation, nicht Hersteller abhängig, einlegen installieren und aktivieren.! ).
Auf dem Foto sieht man aber das es eine DELL-CD ist und mit denen hatte ich vor Jahren mal ziemlich Ärger ( Sollte Freund Rechner aufsetzen weil er sich ein neues Betriebssystem geholt hat, komm hin, geht nicht weil BS nur für DELLs... ). Hat sich das jetzt geändert, d.h. kann man DELL-BS auch auf nicht-DELLs installieren?
 
In der Regel brauchst du ja nur den XP Key die XP CD kann man sich auch vom
Freund ausleihen somit kann man auch auf die DELL CD ignorieren. Man sollte
halt nur die passende Version zum Key nutzen Home CD mit Pro Key wird nicht
funktionieren...
 
Jupp, genau so ists mir auch bekannt. Hab mich nur gewundert das ich ne DELL-Version auf ner anderen Maschine hätte installieren können ... :rolleyes:

Edit:
grrrr man glaubts nicht bisher hat keiner XP gibts doch garnicht XD Win2000 hät ich 5x kriegen können rofl - falls noch wer günstige XP-Verkäufer kennt bitte her damit. Ansonsten bleibt nur noch ebay - man glaubts ja nicht, alles günstige ist bei genauerem hinsehen DELL XD
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben