Welcher Appel genügt ??

hi folks ;)

ich bin am überlegen mir einen mac zuzulegen.
zum anfang würde ich mir gerne ein gebrauchtes gerät (ebay) zulegen.
die anforderungen an das gerät:
- photoshop 6 od. 7 sollte laufen.
- ein editor
- evtl. sowas wie flash

wäre euch dankbar wenn ihr mir sagen könntet welches gerät dafür ausreichend wäre !
ich möchte mir jetzt noch nichts neues kaufen sondern zuerst mal reinschnuppern.

thx

Ich habe erst neulich einen PowerMac mit 350 MHz-Prozessor (G3) und 640 MB Arbeitsspeicher für 350 Euro verkauft.

Der hätte wohl für diese Ansprüche genügt (ich habe ihn für ebendiese Arbeiten benutzt). Natürlich geht der auch in die Knie, wenn man im Photoshop A1-300dpi-Plakate mit 6 Ebenen bearbeitet ? aber das tut ein G4 dann auch.

Also, ich behaupte, dass ein G3-Prozessor für deine Ansprüche genügt. Unter 300 MHz solltest du aber nicht anfangen. Wichtig ist Arbeitsspeicher, vor allem unter MAC OS 10.X (sollten schon 512 MB sein).

Als Hinweis noch: Apple verbaut RISC-Prozessoren. Der Faktor zum MHz umrechnen auf PC-MHz beträgt angeblich 2 bis 2,5.

Original von fischlunge
Als Hinweis noch: Apple verbaut RISC-Prozessoren. Der Faktor zum MHz umrechnen auf PC-MHz beträgt angeblich 2 bis 2,5.

Entschuldige meine ungezügelte Art, aber das ist totaler Quark. Probier' doch einfach ein Programm, dass auf beiden Architekturen geht und beurteile die Geschwindigkeit(bei Spielen ala Quake3 -> fps Anzeige geht's einfacher); sicher gibt's eine Toleranz von 5-10% wegen anderen Treibern bzw. "ähnlicher" HW(GraKa, Mainboard, Ram(!!)). Die einzigen Programme, die auf jeden Fall schneller laufen sind die, die Altivec(ab G4) unterstützen - das gibt einen deftigen boost, nun ja, trotzdem ist PPC Leistung = 2(,5) * x86 Quark. Beim G5 sieht das anders aus, da er 64bit ist, da müsstest du dann mit x86-64 vergleichen.
Unbeschleunigt dürfte PPC Leistung ca. == x86 Leistung sein, ggf. mit Toleranz +/- 10%.

Anyway: Ich hätte noch ein iBook G3 800 abzugeben, bei Interesse einfach pm oder @ irc melden

Ps.: Der Unterschied RISC - CISC ist in der heutigen Zeit nicht mehr so stark, da CISC CPUs meist (annährend) die doppelte Leistung von RISC CPUs hinkriegen.

Hm, dann bin ich vielleicht unzureichend informiert. Ich habe mich davon in einem Nachbarforum beim Thema ?Direktvergleich der MHz-Werte? kurzerhand überzeugen lassen.

Wie auch immer ? beim G3 350MHz habe ich zumindest auch daran geglaubt, gefühltermaßen ?

:rolleyes:

Zurück
Oben