Welches Smartphone

Hallo,

Ich habe mit Smartphones praktisch gar keine Erfahrung, benötige demnächst aber eines mit dem man folgendes gut bewerkstelligen können soll:
  • viele eMails schreiben
  • diverse Hosting CPs / Web Interfaces von Ticket Systemen bedienen
  • Notfalls per SSH arbeiten

Also auf jeden Fall mal eines, mit dem man vernünftig schreiben kann..

Kann mir da jemand Tipps geben, was es da so gibt oder auf was man da sonst schauen sollte? Komme btw aus Österreich, falls das eine Rolle spielen sollte.
 
also ich persönlich favorisiere ja Android-Geräte. Welches du dann nimmst, kommt ganz darauf an, auf was du sonst noch Wert legst (z.B. Kamera-Qualität)

Apps:
SSH-Client: "ConnectBot"
E-Mail: entweder den eingebauten (weiß nicht, wie gut der mittlerweile in Android Version 2.x ist) oder "K-9" (mit dem bin ich voll und ganz zufrieden)
Web-Client: "Dolphin" (von allen Browsern der, mit dem man am angenehmsten mit mehreren Tabs gleichzeitig surfen kann.


Ob nun Motorola Milestone(2), SonyEricsson Xperia X10, Samsung Galaxy oder ein HTC mit Android (oder keine Ahnung, was es mittlerweile noch alles gibt) - das bleibt dann Geschmackssache. Jeder hat ja so seine favorisierten Marken und Marken, mit denen er schlechte Erfahrungen gemacht hat...
 
Wenn man viele Emails schreiben muss, würde ich ein Smartphone mit ausschiebbarer Tastatur empfehlen, so dass der Platz auf dem Display nicht durch die Tastatur "weggenommen" wird. Ausserdem empfehle ich ein Modell mit Trackball oder ähnlichem Maus-Ersatz, weil das Verschieben des Cursors über ein Touchscreen immer noch ziemlich ungenau ist. Gute Browser und SSH-Clients gibt's sowohl für iOS als auch für Android. Wenn man sich für ein Android-Phone entscheidet, sollte man darauf achten, dass min. Android Version 2.1 verfügbar ist. So sehr ich mein Nexus One auch mag, würde ich es aufgrund der fehlenden zusätzlichen Tastatur nicht unbedingt für Vielschreiber empfehlen. Man kann zwar mit zusätzlicher Tastatur-Software wie SmartKeyboard noch einiges rausholen, was die Genauigkeit der Tastatur angeht, aber das Optimum ist es halt dennoch nicht. Ggf. würde sich auch ein Blackberry anbieten. Der kann auch SSH, bringt einen guten Browser mit und bietet in den meisten Modellen eine Tastatur, die nicht über Touchscreen bedient werden muss. Sonst ist evtl. auch ein Milestone (von Motorola) oder ein Touch Pro (von HTC) eine gute Wahl.
 
Vielen Dank für die vielen Antworten!

Das Milestone 2 sah mal recht gut aus, aber leider gibt's dafür keinen Vertrag in Österreich so wie ich das gesehen habe. Und den Vollpreis will ich auch nicht bezahlen.

Blackberry muss ich jetzt nicht unbedingt haben.. Ich werde mich mal näher mit dem HTC Desire Z befassen, das sieht auf den ersten Blick mal ganz brauchbar aus.

Weitere Vorschläge/Kommentare sind natürlich gerne willkommen ;)
 
Ich hatte den HTC Desire HD und den Desire Z in der Hand.
Habe mich wegen dem größeren Bildschirm von den HD entschieden.
Jedoch gefällt mir der Z um einiges besser.
 
Nach einigem hin und her und vielen Probestunden auf unterschiedlichen Geräten hab ich mich für das Palm Pre (Plus) entschieden. Wenn du nicht mehr als 8 GB Speicher brauchst, reicht das Palm Pre, da das Plus sich ansonsten nur marginal vom Pre unterscheidet.

Es bietet jedenfalls alles was du brauchst und die angesprochene ausschiebbare QWERTZ-Tastatur. Dazu kommt der Komfort, dass SSH-Clients wie PuTTy und Dropbear drauf laufen sollen und die Möglichkeit besteht selbst Netzwerkanwendungen zu schreiben. Der Browser ist manchmal zugegeben ein wenig langsam, aber Emails verschicken und empfangen geht super.
 
ich greif mal den alten thread wieder auf.

Da mein HTC Touch Diamond 2 scheinbar den geist aufgibt (wieder mal touchscreenprobleme mittlerweile der 3te :/ ) muss nach Ostern ein neues Smartphone her.

Nur die frage welches?

das HTC Desire Z sieht ja schon ganz toll aus nur hat jemand erfahrung mit den Teil? gerade was den Slider betrifft?

Allgemein suche ich eigl ein Smartphone mit GPS (für Navigation),WLan, Bluetooth, Android als OS, Telephonieren soll es können. Da ich sehr viele SMS schreibe wäre ein vollständige Tastatur nicht schlecht aber kein muss.

Jemand da eine Idee was brauchbar wäre?

Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde das Desire HD/Z etc. schon fast zu "alt" für einen neukauf... ich würde eher auf das Sensation warten oder evtl. auf das Galaxy S2.
Wichtig für mich ist der XDA-Dev. Support (es gibt nichts schöneres als ein blankes und sauberes/performantes/schnelles Android. Klar ist ein blankes Android nicht für jedem wobei >2.3 schon ein riesen Fortschritt zu 1.6 etc. gemacht hat.

Wegen Volltastatur... naja man kann schon fix mit schreiben aber Swype/Slide IT finde ich bequemer (man kann so schnell auch einhändig/nur mit einem Daumen schreiben) (YouTube - SlideIT for Android)
 
Ich finde das Desire HD/Z etc. schon fast zu "alt" für einen neukauf... ich würde eher auf das Sensation warten oder evtl. auf das Galaxy S2.

Dafür sind die Preise doch recht günstig, wollte nicht mehr als jetzt ausgeben im monat (17,50 is obergrenze)

Wichtig für mich ist der XDA-Dev. Support (es gibt nichts schöneres als ein blankes und sauberes/performantes/schnelles Android. Klar ist ein blankes Android nicht für jedem wobei >2.3 schon ein riesen Fortschritt zu 1.6 etc. gemacht hat.
ohja das hab ich auch lieben gelernt

Wegen Volltastatur... naja man kann schon fix mit schreiben aber Swype/Slide IT finde ich bequemer (man kann so schnell auch einhändig/nur mit einem Daumen schreiben) (YouTube - SlideIT for Android)

Swype hab ich schon mal in ganz frühen versionen ausprobiert geht auch supi, hatte nur auf mein bisherigen touch diamond lange ladezeiten. was natürlich für ein schnelles "ok" schreiben nervig war und flog deswegen wieder raus. aber ich denke mal über das tempo muss ich mir keine sorgen machen bei einen neuen teil.

ich hab jetzt das HTC Desire S ins auge gefasst hat jemand damit erfahrung?
 
Also der Slider beim meinem TouchPro2 funktioniert immer noch super und ohne ein Kippeln/Verkanten etc. - und das nach fast zwei Jahren.

Ich selbst werde mir auch nie wieder ein Phone ohne Slider/echte Tastatur kaufen, da man so bei einem, durchaus üblichen, defekten Touchscreen zumindest das Ding noch bedienen kann - da spreche ich aus Erfahrung (seit gut 5 Jahren Smartphonenutzer).
 
Ich selbst werde mir auch nie wieder ein Phone ohne Slider/echte Tastatur kaufen, da man so bei einem, durchaus üblichen, defekten Touchscreen zumindest das Ding noch bedienen kann - da spreche ich aus Erfahrung (seit gut 5 Jahren Smartphonenutzer).

ich hab leider die Erfahrung gemacht das der Touchscreen eine dauerhafte eingabe meist macht (je nach art des schadens) und die Hardwaretasten somit auch nutzlos sind.

aber schön zu hören das HTC die Slider doch recht robust macht werd ich mir wohl im Handel anschauen was für mich den Stabileren eindruck macht ob der Desire S oder Z :)
 
Wenn es ein Android-Device sein soll würde ich Dir empfehlen auf das HTC Sensation zu warten. Von der Größe des Displays mit 4,3 Zoll genauso groß wie das des Desire HD´s, nur mit nem Dual-Core Prozessor, besserer Kamera und von vornherein mit Android 2.3 und HTC Sense 3.0 deployed. Das Sense 3.0 wird es für das Desire HD ohne Custom Rom wohl nicht geben.
 
Ich stehe auch vor der Entscheidung mir ein solches Gerät zu kaufen.
Ich bin eigentlich kein grosser Freund solcher Geräte, allerdings bin ich atm so viel unterwegs, dass ich ein Smartphone als "computerersatz" für unterwegs in erwägung ziehe. Ich brauche also Internet und nen Mailclient der TLS beherrscht.

Vor dem Hintergrund der derzeitigen News @apple und android, kriege ich schon wieder das kotzen.

Welche Alternativen gibt es denn sonst noch?
Mein Favourit war bisher das "DEFY" von Motorola.
 
so um mal kurz rückmeldung zu geben es ist bei mir das Desire S geworden.
Woltle zwischenzeitlich das Samsung Galaxy S 9000 aber das ist nicht mehr lieferbar wird auch eine weile dauern wurde mir von mehrern Händlern gesagt.

Bin mit den Desire S voll zu frieden, nach kurzer eingewöhnugnsphase in das neue HTC Sense läuft alles in Butter.

Welche Alternativen gibt es denn sonst noch?
Mein Favourit war bisher das "DEFY" von Motorola.

das Defy hatte ich auch in der näheren auswahl mich doch entgegen entschieden. Das Testgerät war mehr als Hakelig mit den Touchscreen im Shop auch nach einen neustart.
 
Das Defy hat meine Frau und ein paar Arbeitskollegen und die sind alle sehr zufrieden damit. In Kürze wird Froyo für das Defy deployed, das könnte jeden Tag soweit sein.

Solltest halt ne Datenflat dazunehmen. Für 10 Euro bekommt man ne Flat inklusive 500 MB HSDPA, danach wirds auf EDGE gedrosselt. Mir reicht das für unterwegs und zu Hause geh ich übers WLAN.
 
Wer kriegt denn mit seinem Smartphone TLS hin? Bzw. welches Mailprogramm nutzt ihr dafuer? (TLS und imap over SSL)
 
IMAP SSL > IPhone 4
IMAP SSL > Desire HD

Ein gutes neues Handy ? warte entweder auf das IPhone 5 (wahrscheinlich September) oder auf das HTC Sensation.

wobei ich mit meinen bisher auch ganz zufrieden bin... wieviel möchtest du denn ausgeben ?
 
Zurück
Oben