Wert von CCNA Expl. am Markt

Hi.

Ich stehe nun fast 1 Jahr vor meinem Schulabschluss, werde auch studieren aber notwendigerweise daneben arbeiten. Bis jetzt habe ich CCNA Exploration 1-3 in der Tasche, Nummer 4 kommt nächstes Jahr hinzu, ebenfalls werde ich die Möglichkeit haben ein Cisco-Zertifikat(Name ist mir grad entfallen, werde ich nachreichen) machen zu können, für welches es derzeit nur einen Instructor in Europa gibt(laut unserem Instructor). Nun Frage ich mich ob ich mir das in meinem Maturajahr neben einem Diplom- und einem Jahresprojekt antue oder ob ichs mir sowieso sparen kann.

Mit welcher Erwartung würdet ihr als Arbeitgeber eines Netzwerk/Systemadministrators einem Bewerber frisch von der Schule gegenüber eingestellt sein? Sind die Zertifikate etwas Wert oder kann ich sie mir eigentlich in den ***** schieben weil geglaubt wird, dass man zu leicht an diese kommt und dabei nichts lernt?
Selbstverständlich wäre 5-Jährige Erfahrung mehr wert, meine Frage bezieht sich auf schulfrische Bewerber, die wie in meinem Fall höchstens 2-3 Monate Praktikum in einem Rechenzentrum hinter sich haben.

Wäre Toll wenn mir jemand diese Fragen aus der Sicht eines Arbeitgebers beantworten könnte :)

LG sim
 
Hi,

ich persönlich höre sehr oft, dass diese Zertifikate sehr gefragt sind. CCNA hat jetzt auch nicht unbedingt den Ruf leicht erwerbbar zu sein. Auch höre ich von Kollegen die CCNA und weitere Zertifizierungen haben oft, dass sie dadurch über gezielt XING Jobangebote bekommen.

Ich selbst habe das Cisco Curriculum zu Hälfte durch, werde in der nächsten Zeit den Rest nachholen und auch die CCNA Prüfung Ablegen.

cu
serow
 
Hm, ich kann dir leider auch nur die Arbeitnehmersicht und die Situation in meinem Bekanntenkreis schildern.

Ich selbst hab Semester 1+2 erfolgreich absolviert und konnte unter anderem mit diesen 2 CCNA-Zertifikaten schon einmal in einem Vorstellungsgespräch mein späteres Gehalt etwas anheben. Im Großen und Ganzen hat es mir aber bisher scheinbar nur wenig gebracht. Allerdings kann ich auch nicht beurteilen in wie weit meine Zertifizierungen mir bei der Vorauswahl schon geholfen haben.

In meinem momentanen Betrieb bekommen unsere 2 IT-Azubis das 1. Semester in der Schule "nachgeschmissen". Sie beantworten die Tests mittels Copy & Paste und einer hat damit nun auch den Finaltest geschafft. Laut ihren Aussagen sei das aber normal... :rolleyes:

Auch in meinem Bekanntenkreis haben die meisten IT'ler diese Zertifizierung und daher wird das als nichts besonderes angesehen (da werden LPIC, MSCA/MSCE, CISSP, usw. als wichtiger empfunden).

Ich glaube also nicht, dass diese Zertifizierungen wertlos sind. Allerdings finde ich auch, dass sie mittlerweile schon fast zu den Basics zählen und es "bedeutendere" Zertifizierungen gibt, die deine Job- und Gehaltsaussichten wirklich pushen können. :)
 
Hi simsim

Nachdem ich gerade mein Diplom-/Jahresprojekt hinter mir habe kann ich dir ehrlich gesagt nur empfehlen nebenbei nicht noch weitere Projekte zu starten wie z.B. Zertifikate zu sammeln.

Und soweit ich mich erinnere sind CCNA Zertifikate nur 2 Jahre gültig?
Wenn du also mal 2 Jahre studiert hast und nebenbei nicht genau einen Job hast wo du dieses Zertifikat brauchst ist es meiner Meinung nach umsonst.
Zudem die Prüfungen für die Zertifikate auch noch ne Menge Geld kosten.

MfG
Inliferty
 
Hi simsim

Nachdem ich gerade mein Diplom-/Jahresprojekt hinter mir habe kann ich dir ehrlich gesagt nur empfehlen nebenbei nicht noch weitere Projekte zu starten wie z.B. Zertifikate zu sammeln.

Und soweit ich mich erinnere sind CCNA Zertifikate nur 2 Jahre gültig?
Wenn du also mal 2 Jahre studiert hast und nebenbei nicht genau einen Job hast wo du dieses Zertifikat brauchst ist es meiner Meinung nach umsonst.
Zudem die Prüfungen für die Zertifikate auch noch ne Menge Geld kosten.

MfG
Inliferty

Hm, mir hat niemand gesagt wie lang diese gültig sind :|

Wir machen die Zertifikate in der Schule, kostenlos für uns. Leider muss ich ein Jahresprojekt auf jeden Fall machen, zwischen Diplomprojekt und Klausurwoche kann ich mich dann noch entscheiden.
 
Das stimmt so nicht ganz.
Durch solche Zertifizierungen wird ein Wissensstand belegt. Cisco bescheinigt also jemanden, dass er in einem bestimmten Bereich Kenntnisse hat und steht dafür mit ihrem Firmennamen ein.

Nun kann man aber schlecht davon ausgehen, dass jemand nach 3 Jahren alles vergessen oder verlernt hat, auch wenn das Zertifikat ungültig wird. Bei dem einen trifft dies vielleicht zu, bei dem anderen, der oft mit der Materie arbeitet, eher nicht.

Und irgendwie muss man sich ja auch von der Bewerber-Konkurrenz abgrenzen. Wenn in der Endauswahl 3 Leute sind und alle haben ähnliche Qualifikationen, dürfte die ein oder andere Zertifizierung (auch wenn sie mittlerweile abgelaufen ist) das Zünglein an der Waage sein, das den Ausschlag gibt.

Ob man sich schon während des Studiums zertifizieren lassen sollte, hängt denke ich von einem selbst ab und wie man sich sein Studium und Leben organisiert.
 
Man bekommt definitiv den Fuss schneller in die Tuer - mit entsprechenden Zertifikaten. Allerdings nimmt das in dem gleichen Masse ab, wie solche Zertifikate zu gängigen "Zugehörigkeiten" gehören: Dh wenn jeder Hans und Franz mit solchen Zerts rumlaeuft.

Wenn ich Bewerbungen durchsehe und jeder 22 Jaehrige hat CCNA 1-3 in der Tasche - dann ist es faktisch, fuer mich als derjenige der sagt: "Den moechte ich mal sehen", nichts mehr Wert, da es niemanden mehr heraushebt. Und bei der Art und Weise wie solche Pruefungen durchgezogen werden (siehe Dresko), sehe ich mich da nur bestaetigt.


Die allerbesten Zertifikate sind:
- selbst geleitete Projekte
- selbst entwickelte Konzepte
- selbst geschriebene Programme
- eigene Ideen, die mit Engagement umgesetzt wurden. Privat oder beruflich. ZB. Eigene Tutorials, Artikel in Magazinen (Ich habe zB. welche fuers BSD Mag geschrieben).
- Alles was Eure individuelle Handschrift traegt
- Alles was aus Eurem eigenem Antrieb entsteht.

Und das muss alles ja nicht unbedingt mit IT zu tun haben. Es zeugt aber von Intelligenz (je nach Projekt :) ) und Engagemant.

Die Berufsanfaenger heute haben eh schon einen ziemlich beschissenen Start. Und die sollten sich nicht zu sehr auf formularbasierte Wissensbekundungen verlassen.
 
Hallo chromatin,

Ein Freund von mir hat vor ein paar Monaten die CCNA-zertifizierung von Firebrand Training in Deutsland gemacht und nach fünf Tagen war er zertifiziert. Das ging wirklich schnell. Er sagte, die Instruktoren hätten sich in der CCNA-Materie sehr gut ausgekannt. Hoffe das hilft. Viel Glück mit dem Kurse. Welcher ist der beste Kurs, um mit der Cisco-Zertifizierung anzufangen? Was sind die besten Bücher und Lernmethoden um die CCNA prufung zu schaffen? Hat irgendjemand die Zertifizierungsprüfung gemacht oder es vor?

Ich würde mich über Ihre gut Unterstützung für meine Recherche freuen.

Danke, Rudi
 
Hi,

ich hab mir den Stoff selbst erarbeitet und habe dafür gerade Mal 3 Wochen gebraucht. Dann habe ich noch etwas an geliehener Hardware geübt, was ich vorher mit dem Simulationsprogramm Packettracer gemacht habe. Die Prüfung hat 190€ gekostet und ich habe mit 88% bestanden.

Gelohnt hat sich die Zertifizierung noch nicht, das liegt aber daran, dass ich die beiden Job-Angebote, die ich diesbezüglich über Xing bekommen habe, abgelehnt habe. Hätte ich keine besseren Angebote für den Zeitraum gehabt, hätte sich der CCNA schon gelohnt.

Allerdings sehe ich gerade erst, dass du dich auf CCNA Exploration beziehst. Das wäre dann die CCENT1 Zertifizierung oder? Der alleine ist sicher kaum was wert.

ciao
serow
 
Ein Freund von mir hat vor ein paar Monaten die CCNA-zertifizierung von Firebrand Training in Deutsland gemacht und nach fünf Tagen war er zertifiziert.

CCNA1 ist rein gar nichts Wert.

Zertifizierer verdienen Geld durch Trainings.
Gute Vertriebsleute verdienen Geld indem sie einen Markt für "Experten" schaffen.
Geraetehersteller subventionieren den kleinen, teuren und speziellen Markt von "Experten".

Fakt ist aber - jeder Admin macht locker CCNA1-3 ohne teure Trainings. Da reichen ein paar Euros fuer gebrauchte Buecher bei Amazon.
 
Zurück
Oben